Jump to content

Sicherheit gewährleisten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich wollte mich erkundigen, wie ihr in eurer WSUS-Umgebung (Client, Server) gewährleistet, dass ein Computer gepatcht ist.

 

Mit WSUS kann ja nur ein Client aktualisiert werden, der sich auch beim WSUS-Server meldet. So weit, so gut.

 

Was aber, wenn auf dem PC der Dienst (Automatische Updates) deaktiviert ist?

Oder ein Computer einen defekten Windows Update Agent hat?

Oder einen sonstigen Fehler, wo sich der Client nicht beim Server melden kann?

 

Grundsätzlich möchte ich gewährleisten, dass JEDES Domänenmitglied alle freigegeben Patches installiert hat.

 

Danke schon Mal für eure Antworten.

 

Gruss, JT

Link zu diesem Kommentar
Was aber, wenn auf dem PC der Dienst (Automatische Updates) deaktiviert ist?

 

Warum sollte der PC einen deaktivierten Dienst haben? Bzw. wäre es als Admin deine Aufgabe das zu verhindern, oder? ;)

 

Oder ein Computer einen defekten Windows Update Agent hat?

 

Dann taucht der Computer irgendwann im WSUS als "lange nicht aktualisiert" auf, und du wirst als Admin tätig werden müssen.

 

Oder einen sonstigen Fehler, wo sich der Client nicht beim Server melden kann?

 

Siehe oben.

 

 

Grundsätzlich möchte ich gewährleisten, dass JEDES Domänenmitglied alle freigegeben Patches installiert hat.

 

Ja, und?

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte mich erkundigen, wie ihr in eurer WSUS-Umgebung (Client, Server) gewährleistet, dass ein Computer gepatcht ist.

 

Keine Adminrechte auf den Clients und die WSUS-GPO einsetzen. ;)

 

Was aber, wenn auf dem PC der Dienst (Automatische Updates) deaktiviert ist?

 

Wieso sollte der Dienst deaktiviert sein? Mittels GPO wird der Dienst aktiviert, fertig.

 

Oder ein Computer einen defekten Windows Update Agent hat?

Oder einen sonstigen Fehler, wo sich der Client nicht beim Server melden kann?

 

Das siehst Du dann schon in der WSUS-MMC. Anschließend heißt es reparieren, da hilft auch oft PSEXEC.EXE. In der lokalen WindowsUpdate.log finden sich die vom WU-Agent erzeugten Fehlermeldungen.

 

Grundsätzlich möchte ich gewährleisten, dass JEDES Domänenmitglied alle freigegeben Patches installiert hat.

 

Dann lass dem Benutzer gar keine Möglichkeit etwas abzulehnen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...