Jump to content

Android und Exchange: Erfahrungswerte?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich plane für unsere Außendienstler Smartphones mit Exchange Anbindung einzuführen. Hat jemand hier im Board Erfahrungswerte mit der Anbindung von Android (2.2/2.3) Smartphones an Exchange?

Was funktioniert bzw. nicht?

Bitte nicht auf Blackberrys oder IPhones verweisen. BB ist aus Kostengründen nicht gewollt, IPhones aus Gründen der Philosophie von Apple nicht.

Evtl.Auch WM7 wobei ich da noch kein einziges Gerät in der Hand hatte.

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

welche Version vom Exchange Server setzt du ein?

Ich habe schon ein paar Android Geräte (2.2) an EX 2007 und EX 2010

angebunden.

Eigentlich gar kein Problem

 

Den einzigen Stolperstein sehe ich bei Regeln, die Emails bei Eingang automatisch in andere Ordner verschieben. Die Emails wurden zwar in den Ordnern angezeigt, jedoch bekam ich nur für neue Emails im Posteingang einen notify am Handy.

 

lg

il_principe

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

naja, insgesamt läuft es halt. Wir haben hier und bei Kunden iPhones, Androids, Windows Mobile 6.x und WP7 problemlos angebunden. Wichtig ist vor allem, dass die Server-Infrastruktur richtig aufgebaut ist mit Reverse-Proxy, Zertifikat usw.

 

Aus Sicherheitssicht kann man derzeit in der Tat ausschließlich Blackberry empfehlen, weil die als einzige ein integriertes und weitreichendes Management für die Endgeräte haben. In der April-Ausgabe der iX (erhältlich ab 24.3.) wird es einen sehr umfangreichen Schwerpunkt dazu geben, der die Eignung von iPhone, Android und WP7 für Firmen untersucht und gegenüberstellt (der Artikel ist in der Web-Vorschau leider noch nicht angekündigt).

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Vielleicht wäre es auch mal interessant die folgende Tabelle zu betrachten.

Comparison of Exchange ActiveSync Clients - Wikipedia, the free encyclopedia

 

Ich selbst habe Windows Phone 7 und Android 2.3. Bin mit beiden zufrieden was Bedienung usw. angeht. Beide Geräte hängen an Exchange 2003.

 

Was ich leider festegestellt habe, das WP7 verarbeitet Terminanfragen nicht sauber. Erhalte ich eine Besprechungseinladung und akzeptiere diese per Handy, so erhält der Absender zwar eine Bestätigungsmail, sein Kalender wird aber nicht upgedated, da das ics File im Anhand nicht geöffnet werden kann.

Mit einem IPhone funktioniert das sauber. (Getestet wurde dieses Situation sowohl mit meinem Exchange 2003 als auch mit einem Server des Kunden.)

Wie das bei Android ist kann ich nicht sagen.

 

Viele Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...