Jump to content

SQL Server - Management Studio kann keine Verbindung herstellen.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich habe jetzt schon seit einigen Tagen das Problem das ich einen SQL Server 2008 auf meinem Windows Server 2008 installiert habe. Was auch ohne irgendwelche Fehler funktioniert hat. Jedoch wollte ich dann beginnen den SQL Server mit dem Management Studio einzurichten, konnte dann aber keine Verbindung herstellen, da folgende Fehlermeldung auftaucht:

 

Verbindung mit Server herstellen

------------------------------------------------

Es kann keine Verbindung mit '*****\SQLServer' hergestellt werden.

-----

| Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: SQL-Netzwerkschnitstellen, error: 26 - Fehler beim Bestimmen des angegebenen Servers/der angegebenen Instanz) (Microsoft SQL Server)

 

Der einzige Button den ich drücken kann ist ok.

-----------------------------------------------

 

Habe zeurst einmal ein wenig rumgegoogelt und gelesen das es daran liegen könnte das der Server-Agent oder der Server Browser nicht aktiviert waren. Habe beide aktiviert und funktioniert leider immernoch nicht.

 

Im SQL Server Manager sind die Protokolle Shared Memory aktiv und TCP/IP. Named Pipes ist deaktiviert.

 

Als Authentifizierung soll die Windows Authentifizierung verwendet. (Hatte den Server jedoch auch nochmal neu installiert und mit SQL Authentifizierung - Selber Fehler/Problem) - Hatte natürlich auch immer die Authentifizierungsmethode umgestellt.

 

Am Anfang konnte ich den Server auch nicht neustarten, weil der dienst immer nen Time-Out hatte aber nach ner Neuinstallation funktionierte es dann wieder ohne Probleme.

 

Der Server hat die neuesten Updates drauf. Der Server steht in einem Server Schrank bei einem Freund, der mehrere Server hostet. Greife per Windows Remotedesktopverbindung drauf zu. Kann es sein das es daran liegt? Das Management studio habe ich jedoch lokal auf dem Server gestartet.

 

Bin für jede Hilfe dankbar, wenn mir jemand sagt das er das Problem kennt und es beheben könnte, würde ich auch eine Windows Remotehilfe datei generieren, so das ihr wenn ihr noch Informationen braucht, diese Live nachsehen könntet.

 

Mit freundlichen Grüßen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

gab es hier eigentlich eine Lösung?

Hab dzt. dasselbe Problem - lokaler Zugriff auf die 2008 R2 Named Instanz

am Server funktioniert tadellos - Remotezugriffe allerdings nicht.

 

Server antwortet auf UPD Anfragen - auch der TCP Port der Instanz ist

auf LISTENING.

 

Im Management Studio sind Remotezugriff auf die Instanz zugelassen -

trotzdem bekomme ich keine Verbindung von den Clients ...

 

Namensauflösung ist ebenfalls ausgeschlossen und das komischte daran ist,

dass ich andere Named Instances auf dem selben Server problemlos ansprechen kann ...

 

Ich versteh's nicht mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...