Jump to content

WLAN - Problem mit Notebook


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

ich habe das Toshiba M30 und Windows 2000 / SP4 installiert.

Daheim habe ich einen Teledat Router 730 der Firma Telekom.

Es handelt sich um einen Wlan Router. Mit meinem normalen PC komme ich ohne Probleme ins Internet durch die Telekom Empfängerstation und deren Software.

 

Bei dem Notebook bin ich mit meinem Latein jedoch am Ende. Ich weiß nicht mehr was ich alles machen soll, damit es endlich einmal klappt. Ich habe alle Treiber installiert die es zu installieren gab. Ein gelbes Fragezeichen wird mir im Gerätemanager nicht mehr angezeigt.

 

Jedoch kann ich durch RJ45 Kabel direkt am Router, noch durch die Intel Wlan Karte ins Internet.

Anbei habe ich ein Bild auf dem ihr sehen könnt, dass alles normal konfiguriert ist. Dennoch wird mir angezeigt, dass eine Netzwerkverbindung nicht da ist, obwohl ich die Funkverbindung aktiviert habe.

 

http://tinyurl.com/ukrq

Link zu diesem Kommentar

Hi c00li0 und Willkommen im Board !

Du hast da mehere voneinander unabhängige Probleme.

 

- Deine WLAN-Karte findet den Router nicht

- wenn Du schreibst, mit RJ45 kommst Du auch nicht ins Internet, ist die Konfig dieser NW-Karte nicht i.O.

 

Ich würde vorschlagen, die Probleme schrittweise anzugehen.

 

WLAN-Karte:

- Überprüfen, ob Router und Karte den gleichen Kanal benutzen, SSID usw.

 

LAN-Karte:

Poste mal bitte ipconfig /all von dem Notebook.

Link zu diesem Kommentar

also...

 

 

Ich tippe mal alles hier rein was ipconfig /all liefert wenn ich meine Funkverbindung auf on stelle:

 

Windows 2000-IP-Konfiguration

Hostname. .................................................... : noname
Primäres DNS-Suffix. ..................................... : 
Knotentyp. .................................................... : Broadcastadapter
IP-Routing aktiviert. ...................................... : Nein
WINS-Proxy aktiviert. .................................... : Nein

Ethernetadapter "Lan Verbindung":

Medienstatus. ................................................ : Kabel nicht angeschlossen
Beschreibung. ................................................ : Intel<R> Pro/100 VE Network Connection
Physikalische Adress. ..................................... : 00-08-0D-BD-96-C4

Ethernetadapter "Lan-Verbindung 2":

Medienstatus. ................................................. : Kabel nicht angeschlossen
Beschreibung. ................................................. : Intel<R> Pro/Wireless Lan 2100 3B Mini PCI Adapter
Physikalische Adresse. .................................... : 00-04-23-7D-19-70

 

 

Also Kanal benutzen Router und Notebook den gleichen. Betriebsmodus habe ich den eingestellt, den auch mein PC benutzt. Die MAC Adresse habe ich auch schon einmal eingetragen, aber es bringt nichts.

Also entweder unterstützt Windows 2000 kein Wlan, Intels Treiber sind nicht für Windows 2000 ausgelegt, obwohls dransteht, oder? :D

Also normalerweise müsste es ohne Probleme laufen. Wenn ich bis zum Wochenende keine Lösung habe, dann probier ich das ganze mit dem mitgelieferten Windows XP. Falls es dann immer noch nicht geht, werde ich das Notebook umtauschen.

Link zu diesem Kommentar

"Kabel nicht angeschlossen" heißt bei Deine WLAN-Karte, er findet keinen Kontakt zum Router - hab ich ja schon geschrieben.

 

Für die Ethernetkarte (dafür wollte ich ipconfig /all ja haben) ist das ganze nur sinnvoll, wenn die auch mit dem Router verbunden ist. ("Kabel nicht angeschlossen").

 

Dir bei dem WLAN-Problem auf die Sprünge zu helfen, ist äußerst schwierig. Da ist es sicher einfacher, Du gehst mit dem Notebook und dem Router zum Deinem Händler. Für jede Karte und für jeden Router sieht die konkrete Konfig anders aus !

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zu der Kabelverbindung schließ ich mich bei Zuschauer an

 

WLAN:

Die Karte scheint zumindest Hardwaremässig im System eingebunden zu sein. Also Treiberproblem eher ausgeschlossen.

 

Mach mal Default.

Access Point: (Router) Keine WEP-Verschlüsselung. MAC's alle raus. (Einschränken und Sicherheit herstellen kannst Du immer noch) Wenns funktioniert.

 

Also nur SSID und Kanal.

 

W-LAN Karte.

Gleiche SSID / WEP raus / und vor allem: Häcken auf gemeinsamen Mode.

 

Mein Tip: Erst zum Laufen bringen bevor Du an Sicherheit denkst

 

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...