Jump to content

Regeln in einem Prometric-Testcenter - vollkommen inakzeptabel


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Letztens war ich zu Besuch in einem Unternehmen, dass auch Prometric-Testcenter ist. Da habe ich zufällig mitbekommen, wie ein Testkandidat belehrt wurde, was er in dem Testraum (mitnehmen) darf und was nicht. Zwei Dinge sind mir dabei aufgestoßen, die ich als eine Frechheit empfinde: Keine Getränke, keine Taschentücher. Da hat man ja in Guantanamo mehr Rechte! Wenn ich mich recht entsinne mussten sogar Kaugummis raus (das tangiert mich nicht).

 

Ich habe extra noch einmal nachgefragt, die Hosentaschen müssen leer sein, Taschentücher geht also nicht. Als Allergiker mit ständig laufenden Zinken stinkt mir so ein Taschentuchverbot enorm und für mich war von da an klar, dass ich bei denen NIE einen Test machen werde. Da ich bei so einem 3-Stunden-Test auch nicht vertrocknen will habe ich auch kein Verständnis dafür kein verschließbares Getränk dabei haben zu dürfen.

 

Ich kenne ein anderes Testcenter, welches ich vor meinem Umzug regelmäßig genutzt habe. Da war das vollkommen egal, essen und trinken waren nie ein Problem und über Taschentücher hat man sich gar nicht erst unterhalten, das war selbstverständlich.

 

Mich würde mal interessieren, wie streng in denen euch bekannten Testcentern die Regeln gehandthabt werden.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

was regst du dich so auf?

 

Die formellen Regeln denkt sich das Testcenter nicht aus, sondern bekommt sie von Prometric vorgegeben. Es sollen halt typische Betrugsversuche verhindert werden. Da man auf Papiertaschentüchern leicht Spickzettel unterbringen könnte, dürfen solche formal betrachtet eben nicht mit rein. Wenn herauskäme, dass ein Kandidat in einem Center vermeidbar betrogen hat, würde das Unternehmen seine Lizenz verlieren, daher haben die schon ein Interesse, das umzusetzen.

 

Ich selbst bin in ca. 5 verschiedenen Testcentern noch nie zur Abgabe von Taschentüchern usw. aufgefordert worden (Telefon usw. schon). Wenn es einen echten Bedarf gibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Personal einem die Mitnahme tatsächlich verweigern würde. Falls doch, steht es einem ja frei, ein anderes Center zu wählen, das da weniger dogmatisch ist.

 

Dass man keine Getränke mitnehmen darf, ist in den meisten Schulungs- und Testcentern üblich. Da geht es dann schlicht um Schadensvermeidung an den Geräten. Die möglichen drei Stunden braucht man i.d.R. sowieso nicht, da besteht keine Austrocknungsgefahr.

 

Künftig bitte zurückhalten mit unangebrachten Vergleichen à la "Guantanamo". Und bitte etwas abplustern.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

was regst du dich so auf?

 

Weil man selbst bei Klausuren an einer Hochschule, bei denen man einen deutlich höherwertigen Abschluss erlangen kann, nicht so gegängelt wird und weil das Ganze einfach nur maßlos übertrieben ist.

 

Man merkt das Prometric ein US-Unternehmen ist, bei denen fehlt es regelmäßig am gesunden Menschenverstand was Haftungsbeschränkungen betrifft. Kein Wunder dass in den USA darauf hingewiesen werden MUSS, dass Kaffee heiß sein könnte, dass man die Katze nicht in der Mikrowelle trocknen darf und dass man als Fahrer beim Fahren eines Wohnmobils während der Fahrt nicht nach hinten gehen darf.

 

Da man auf Papiertaschentüchern leicht Spickzettel unterbringen könnte,

 

Also ich schnäuze in Taschentücher und lese sie nicht.

 

Die Begründungen sind absurd und gewinnorientiert. Wenn ich schon 140 Euro für eine Prüfung zahlen soll dann sollte Prometric vielleicht etwas mehr von dem Geld den Testcentern überlassen, damit die sich auch eine Aufsicht leisten können.

 

Dass man keine Getränke mitnehmen darf, ist in den meisten Schulungs- und Testcentern üblich. Da geht es dann schlicht um Schadensvermeidung an den Geräten.

 

Zukünftig tragen wir einen Tauscheranzug und Mundschutz, damit man dem Monitor nichts anhaben kann? Verlangt dein Argeitgeber auch von dir, dass du in der nähe von IT nichts trinken darfst?

 

Also bei 10jährigen kann ich die Argumentation, man kleckert auf die Tastatur, noch verstehen, aber nicht bei erwachsenen Menschen.

 

, da besteht keine Austrocknungsgefahr.

 

Du kannst das für mich beurteilen? Bist du Arzt?

 

Ich bin froh dass ich zufällig dort vor Ort mitbekommen habe wie das zugeht, sonst hätte ich womöglich ohne das zu prüfen dort einen Termin gebucht.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Kein Wunder dass in den USA darauf hingewiesen werden MUSS, dass Kaffee heiß sein könnte, dass man die Katze nicht in der Mikrowelle trocknen darf und dass man als Fahrer beim Fahren eines Wohnmobils während der Fahrt nicht nach hinten gehen darf.

 

Moderne Sage ? Wikipedia

 

Im Übrigen ist deine Polemik ziemlich unangebracht. EOT für mich.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bis auf das mit den Taschentüchern ist das in dem Testcenter wo ich meine Prüfungen ablege genauso. Ich habe kein Problem damit und verstehe die Aufregung nicht! Ich kann vor der Prüfung noch etwas im Testcenter trinken und dann für 1-1,5 Stunden, die man im Durchschnitt für eine Prüfung braucht, kommt man auch gut ohne Getränk aus.

 

Ich kann NilsK jedenfalls nur zustimmen.

Link zu diesem Kommentar

Nun, ich kann es mir schon vorstellen, man war im bisher frequentierten Testcenter einen humanen Umgang gewöhnt, beobachtet bei einem neuen ein hartes Verhalten, empfindet das als unangemessen.

 

Deshalb die Frage, wie es andere kennengelernt.

 

Natürlich ist in Repliken Sachlichkeit angesagt, z.B. ein US-bashing führt in einer Diskussion nicht weiter.

 

Off-Topic:

Zum Thema Essen und Trinken im EDV-Räumen für die Studierenden bei uns: Es ist untersagt, das wird in der Seminarordnung unterschrieben, Sanktionen sind kaum möglich, eine Kündigung des Bildungsvertrages unsererseits wäre unangemessen.

 

Das Verbot wurde von unserer Zentrale erlassen, deren Befürchtungen wegen Schäden an Tastatur, Maus haben sich bisher als übertrieben erwiesen. Dien Üblichen hinterlasssenschaften gibt es auch in anderen Räumen, die Dozenten sollten auf das Verhalten der Studenten einwirken, meine Esher macht das sogar, setzt sich durch, wer nicht pariert bekommt keine Unterstützung, ist durchsicht, Luft.

 

Tscha, den rest macht der Reinigungsdienst.

 

Das hat aber alles nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, deshalb OT

Link zu diesem Kommentar

Hey.

Also ich kann mich nur anschließen.

In 1,5 Stunden vertrocknet wohl keiner.

Und ganz ehrlich, ich würde eine einfache Glasflasche mitnehmen, mein Problem darstellen und nach einer Ausnahme fragen.

Es sind alles Menschen da.

Und essen während der Prüfung? Mache ich ja selbst im Studium nicht :-)

 

Taschentücher wirst du jederzeit durchbekommen, gerade wenn man Schnupfen oder eine Allergie hat.

Wo soll man denn sonst hin damit?

Also da hatte ich bisher kein Prüfcenter welches sich quer gestellt hat,

im schlimmsten Fall hat man halt eine oder zwei Packungen Taschentücher vom Center bekommen.

Da ich damit aber wirklich nur die Nase putze geht es :-)

 

Und zum Thema Studenten:

Also ich kenne durchaus einige Erwachsene und auch Mitstudenten, die tollpatschig sind.

Da kippt mal die Cola um oder so, kann ja einfach passieren.

Wenn die dann elegant auf die Tastatur kippt wäre dies sehr sehr hässlich für den nächsten.....

 

 

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
....Und zum Thema Studenten:

Also ich kenne durchaus einige Erwachsene und auch Mitstudenten, die tollpatschig sind.

Da kippt mal die Cola um oder so, kann ja einfach passieren.

Wenn die dann elegant auf die Tastatur kippt wäre dies sehr sehr hässlich für den nächsten.....

 

Ein Flasche wird umgerissen, zerschellt, sehr unangenehm; aber, in den anderen Unterrichtsräumen Essen und Trinken nicht verboten bei uns, also erscheint das Verbot im EDV-Raum nicht angemessen.

 

Ich kann mir im Testcenter natürlich vorstellen: Testling verschmutzt den Tisch, Rand von der Limoflasche, von der Kaffeetasse, Reste von von der Stulle, man müsste nach jeder Prüfung eine Sichtung durchführen, eventuell wischen.

 

Bei uns werden nicht alle Räume täglich vollständig gereinigt, die Kosten.

 

Neulich kam eine Studentin, bat um ein Reinigungstuch, die Tischplatte war klebrig, im Gegenlicht die Ursache sichtbar, stammte vom Tag vorher.

 

Manchmal kann ich mich an solch einem Thema echt hochziehen; habe gerade einen Kampf für die Grundreinigung des Bodens von Raum 203 gewonnen. Kurz, die zuständige Immo hatte abgelehnt, ich habe hier dann alle Register gezogen bis der NLL zustimmte, geht nun auf eine Kostenstelle von uns; mir egal, ist nicht mein Geld.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...