Jump to content

Citrix Presentation Server 4.5 und Benutzer automatisch abmelden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben ein kleines Problem:

 

- Wir starten Nachts die Citrix-Server neu

- Viele User arbeiten Nachts bzw. lassen den Rechner durchlaufen

- Via shutdown /r - Befehl werden die Benutzer nicht korrekt abgemeldet und das Userprofil nicht zurück auf den Fileserver geschrieben

- Der Standarddrucker geht dabei verloren, da die Drucker via Citrix-Richtlinien zugewiesen werden.

- Der Standarddrucker wird gespeichert, indem via logoff-Script der Regkey gespeichert wird und beim login-Script wieder importiert wird.

 

Als Workaround wollte ich die Session vor dem Neustart richtig abmelden. Dafür wollte ich den Befehl "logoff" verwenden. Leider führt dies dazu, dass wohl zuerst die Drucker gelöscht werden und dann das logoff-Script gestartet wird. Der Regkey für den Standarddrucker ist leer.

Wenn ich mich manuell abmelde, dann klappt alles.

 

Der Befehl "shutdown /l" bringt mir leider auch nichts, da nur der aktuelle Benutzer, der den Befehl ausführt abgemeldet wird.

Hat jemand eine Idee für einen alternativen Befehl?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich mache das auch auf allen CTX Servern in der Nacht.

Neustart - alles frisch, Registry wird entladen und der RAM sauber entleert.

Hat sich für mich als sehr hilfreich erwiesen.

Ich mache einen shutdown -r gestaffelt im fünf Minuten Takt versetzt auf allen Terminalservern.

Eine Stunde später lasse ich noch einen scheduled Task mit Delprof laufen der alle inaktiven Profile vom Terminalserver löscht.

Damit sollte Dein Problem auch gelöst werden.

Denn wenn die User sich am Morgen wieder anmelden wird das roaming Profile geladen wo alles drin ist und die Drucker werden via Citrix Policy eingestellt.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar

Standarddrucker wird bei uns via Script beim Anmeldevorgang gesetzt.

Das sollte eigentlich auch über Citrix Policies gehen.

Einstellungen die der Benutzer gemacht hat und sich dann nicht abmeldet gehen verloren. Dat is dann so.

Deshalb ne Info an alle Mitarbeiter mit der Bitte sich immer sauber vom TS abzumelden.

Vorm Reboot ne Meldung, dass der Ts gleich neu gestartet wird. Deshalb abmelden.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja Favoriten habe ich auch umgeleitet. Es gibt aber noch weitere Programme, die Infos ins Profil schreiben, die ich nicht verlieren möchte.

Das wichtigste ist aber eigentlich der Standarddrucker. Ich möchte, dass der letzte Standarddrucker, den der Nutzer gesetzt hat in der neuen Session wieder Standarddrucker ist. Dafür muss aber ja auch beim Abmelden der Drucker gemerkt werden. Wie macht ihr das?

 

Silos bauen geht auch nicht, da wir Mitarbeiter mit 24h-Schichten haben, die sich auch noch an verschiedenen Rechnern im Haus gleichzeitig anmelden! Das wäre zu aufwendig, das irgendwie abzubilden!

Link zu diesem Kommentar

Wir haben das bei uns über das zentrale Login Script gelöst.

Es gibt ein INI File indem die Benutzer gepflegt sind, dort wird auch definiert welcher Drucker der Standarddrucker ist.

Eine andere Variante wäre eine Freigabe(Link) auf den Printserver.

Benutzer verbindet sich die Drucker alleine und definiert den Standarddrucker auch selbst.

Das dies so bleibt muss dann immer sauber abgemeldet werden. (Voraussetzung)

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar

Bei uns wird es derzeit so gemacht:

 

Logoff:

reg export "HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows" H:\standard_drucker.reg /y

 

Login:

reg import H:\standard_drucker.reg

 

 

Problem ist dann halt, dass mit unserem Restart-Script, wo "logoff" benutzt wird das Script zu spät ausgeführt wird! Kann man die Reihenfolge irgendwie beeinflussen?

Link zu diesem Kommentar

Ich denke Du hast jetzt drei Möglichkeiten.

1. Du stellst den Standarddrucker für die Benutzer im Loginvorgang sicher via Script oder Citrix Policy(auch wenn der Benutzer sich nicht sauber abmeldet)

2. Du lässt es so wie es ist und bittest die Benutzer sich ordentlich abzumelden um die Einstellungen immer wieder im Roaming Profil zu haben.

3. Du kaufst Dir eine Dritthersteller Software für Profile Management.

Damit ist einiges mehr möglich (DB Anbindung für die Profile)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...