Jump to content

TS Device CAL auch für den TS-Server?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier einen Win2k8 R2 TS-Server am laufen. Auf diesen greifen 4 Win7 Rechner zu. Wir haben 5 TS-CALs (nach Gerät). Jetzt soll demnächst noch ein Rechner dazukommen. Mir ist allerdings aufgefallen dass im Remotedesktoplizenzierungs-Manager bereits alle 5 TS-CALs in Benutzung sind. Neben den 4 Win7 Rechnern ist hier auch noch der Server selber aufgeführt. Ist das richtig dass sich der Server auch noch selber eine TS-CAL schnappt und ich jetzt noch neue Lizenzen kaufen muss? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klauth,

 

CALs sind Lizenzen für Clients (wie der Name schon sagt). Da du schreibst, dass du per Device lizenzierst und erst vier Geräte zugreifen ist noch eine Lizenz für deinen neuen Rechner frei.

 

Wichtig ist noch, dass der installierte Lizenzserver auch auf per Device eingestellt ist. Hast du das schon kontrolliert?

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

erstmal danke für die Antwort. Das hab ich mir schon so gedacht. :)

Ich nehme an der TS-Server hat sich die Lizenz genommen als mich mal vom TS-Server aus per RDP auf den TS-Server verbunden hab um die Anmeldung zu testen. Wie bekomme ich denn die Lizenz wieder frei? Im Remotedesktoplizenzierungs-Manager kann ich die Lizenz nur sperren. :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klauth,

 

die Lizenz wird nach 90 Tagen automatisch wieder freigegeben sofern der "Server" sich nicht neu anmeldet. Du solltest ein Ablaufdatum bei der Lizenz sehen, die fehlerhaft zugeteilt worden ist. Sollte die Lizenz nicht abgelaufen sein, arbeitet der neue Client vorerst mit einer temporären Lizenz und sobald der Lizenzserver die Lizenz wieder frei gibt bekommt dein neuer Client die CAL.

 

Hast du die Einstellung von deinem Lizenzserver geprüft?

 

Grüße

bearbeitet von cschra
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...