Jump to content

Schnelles NAS für B2D2T


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich sichere zur Zeit 4 Server auf eine USB HD und anschließend auf ein LTO4 Tape. Leider dauert die Sicherung auf das Tape ~10h bei einem Datendurchsatz von ca. 8-14MBs.

 

/* EDIT BEGINN*/

Der Datendurchsatz ist deutlich besser, ich hatte irrtümlich die Komprimierung aktiviert, die Backups auf der USB sind aber schon komprimiert! Die grundsätzliche Frage bleibt aber

/*EDIT ENDE */

 

Zur Zeit werden ca. 350-400 MB gesichert (Auf der USB HD ist immer eine Wochensicherung + die tgl. Teilsicherung der Server. Die USB HD wird immer komplett gesichert. Wobei wirklich wichtig ist ein Server, der ist SQL und File Server zugleich. 2 sind TS, 1 ist praktisch nur ein "Backup DC".

 

Nun möchte ich die USB HD durch eine schnelleres NAS ersetzen. z.B.:

Western Digital My Book Live WDBACG0010HCH - NAS 1 - Gigabit Ethernet

 

Laut einem Testbericht in der CT sollte dieses NAS ca. 4-5* schneller sein als meine jetzige USB HD.

 

Was für ein NAS würdet Ihr empfehlen?

bearbeitet von Satmax
Link zu diesem Kommentar

Ich würde hier eher auf ein SAS-System mit SATA-HDD an einem internen RAID-Controller denken.

 

GFF. Solltest hier noch etwas grundsätzliches zu deinem Backup-System schreiben:

 

PS: Du schrottest gerade dein Bandlaufwerk, das arbeitet derzeit nur im Start / Stop Betrieb. Ein LTO 4 braucht ca. 80 MB / Sek. an Durchsatz um im Streaming-Mode zu bleiben. Das schafft USB nicht, selbst ein NAS mit 1 x 1 GBit leistet das nicht. Du müsstet mit Teaming arbeiten, dann kommst Du aber preislich in Bereiche die über der o.g. Variante liegen.

Link zu diesem Kommentar

Qnap ts239 pro II bringt laut C't über 90MBs lesen und schreiben. Der Vorteil des NAS aus meiner Sicht: einfacher Anbindung, im Notfall brauche ich nur irgendeinen Rechner im Netz und ich kann darauf zugreifen.

 

Liegt preislich zwar deutlich über der WD Lösung, kann aber dafür 90MB/s.

 

Wäre das ein ordentlicher Kompromiss?

 

Im Server ist ein SAS Raidkontroller (6 HDs) und ein SAS Kontroller für das Tape. Da möchte ich nicht mehr viel reingeben.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe 4 Server (2 Terminal, einen DC mit SQL Server und Fileserver

einen Backup DC).

 

Ich nenne jetzt den DC mal Master.

 

Der Master in ein Fujitsu Primercy TX200 S4, 6 GB Memory 3* RAID1: c:=System, d:=SQL, e:=File (LSI MegaRaid )

 

LTO4 = IBM ULTRIUM-HH4 an einem LSI RAID (SAS)

 

Sicherungssoftware 4xNovabackup (1x Acronis steht auch zur Verfügung)

 

Master 2008 R2 Server, 3 2k3 Server.

 

Gesichert werden alle 4 Server auf Disk und dann auf Tape. Ich mache eine Wochensicherung auf Disk und Täglich eine DIFF Sicherung pro Server auf die gleiche Disk. Diese Disk wird einmal tgl. auf das LTO4 Tape gesichert.

 

Die Sicherung auf Disk erfolgt komprimiert. Größe in etwa:

Master 200 GB

TS1 130 GB

TS2 60 GB

DC2 20 GB

 

Brauchst sonst noch etwas?

Link zu diesem Kommentar

Hmmm,

 

schauen wir mal:

 

Ich habe 4 Server (2 Terminal, einen DC mit SQL Server und Fileserver einen Backup DC).

 

Okay, dann wissen wir die Anzahl der Server.

 

Der Master in ein Fujitsu Primercy TX200 S4, 6 GB Memory 3* RAID1: c:=System, d:=SQL, e:=File (LSI MegaRaid )

 

SAS / SATA kann nicht gemischt werden, damit scheidet eine interne SATA-HDD aus.

 

Sicherungssoftware 4xNovabackup (1x Acronis steht auch zur Verfügung)

 

Streiche Acronis. Das kannst Du für eine Grundinstallation verwenden. (schnelleres Recovery).

 

Gesichert werden alle 4 Server auf Disk und dann auf Tape. Ich mache eine Wochensicherung auf Disk und Täglich eine DIFF Sicherung pro Server auf die gleiche Disk. Diese Disk wird einmal tgl. auf das LTO4 Tape gesichert.

 

Die Sicherung auf Disk erfolgt komprimiert. Größe in etwa:

Master 200 GB

TS1 130 GB

TS2 60 GB

DC2 20 GB

 

Du hast 2 Optionen:

 

-Du kannst externen Speicher anbinden, dann bist Du aber bei 4k netto.

-Du wirfst die internen HDD raus und stellst dein RAID-System um. GGF. erweiterst Du die HDD-Schächte um weitere Slots (wenn möglich). Ich weiß allerdings nicht genau ob SATA für diesen Server freigegeben ist.

 

 

Brauchst sonst noch etwas?

 

Nö, allerdings halte ich es für ausreichend direkt auf Band zu sichern. Mir würde eher das Alter der Server und die Garantie Sorgen machen. :D

Link zu diesem Kommentar

Leider scheidet SATA aus...

 

Acronis ist genau dafür gedacht, für ein schnelles Recovery des Grundsystems. (Geplant wäre, den Master Server ca. 1x pro Woche damit zu sichern.

 

Wenn ich den "Master" Server direkt sichere, D2T, komme ich auch nur auf ca. 25 MB/s Datendurchsatz (mit NovaBackup, mit Acronis war es deutlich mehr).

 

Mit den QNAP NAS komme ich auf ca. 650 Euro (2x2TB), nachdem ich aber den Datendurchsatz ohnehin nicht erreiche, sollte das WD Live Book ausreichend sein: ca. 200 Euro (1x2TB).

 

Oder ich stecke eine NAS Platte dazu 300 GB (2,5") ca. 400 Euro. 2 Slots wären noch frei, Raid 0 wäre möglich. Da ich aber nur von 3 Servern ein B2D machen würde, würden die 300 GB reichen. Nachteil, bei einem Hardwareproblem komme ich an keine der Platten.

 

Das QNAP kann hal auch iSCSI, hat RAID0/1 und macht einen professionellen Eindruck auf mich. Wobei ich mich mit iSCSI noch nicht beschäftigt habe.

 

Ich sehe es auch als großen Vorteil, im Fall der Fälle einfach von einem beliebigen PC auf das NAS zugreifen zu können. Fällt der "Master" komplett aus, kann ich binnen 1 Stunde die SQL Datenbank auf einem anderen Server laufen lassen...

 

4K sind im Moment nicht drinn.

 

Der älteste Server ist noch keine 2 Jahre alt, warum sollte ich mir da Sorgen machen?

Link zu diesem Kommentar

Der RAID Controller im "Master" hat keine Batterie. In einem der TS ist ein RAID Controller mit Batterie.

 

Wegen dem Datendurchsatz: Je länger das Backup läuft umso mehr Datendurchsatz zeigt NovaBACKUP an. Nach einer Stunde habe ich jetzt ca. 33 MB/s, aber immer noch weit weg von 90MB/s.

 

Teilweise habe ich viele kleine Files auf dem Server <1k, alerdings auf der letzten Partition die gesichert wird.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich klink mich mal kurz ein, da wir dieses NAS für mini-backups verwendet haben. Läuft sehr stabil, bringt aber nur max 30-40 MB pro Sekunde. Im Allgemeinen stimme ich djmaker hier voll zu:

Ich kann Dir nicht guten Gewissens zu einem "billig"-NAS raten da dort eher negative Erfahrungen vorliegen (s. Linux-NAS und Performance).

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...