Jump to content

Anfängerhilfe AD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mache hier gerade eine Ausbildung zum FiSi. Eigentlich ists eher ein Selbststudium, deswegen frag ich hier mal an.

Ich soll mich informieren wie ich über Gruppenrichtlinien Druckertreiber und Software verteilen kann. Erste Schritte in unserem Testnetz haben dazu geführt, daß garnix mehr geht, aber das ist net so schlimm. ;)

Vielleicht könnt Ihr mir mal ein paar Stichworte und Tips geben für den Anfang. :)

Link zu diesem Kommentar

Stichwort Druckertreiber: die verteilt man nicht über Gruppenrichtlinien, die werden beim Connecten eines Netzwerkdruckers automatisch installiert.

 

Stichwort Softwareverteilung per Gruppenrichtlinie: großes weites Feld, gehört zur IntelliMirror Technologie von MS. Installation nur mit .MSI-Dateien möglich (ZAP lasse ich mal weg). Prinzipiell solltest du dich aber erst mal grundlegend gut in Gruppenrichtlinien auskennen, bevor es andie Softwareverteilung geht.

 

In diversen Büchern findest du mehr Infos, z.B. dem Selfstudy Kit für die Prüfung 70-217.

Oder ein paar Infos auch hier: http://www.gruppenrichtlinien.de/

...und natürlich die Boardsuche.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Danke schonmal. :)

Also in der Domäne, die irgendwann mal angelegt wird, soll jeder Rechner einen eigenen Drucker bekommen plus einige Netzdrucker.

Die lokalen Drucker bekommen Ihre Treiber gleich mitinstalliert bzw haben die Treiber sowieso schon in XP drin. Und die Netzdruckertreiber werden also beim Connecten installiert? Gut. :)

 

Es gibt ja die Gruppenrichtlinie für Softwareverteilung, da wähl ich dann entweder für den Rechner oder für den Benutzer die msi-Datei aus und nach dem Einloggen wird das automatisch installiert.

 

Hab ich das soweit richtig verstanden? :)

 

Dann muss ich nur noch rausfinden, wie das genau geht mit den Gruppenrichtlinien.

 

Wie gesagt, bin da totaler Noob, aber hauptsache "Machen sie mal...".

Mein Ergebnis von den ersten Fummeleien zum Testen im AD ist, daß ich auf dem Server nicht mehr auf die Systemsteuerung zugreifen kann und sich beide Clients nicht mehr "interaktiv" an der Domäne anmelden können.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...