Jump to content

550 Requested action not taken: mailbox unavailable (in reply to MAIL FROM command)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir relayen an einen Exchange-Server (postfix -> exchange), und manchmal kommen Mails mit sehr seltsamen Absendern durch:

 

  1. Vorname_Nachname/Ort/RUD-xxx/DE%RUD-xxx@somedomain.de
  2. 'HHNS01.-.iQ..Suite.Quarantine.Demon'@somedomain.com (die ' ' sind in der Adresse...)

 

Der Exchange (soweit ich weiss 2007) bounced die Mails dann mit: 550 Requested action not taken: mailbox unavailable (in reply to MAIL FROM command)

 

Dieses Verhalten des Exchange tritt nur auf, wenn wir solche Absender haben, also mit Sonderzeichen etc.

 

Gibt es eine Möglichkeit diese Mails am Exchange zuzulassen? Leider haben wir ja auf die Versender der Mails keinen Einfluss... Postfix scheint mit diesen Adressen problemlos klarzukommen.

 

Bin für jeden Hinweis dankbar!

 

viele Grüße

Basti

Link zu diesem Kommentar

Hi Robert,

sodala, SMTP Log hat auch nichts verdächtiges ergeben, möchte hier aber trotzdem gerne eine Rückmeldung zur Lösung geben:

Ich habe von einem Kollegen erfahren dass er aus irgendeinem Grund eine Watchguard dazwischengeschalten hat, von der ich nichts wusste. Diese war als SMTP Proxy konfiguriert, und hatte eben genau die gesuchte Grössenbeschränkung... *schäm*

 

Vielen Dank für Deine Bemühungen!

 

Grüsse

Basti

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Lustig. Sieht man in letzter Zeit häufiger heute grad beim Kunden die ASA rekonfigurieren lassen, die eSMTP inspection verursacht nämlich auch lustige Probleme. Der Hammer war bisher ein Bug in Checkpoint (keine Ahnung welche Version), die eine Option hatte die da hieß "Monitor only - no protection" für Crafted mime Message. Wie der Name vermuten läßt, tat sie leider nicht, sondern blockte trotzdem. ;)

 

Also ist inzwischen mein erster Verdacht immer irgendwas vor dem Exchange was mit dem SMTP Traffic irgendwelche "Ferkeleien" anstellt.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Die Aussagen kenne ich und negiere ich per Default. Ich glaube keinem Firewall Admin, der mir sagt, dass er nichts filtert. ;) Die finden dann komischerweise auf nachdrücklichen Wunsch doch irgendwelche Optionen im 14. Untermenü (und sei es ein Bug wie bei Checkpoint), obwohl sie ja _nichts_ filtern. Deswegen angewöhnen und sagen Exchange kann mit Sicherheit mehr mit Mails und SMTP und den dazugehörigen RFCs anfangen als die meisten Firewalls. Und die Firewalls die das können, mit denen gibts dann auch keine Probleme, bzw. deren Admins wissen dann wie es funktioniert und schalten nicht irgendwelche "sicher klingenden" Optionen einfach mal an. :)

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...