Jump to content

Server 2008 R2 Standard (1+1) + SCE


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe gelesen das wenn man die "zweite" für die Virtuelle Maschine gedachte Lizenz nur für die Hyper V Rolle und Verwalten/Warten von den Maschinen benutzt werden darf. Wie sieht es den aber genau mit System Center Essentials darauf aus. Damit wird ja auch andere Maschinen z.B. per WSUS verwaltet und es werden zusätzliche Rollen wie IIS etc installiert. Aber es macht ja relativ wenig Sinn SCE auf dem virtuellen zu installieren.

Link zu diesem Kommentar

z.b. hier

 

Windows Server 2008 R2 Standard

 

Jede zugewiesene Serverlizenz berechtigt den Kunden, 1 Instanz in der physischen Betriebssystem-Umgebung und 1 Instanz in einer virtuellen Betriebssystem-Umgebung auszuführen (1+1). Werden beide erlaubten Instanzen gleichzeitig ausgeführt, darf die Instanz der Serversoftware in der physischen BU nur zu folgendem verwendet werden:

 

*

 

Ausführen von Hardware-Virtualisierungssoftware

*

 

Bereitstellen von Hardware-Virtualisierungsdiensten

*

 

Ausführen von Software zum Verwalten und Warten von Betriebssystem-Umgebungen auf dem Server

Link zu diesem Kommentar

In dem von dir zitierten Link steht ganz klar was du mit EINER Lizenz machen darfst.

 

Du darfs die EINE Lizenz dazu nutzen den Server auf einem Physikalischen Gerät zu betreiben oder du darfst die EINE Lizenz dazu nutzen ihn in einer Virtuellen Umgebung zu betreiben.

 

Zudem darfst du mit der EINEN Lizenz auch, zusätzlich zu der virtuellen installation, eine weitere physikalische Installation nutzen die nur zu folgendem genutzt werden darf:

 

- Ausführen von Hardware-Virtualisierungssoftware

 

- Bereitstellen von Hardware-Virtualisierungsdiensten

 

- Ausführen von Software zum Verwalten und Warten von Betriebssystem-Umgebungen auf dem Server

 

Alles andere ist nicht erlaubt!

 

Und du hast immer noch nur EINE Lizenz!

Link zu diesem Kommentar

Ja, auch wenn das von MS ziemlicher Schwachsinn ist, d.h. ich kann ja nichtmal nen zweiten SCE Server installieren da man nur einen SCE pro Domäne.. Und der WSUS kann dann auch nicht für die normalen Clients außerhalb des physischen und virtuellen Servers genutzt werden.. iwie passt das alles nicht sonderlich zusammen, und dabei sollte ja SCE gerade für kleine/mittlere Landschaften sein denen SCVMM zu groß und nur der Hyper-V Manager zu klein ist.. und SCE wiederum in dem virtuellen Server installieren ist ja auch ****sinn.. *Hach

Link zu diesem Kommentar
Du kannst dich wahlweise bei Microsoft darüber beschweren

 

wenn ich die entsprechenden Kontaktdaten haben würde, würde ich das sofort erledigen

 

 

 

Wo genau ist da jetzt das Problem?

Das MS das in ihrem Konzept das nicht ganz bedacht hat. Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich finde MS ist ein tolles unternehmen und hat sehr viele durchdachte Systeme und Lösungen hervorgebracht, aber wenn es eben mal nicht so ist, ist es eben ******endreck, besonders da man als kleines unternehmen nicht eben mal ein paar tausend locker hat um eine, meines erachtens nicht unbedingt notwendige, zusätzliche Lizenz hat. Aber dafür kannst du ja wohl wenig ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...