Jump to content

Fachinformatiker - Systemintegration - Programmieren?


MrLimatex
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich hab mir eben mal die Frage gestellt, warum ich eigentlich soviel programmieren muss? Ich bin Azubi im 1. Lehrjahr und in der Schule hab ich kein anderes Fach so oft wie Anwendungsentwicklung.

 

Warum mache ich dann Systemintegration? Ich hasse Programmieren wie die Pest, ich kann es ehrlich nicht und es bereitet mir keinen Spaß. Server Arbeiten, Netzwerke etc. machen mir aber großen Spaß (SCCM, Exchange etc. pp)

 

Hab ich den falschen beruf gewählt? Oder muss ich nach der Ausbildung wars***einlich nicht mehr wirklich programmieren?

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hi MrLimatex.

 

Programmieren gehört durchaus dazu. Es ist schließlich kein Schaden wenn Du dann als fertiger SI auch ein bißchen beurteilen kannst was die Software da macht, was sich der Codeknecht da vielleicht vorgestellt hat, wie modularisiert und objektorientiert programmiert wird. Ich seh's eher als Vorteil wenn Du die Möglichkeit hast die Gedankengänge beim Programmerstellen zumindest einigermaßen nachvollziehen zu können.

 

Ob Du die richtige Ausbildung angefangen hast können wir hier wirklich schlecht beurteilen und was Du dann nachher treibst wissen wir natürlich auch nicht. Ob Du dann noch programmieren mußt, oder darfst, kommt wohl eher drauf an auf welcher Schiene, oder in welcher Firma, Du Dich schlußendlich bewegst.

 

ciao, 'nen angenehmen Tag und nur Mut, mit ein bißchen mehr Begeisterung läßt sich ziemlich viel lernen und meistern.

M.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Was genau an Programmierarbeit wird in der Berufsschule durchgenommen? Komplexe Scriptings um Aufgaben zu automatisieren, Systeme zu überwachen gehören durchaus zur Aufgabe eines FiSi. Arbeiten mit einer echten Programmiersprache eigentlich nur im Ansatz, um Verständnis für bestimmte Abläufe zu erlangen. Anwendungsentwicklung definitiv nicht.

 

Falls noch nicht bekannt: FiSi im BERUFENET

 

Programmierkenntnisse sind "nice to have", sollten aber für einen FiSi nicht im Mittelpunkt stehen.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Da fühl ich mich gleich wieder an das Gequatsche aus meiner Berufsschulzeit zurückerinnert. "Ich bin FISI ich mag nicht programmieren...." Niemand kann dir sagen, was du nach deiner Ausbildung in deinem weiteren beruflichen Weg benötigen wirst. Sei doch einfach froh, über alles, was dir an Grundlagenwissen "vorgekaut" wird. Mehr als Grundlagen werden an der Berufsschule sowieso in keinem Bereich vermittelt. Also schöpf ab was du an Grundlagenwissen kriegen kannst und vertiefe selbst die Themen in denen du kurz-/mittelfristig deine Stärken am Arbeitsmarkt sieht (kurzfristig auf alle Fälle die Bereiche, die du in deinem Ausbildungsbetrieb bearbeitest)

Link zu diesem Kommentar

Ich denke der Sinn dahinter ist eher die Grundlagen zu verstehen (bin auch FiSi), dass du zumind. Code lesen kannst und wenn nicht zu komplex, auch verstehen. Was man da macht ist doch eh pillepalle, cin, cout etc :D Ich hatte auch niemals Spaß dadran, dennoch sehr gute Noten, weil der Skilllevel sehr sehr weit unten ist. Also mach dir keinen Kopf, nimms mit, auch wenn du wahrscheinlich nach der Ausbildung nie wieder c++ sehen wirst ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich denke die Grundlagen einer objektorientierte Programmierung mit C++ wirst du immer brachen können. Einfach Zähne zusammen und durch.

 

VBS und PowerShell (.NET-Frameworks) sind im Windows Umfeld sehr nützlich. Es kann aber auch nichts schaden wenn man noch mehr Scriptsprachen beherrscht. Sehr nützlich weil schnelle Ergebnisse ist AutoIt | AutoItScript

 

Grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...