Jump to content

Wins replikation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi habe mal zwei Wins S erveraufgesetzt wegen

http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=9348

und als Replikationspartner konfiguriert aber leider sobald ich eine Replikation anstoße kommt die Fehler meldung

 

ID: 4102

 

Verbindung wurde durch den Remote-WINS-Dienst abgebrochen. Der WINS-Dienst ist möglicherweise nicht für die Replikation mit diesem Server konfiguriert.

 

Auf den beiden Server läuft Wins soweit ich das beurteilen kann jedenfalls ist der Server Grün.

Die beiden Server sind in unterschiedlichen Segmenten 192.168.130. xxx und 192.168.120.xxx

sie können sich gegenseitig anpingen dazwischen hängt ein Router meine vermutung ist das der Router vieleicht irgentwas nicht durchläßt

 

mein frage ist nun was muß der Router alles durchlassen für Wins und gibt es irgentwas um zu überprüfen (tool oder befehl) ob er es Wins durchläßt?

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen,

 

du sagst das es im ersten segment funktioniert... meinst du nun die aufkösung generell? sprich clients können wins nutzen? oder meinst du die replikation?

falls du die clients meinst... da fällt mir noch die einstellung 0x8 ein... wenn du dhcp fährtst dann richte doch einfach mal die option 46... 0x8 (Hybrid) ein.

 

ansonsten lass doch mal ein netzwerkmonitor auf einer der schnittstellen des routers laufen. dann siehst du ja was durch geht und was dann doch nicht...

Link zu diesem Kommentar

Hi @Stragami ich habe im 192.168.120.xxx subnetz einen zweiten testrechner w2003 eigene Domäne aber gleiches subnetz 192.168.120.xxx da habe ich mal die Replikation eingestellt und die Repliezieren untereinander ohne Fehler

 

ps. habe mal noch mit portqry ins andere Segment gescannt über den Router zum anderen Server 137 udp wird doch durchgelassen und auch tcp 42 müßte doch alles stehen für die Replikation oder ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...