Jump to content

EA : Sinnvolle Entscheidung als Einsteiger?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

ich habe nun schon mit einigen Leuten gesprochen und mir deren Meinung zum Thema MCITP:EA angehört. Für mich ist aber noch immer die Frage noch nicht ganz geklärt: Macht es wirklich Sinn oder ist es eine Nummer zu groß?

 

Mein Status:

Ich habe Wirtschaftsinformatik studiert - musst jedoch wegen Mathe abbrechen und wurde somit exmatrikuliert. Nun arbeite ich jetzt im 6. Jahr in einem mittelständischen Betrieb als IT-Manager (in einer One-Man-Show).

Meine Umgebung ist ein Win2K3, Exchange 2K3, WinXP und Win7 Netzwerk. Bisher habe ich alles noch im Griff und auch die Notwendigkeit von externen Supportern ist verschwindend gering geworden... aber: Win2K8 steht vor der Tür und winkt schonmal durchs Seitenfenster :-)

 

Ich bin quasi "nur" gelernter Industriekaufmann und arbeite aber schon seit 2000 nicht mehr auf diesem Gebiet. Weiterhin bin ich seit ca. 3 Jahren nebenberuflich selbstständig und biete IT-Dienstleistungen für kleinere Handwerksbetriebe, Autohäuser usw.

 

Meine Frage ist nun: Macht es überhaupt Sinn für mich diesen Schritt zu gehn oder sollte ich komplett etwas anderes machen?

 

Da hier doch viele mit Erfahrung in diesem Gebiet dabei sind hoffe ich, dass ich so etwas treffendere Aussagen bekommen könnte. Würde mich freuen :-)

 

By the way: Was mir vorschwebt ist der MCITP: Enterprise Administrator - angeboten von der Firma GFN AG für Einsteiger (komplett alle Prüfungen von A bis EA ;) )

 

Würde mich freuen wenn mir jemand eine Einschätzung geben könnte.

Vielen Dank.

 

Schöne Grüße,

Towacom

Link zu diesem Kommentar

Ja klar das soll ja auch nur ein Anfang sein. Aktuell bin ich ganz zufrieden dort wo ich bin aber ich hab noch Wissensdurst.

Ich finde nur ein Fernstudium ist nicht praxisnah und vieles davon braucht kein Mensch. Mein Ziel wären einfach kleinere Schritte (z.B. später noch Exchange, Datenbanken, Virtualisierung etc.) wobei der MCITP:EA jetzt quasi das Fundament bieten würde.

Ich fühle mich (bisher) im mittelständischen Umfeld eigentlich ganz wohl da man einfach - imho - tiefer im Gesamtunternehmen drinsteckt und so die Projekte vielfältiger sind. Aber ich möchte eben schon auch zukünftig Entwicklungschancen haben.

 

Danke für deine Einschätzung - dies ist für mich ein weiteres Go :)

 

Gruß,

Towacom

 

Ps: Danke für die Nachricht jedoch kann ich leider noch nicht antworten. Das Board sagt mir, dass diese Funktion noch nicht für mich freigeschaltet ist.

Link zu diesem Kommentar

... ich bin in fast in der gleichen Situation ( mit Praxiserfahrung und Selbstständigkeit).

Ich suche aktuell auch eine sinnvolle Zertifizierung für mich und die Idee zum SA und dann noch Desktop Admin hört sich für mich auch sehr gut an!

 

Ich habe allerdings nicht die Möglichkeit tausende Euro in das Projekt zu stecken, sondern will versuche mir das Zeug mit Microsoft press selber beizubringen um dann nur die Prüfung zu machen.

 

Weiß einer von Euch wie ich damit am besten beginnen kann ?

Ich möchte, wenn möglich, das Rad nicht zwei mal erfinden müssen.

 

Wie seht Ihr die Chancen das zu schaffen ?

 

Danke schon mal und Gruß aus Bonn

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo StephSteph,

das habe ich mir anfangs auch überlegt - bin aber zu dem Entschluss gekommen dass das nichts für mich ist.

Ich habe aber Bekannte, die diesen Weg gegangen sind. Sie haben sich das Kompendium dazu gekauft (glaube 3100 Seiten in 4 Bänden) für ca. 250 Euro meines Wissens und haben sich da dran gesetzt und das Ganze über TechNet-Abo und virtuellen Servern ausprobiert. Sie haben es geschafft aber sie sagten alle ausnahmslos: Es gehört eine gute Portion Eigenmotivation dazu da es eine langwierige Sache ist, die neben dem normalen Tagesgeschäft nur schleppend voran geht. Es ist auf die Dauer der Lernphase gesehen schwer dranzubleiben... aber das ist ne persönliche Sache. Ich wollt nur mal sagen was mir so an Erfahrungsberichten zugeflogen ist :-)

 

Kleiner Tipp: Es gibt von FirebrandTraining auch eine Schulung, die den MCITP:EA innerhalb von 2 Wochen durchzieht! Diese kostet glaube ich "nur" etwas um die € 8000,- und findet abgekapselt in einem Hotel statt, wo nur Teilnehmer für diesen Kurs untergebracht sind. D.h. du machst da 2 Wochen á 6 Tage á 10 Stunden nichts anderes als lernen und Examen schreiben. Es ist knackig aber geht schnell und kostet weniger... Falls das interessant sein sollte:

MicrosoftMCTS / MCITP Enterprise & Server Administrator | Schulung und Zertifizierung | Firebrand Training

Link zu diesem Kommentar

Kleiner Tipp: Es gibt von FirebrandTraining auch eine Schulung, die den MCITP:EA innerhalb von 2 Wochen durchzieht! Diese kostet glaube ich "nur" etwas um die € 8000,- und findet abgekapselt in einem Hotel statt, wo nur Teilnehmer für diesen Kurs untergebracht sind. D.h. du machst da 2 Wochen á 6 Tage á 10 Stunden nichts anderes als lernen und Examen schreiben. Es ist knackig aber geht schnell und kostet weniger...

 

Diese "Angebote" sind mehr als fragwürdig!

 

Den umfangreichen Stoff für den MCITP:EA kann keiner in so kurzer Zeit nachhaltig lernen. Dann könnte man auch Neurochirurg in 4-6 Wochen anbieten - die sollen ja noch mehr verdienen. :D

 

Auch ist es nicht sinnvoll bzw. möglich 10 Stunden am Tag zu lernen. Wer 6-8 Stunden konzentriert am Tag lernt, ist schon gut.

 

Also, wer den Stoff schon kann (viel Praxis) kann sich hier vielleicht das Papier abholen. Die anderen müssen nur Fragen+Antworten auswendig lernen. Schade um das Geld, da das in Vorstellungsgespräch oder in der Probezeit auffliegt.

 

VG Java

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...