Jump to content

Sinnvolles LAN konstruieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe damals hier ein neues LAN für ein Unternehmen aufgebaut mit ca. 50 Mitarbeitern, 50 Clients und 30 Servern. Nun wollte ich eure Meinung zu meinder gewählten Topologie hören, ob ihr das zukunftsfähig findet oder ich einen Denkfehler begangen habe.

 

Das Netzwerk ist durch zwei VLANs segmentiert, da zwei getrennte Unternehmen die gleiche Infrastruktur benutzen (LAN). Selbst auf der Firewall hat jedes Unternehmen seinen eigenen Port und die Netze dürfen nicht untereinander kommunizieren, außer eben über den Weg aus der Firewall raus und wieder rein.

 

Wir haben einen "Master"switch mit 48 Port 1MBit Kupfer und 4x LWL. Von dem 4x LWL geht es sternförmig mit einer Leitung LWL zu jedem weitern Switch, 3x Serverracks und einmal Etagenverteiler 2.OG.

 

Gibt es bessere Lösungsansätze als die von mir gewählten?

post-16440-13567389968228_thumb.png

Link zu diesem Kommentar

Hi Alex.

 

Ich hab' leider keine Ahnung was Deine beiden Unternehmen so treiben, ob's da 'ne Abhängigkeit des einen vom anderen gibt, wer das Netz betreibt und ob die Verwendung durch den anderen schlußendlich auch noch abgerechnet wird.

Eine vermaschte Verschaltung schaut schon manchmal aus wie "Gürtel mit Hosenträgern", da kann ich Edgar nur Recht geben, hat mir, ich bin in der Industrie auf größerem Gelände mit manchmal sehr regen Bautätigkeiten tätig, aber schon manchmal den Hals gerettet.

Zusätzlich gibt's bei uns eine Einliegerfirma für die wir, netzhardwaretechnisch, als Dienstleister fungieren. Da gäb's schon die eine oder andere Irritation wenn mal kein Netz vorhanden ist und ich nicht vermascht hätte.

Klar, Kosten werden dabei entstehen, ob die gerechtfertigt sind werdet wohl nur Ihr, oder Du, entscheiden können.

Ansonsten schaut Dein Aufbau doch sauber aus, wenn die Komponenten taugen sollte da eigentlich nix schief gehen können.

 

ciao und 'nen angenehmen Resttag

M.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...