Jump to content

DNS-Server AD und INET...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi!

 

dank charleys hilfe konnte ich mein problem nur sehr reduzieren - und wenn ihr mir bei meiner letzten fragen helft, dann hab ichs endlich - und bin euch ewig dankbar... :)

 

also - was haben wir: ein netzwerk, w2k-server und 5 clients. 4x nt 4.0 und 1x xp...

dazu hängt ein router im netz - dsl. fürs inet.

statische ip-adressen.

 

nun zum prob: der server ist auch dns-server und das trage ich ja nun bei allen clients als primären dns-server ein.

aber: die teile brauchen (leider) auch noch den inet-t-online-dns-server... der steht da eigentlich noch drin.

 

reicht es, ihn auf alternativ zu setzen und wenn das auflösen des namens am primären scheitert, würde er es dort probieren??? oder wäre die wartezeit zu groß?

was ist die einfachste lösung für ein kleines netzwerk?

 

ok, das ist das prob... ich habe noch eine kleine frage - aber nicht ganz so wichtig: wo schalte ich zwischen server-gestützten benutzerprofilen und lokal gespeichert um?

 

Vielen Dank!!!!

 

MFG

 

RALF

Link zu diesem Kommentar

abhängig von deinem dslrouter ist es wahrscheinlich am sinnvollsten, nicht direkt den provider-dns, sondern die ip des routers als alternativen dns einzusetzen (wäre z.b. typisch für netgear dsl router).

 

ich persönlich würde allerdings folgendes bevorzugen: primärer dns server bei allen bleibt dein lokaler dns/ad server. und du schaltest im dns die weiterleitung zum provider dns server ein. that's it.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von real_tarantoga

abhängig von deinem dslrouter ist es wahrscheinlich am sinnvollsten, nicht direkt den provider-dns, sondern die ip des routers als alternativen dns einzusetzen (wäre z.b. typisch für netgear dsl router).

 

ich persönlich würde allerdings folgendes bevorzugen: primärer dns server bei allen bleibt dein lokaler dns/ad server. und du schaltest im dns die weiterleitung zum provider dns server ein. that's it.

 

oh - das hört sich gut an. danke für den tip!!! ist übrigens ein longshine router...

 

ich kann also auf dem server selbst die weiterleitung aktivieren? muß der server dann auch am netz hängen - also als gateway den router eingetragen haben? das wollte ich nämlich vermeiden...

 

oder gibt er dann an die clients selber die neue dns-adresse, die sie dann über den router erfragen können?

 

THANXXX!!!

 

MFG

 

RALF

Link zu diesem Kommentar

ja, eigentlich aus sicherheitsgründen. ich wollte den server eigentlich nicht ins netz hängen... denn sobald ich ihm den gateway verrate, kann er sich ja auch über netz alles mögliche einfangen, oder? wer weiß denn schon, ob windows mal wieder nach hause telefonieren will und er so ohne aufforderung daten empfängt...

 

ok, klar - er kann sich auch was über die clients einfangen...

 

mal angenommen ich mache es so: du hattest empfohlen, nicht den t-online-dns-server, sondern einfach nur die ip-adresse des routers einzutragen, richtig? gilt das auch bei der weiterleitung?

 

kann ich unter w2k-server direkt bei den dns-einstellungen irgendwo die mögliche weiterleitung aktivieren?

 

ist schließlich ja dann wohl doch die besten - und günstigste - möglichkeit!

 

MFG

 

RALF

Link zu diesem Kommentar

den router anzugeben wäre dann wohl schlechter stil - aber möglich.

nein, es ist dann schon sinnvoll, die ip des t-online servers anzugeben. und wie du selbst schon sagtest: einfangen tun sich die clients was, die reichen den tripper dann weiter :shock: aber ich bin ganz schlecht in osi 1-3 und für ipsec & co gibt's hier richtige spezialisten. da solltest du, wenn du dich für eine methode entschieden hast, erstmal deine "firewall"-möglichkeiten des routers ergründen und dann konkret hier in einem neuen thema posten.

 

so long, r_t

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...