Jump to content

Streitfrage "ausführen als Administrator"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe lediglich auf einem Lappi Win7 drauf (war bei kauf) und sonst nur Vista Rechner.

 

Ich habe jetzt folgende Situation:

 

1 Benutzerkonto ist der bei Start angelegte User (mit Adminrechten).

2 Benutzerkonto ist ein "eingeschränktes Benutzerkonto) wie es auch überall empfohlen wird.

 

Opera 11 war installiert bevor ich den eingeschränkten 2ten Benutzer angelegt habe.

 

Nach Erststart von Opera, angemeldet als Benutzer 2, hat Opera auch richtig in den USerprofilpfaden seine Ordner und Einstellungen angelegt.

 

Ich habe also jetzt unter dem Adminkonto andere LEsezeichen und Startseiten in Opera als mit dem anderen Konto (zwei unterschiedliche Nutzer).

 

Soweit ist alles normal und bedarf keiner Klärung.

 

Heute hatte ich ein Problem mit einer Erweiterung und dachte es hilft einmal Opera unter Adminrechten zu starten, damit die Erweiterung seine Einträge vornehmen kann.

 

Das was mich wundert:

 

Bei ausführen als Admin will er von mir das Adminkonto wissen, ich also den User 1 und das Password von User 1 eingegeben.

 

Opera startet nun aber mit den Lesezeichen und den Startseiten von User 1.

 

Mein Problem:

 

Ich dachte bis heute die Ausführung als....übernimmt lediglich die Sicherheit und Rechteverwaltung des jeweiligen Users aber nicht dessen Profile und Daten. Ich habe mich nicht getraut, in dem eingeschränkten Konto outlook als admin zu starten, wer weiss, was dann passiert wäre.

 

Da ich meine Meinung im Operaforum vertreten habe, das nur die Rechte des Admin übernommen werden wurde ich als Smock beschimpft, Ausführen als würde ja wohl selbstverständlich bedeuten ein Programm in der Rolle des Users auszuführen und da würde selbstverständlich auch dessen Profil und Einstellungen etc. genutzt.

 

Kann mir jemand hier weiterhelfen, wer nun Recht hat?

Link zu diesem Kommentar
Ausführen als würde ja wohl selbstverständlich bedeuten ein Programm in der Rolle des Users auszuführen

 

Soll heissen: "Ausführen als" führt eine Anwendung im Kontext des "Ausführen als"-Benutzers aus.

 

Du kannst den Task Manager starten und Dir die Prozesse aller Benutzer zeigen lassen (administrative Anmeldeinformationen erforderlich). Dann startest Du irgendeine Anwendung mit "Ausführen als" im Kontext eines anderen Benutzers und prüfst, was bei diesem Prozess im Task Manager unter "Benutzername" gezeigt wird. Und da Du beim Task Manager administrativen Anmeldeinformationen hinterlegt hast, kannst Du gleichzeitig prüfen, was bei diesem Prozess nun unter "Benutzername" erscheint.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp, das werde ich mal so machen.

 

Ich dachte aber, dass das eine klare Sache wäre und gar nicht geprüft werden muss.

 

Wenn die Operaleute recht hätten, müsste dann ja bei starten von z.Bsp. outlook als Administrator auch die pst des anderen Users mit Adminrechten genommen werden, was ich aber natürlich nicht austesten will....

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wie schon beschrieben läuft ein Prozess, der mit "run as xy" gestartet wird vollständig im Security Kontext des Benutzers xy - damit werden in deinem Beispiel auch die Profileinstellungen etc. von diesem Benutzer gezogen. Das soll auch so sein.

 

UAC verhält sich hier etwas anders - hier hat der Benutzer xy zwar grundsätzlich administrative Rechte "arbeitet" aber nicht mit diesen. Um einen Prozess mit administrativen Rechten zu starten, muß man dies auch expliziet auswählen (fast analog run as) - der Prozess läuft dann aber im security Kontext des eigenen (dann aber priviligierten) Benutzers.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

um es noch mal zu klären:

 

Das beobachtete Verhalten ist völlig normal und "by design". Wie Johannes schon richtig sagt, startet ein Task, den man mit "Als Administrator ausführen" aufruft, eben im Kontext des angegebenen Administrator-Kontos.

 

Dabei muss man aber unterscheiden: Ist der angemeldete User bereits Administrator (wie dein User1), dann schaltet UAC nur die vorhandenen Adminrechte frei. Zu erkennen an dem "einfachen" UAC-Prompt. In dem Fall beziehen sich die Änderungen in dem Programm direkt auf das Profil des angemeldeten Users.

 

Ist der angemeldete User hingegen kein Admin (wie dein User2), dann fragt UAC nach einem Admin-Konto. Genau für dieses Adminkonto startet es dann das Programm. Nimmt man dort nun Änderungen vor, dann beziehen die sich auf das Profil des angegebenen Admin-Kontos.

 

UAC ist nicht dazu da, einem Nicht-Admin Adminrechte zu erteilen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Ich arbeite unter Windows 7 mit einem "normalen" Useraccount ohne Adminrechte.

Im Normalfall habe ich mit "Ausführen als" keine Probleme.

Wenn ich nun aber etwas in Programmeinstellungen ändern möchte, die sich auf das Userprofil auswirken, füge ich über "Ausführen als" zuerst mein eingeschränktes Konto in die Administratorengruppe und melde mich einmal ab und wieder an.

Dann mache ich die notwendigen Änderungen, nehme den Account aus der Admingruppe und melde mich wieder ab und wieder an.

Das habe ich bisher aber nur zweimal benötigt.

 

Seit Vista geht das mit dem eingeschränkten Userkonto meines Erachtens sehr gut, abgesehen von schlampig programmierten Anwednungen...

Link zu diesem Kommentar

Okay, danke für die reichlichen Antworten, ich glaube ich hab es jetzt geschnackelt.

 

In der Tat läuft der 1 User mit Adminrechten und nur für das Kind habe ich den eingeschränkten User angelegt, damit beim youtube surfen nicht was in die Hose geht.

 

Daher bin ich auch noch nicht in Kontakt gekommen mit diesem unterschiedlichen "ausführen als....".

 

So wie ihr das geschrieben habt, wird es für mich erklärbar, ich hoffe ich darf auszüge von Euren Posts im Operaforum reinkopieren um dort den Thread abzuschliessen.

 

Ich habe jetzt hier auf meiner Kiste mal diesen Versuch gemacht, weil ich dort auch ein "eingeschränktes Userkonto" habe. Und in der Tat ist es so wie ihr schreibt:

 

Ruft die UAC nach Adminrechten klicke ich bisher immer nur auf okay....und da ich selber Admin bin, werden nur die Rechte freigemacht.

 

Das andere Konto ist beschränkt und wenn ich mich dort einlogge und ein Programm als Admin laufen lassen will (rechte Maus usw) dann fragt er dort die Adminkonten ab und je nach dem welchen ich wähle, das passwort und zeigt dann auch diesen User in der erweiterten Taskmanagerliste an.

 

Das hätte ich nicht gedacht!!

 

Weil ich gerade dabei bin, habe ich unter meinem Konto auch mal einen Versuch gemacht:

 

Opera aus der Eingabeaufforderung mit runas.exe aufgerufen, dort den sogar beschränkten User mit passwort eingegeben und dann startete Opera mit dem anderen Profil und im Taskmanager war auch der andere User angegeben.

 

Hätte ich nicht gedacht, aber gott sei dank läuft einem das ja auch nicht dauernd unter die Fuße.

 

Wünsch Euch ein schönes Wochenende.

 

 

Nachtrag, wie kann ich diesen Thread als gelöst markieren? Das EDIT fehlt beim ersten Beitrag.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

sehr schön.

 

Aber bitte bezeichne die Quellen künftig richtig. Weder ist dies hier das "Microsoft Meisterforum" (sondern das MCSEboard.de), noch warst du vorher in "dem" Operaforum (sondern ebenso in einem unabhängigen Community-Board). Alle diese Foren haben i.d.R. mit dem Hersteller nichts zu tun, und selbst wenn (z.B. bei den TechNet-Foren), sind es meist unabhängige Community-Aktive, die dort antworten.

 

Und zusätzlich wäre es beim nächsten Mal nett und hilfreich, wenn du den Urheber deines Zitats auch namentlich benennst. Das hilft allen, weil sie dann wissen, worauf sie sich beziehen. (Dass ich das zufällig war, ist hier Nebensache - ich meine das prinzipiell.)

 

Viel Erfolg weiterhin,

 

Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...