Jump to content

Benutzerprofile Serverseitig speichern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich will unsere Profile auf dem Server speichern. Innerhalb unserer Domäne funktioniert das auch. Doch jetzt will ich von einer Arbeitsgruppe aus die Profile von dem Server aus der Domäne holen.

Doch dabei gibt es Probleme.

 

Dabei bin ich wie folgt vorgegangen. Ich hab den Benutzer sowohl in der Domäne als auch in derArbeitgruppe mit dem gleichen PWD angelgt. Dann hab ich die Profile kopiert und wollte dann auf Server gespeicherte Profile umstellen. Doch das Fels bleibt grau, so das ich nur die Lokalen Profile anklicken kann.

Den Profile Ordner auf dem Server in der Domäne ist auch Berechtigung für Jeden.

Wo kan das Problem liegen?

 

Meine Frage ist funktioniert das überhaupt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen beim ersten Thread :)

 

Off-Topic:

 

Schöner Verschreiber: "Doch der Fels bleibt grau" :)

 

Dem lokalen Benutzerkonto muss mitgeteilt werden, dass die Profile servergespeichert sind. Dies kannst du in den Eigenschaften des Benutzers einstellen. Die Stelle, die du beschreibst, ist vermutlich das Feld, in dem du von "servergespeichert" auf "lokal" umstellen kannst, wenn die Profile bereits servergespeichert sind. (Systemsteuerung, System, Eigenschaften, Reiter Benutzerprofile, Button Typ ändern). Das wäre die falsche Vorgehensweise.

 

Du musst die Profile z. B. vorher an derselben Stelle (Reiter Benutzerprofile) über Button "Kopieren nach" auf den "Server" kopieren.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Erst einmal Danke für deine schnelle Hilfe.

 

Ich hab erst das Profil auf dem Server kopiert (auch so wie du es beschrieben hast) und danach wollte ich auf Servergespeihert umstellen, doch das Feld (jetzt richtig geschrieben *GRINS*) Servergespeichert ist nicht aktiv. Also kann ich nicht umstellen.

 

Kann das evtl was damit zu tun haben, das der Server in der Domäne ist und der PC an dem es nicht klappt in der Arbeitsgruppe ist?

Ich habe die Umstellungen für die Domäne schon gemacht, das war auch kein Problem. Hat alles super geklappt. Doch da bekomme ich es nicht hin....

 

Ich habe das Benutzerprofil auf dem PC in der Arbeitsgruppe angelegt und kopiert und dann auch den Benutzer in der Domäne angelegt mit dem gleiche PWD. Doch er holt sich das Profil nicht von dem Server in der Domäne.

Dann hab ich schon versucht den PC (David heisst er übrigens) als Domänencomputer mit anzugeben, das funktioniert aber auch nicht....

 

Hat da jemand für nen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von mcd-datteln

Kann das evtl was damit zu tun haben, das der Server in der Domäne ist und der PC an dem es nicht klappt in der Arbeitsgruppe ist?

 

So kenne ich das auch, jedoch habe ich es das letzte Mal mit NT 4.0 gemacht, möglicherweise wurde dieses Verfahren ab W2K-Pro nicht mehr möglich.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von mcd-datteln

 

Kann das evtl was damit zu tun haben, das der Server in der Domäne ist und der PC an dem es nicht klappt in der Arbeitsgruppe ist?

 

Ja.

Ich habe die Umstellungen für die Domäne schon gemacht, das war auch kein Problem. Hat alles super geklappt. Doch da bekomme ich es nicht hin....

?

Ich habe das Benutzerprofil auf dem PC in der Arbeitsgruppe angelegt und kopiert und dann auch den Benutzer in der Domäne angelegt mit dem gleiche PWD. Doch er holt sich das Profil nicht von dem Server in der Domäne.

 

Der Benutzer auf dem PC und der Benutzer in der Domäne sind unterschiedlich, selbst wenn sie denselben Namen haben.

 

[

Dann hab ich schon versucht den PC (David heisst er übrigens) als Domänencomputer mit anzugeben, das funktioniert aber auch nicht....

 

was funktioniert denn nicht?

frieda.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das Problem ist halt, dass ich nicht mehr weiss, was ich falsch mache. Die Einstellungen auf dem PC sind genau so wie die Einstellungen auf den PC in der Domäne.

Aber ich kann den Schalter einfach nicht auf serverseitig gespeicherte Profile umstellen.

 

Also heisst das, dass ich den Benutzer aus der Domäne wieder löschen kann?

Link zu diesem Kommentar

>>Also, von welchen PC Betriebsystemen reden wir?

Ich habe Win 2000 Server.

>>Wenn Win 2000 Pro, wie hast du denn PC der Domäne >>hinzugefügt?

win 2000 Server, einfach Active Directory und dann Computer und der Computer David hinzugefügt!

>>Kannst du denn die Benutzerliste der Domänen anzeigen >>lassen?

Auch unter Active Directors Benutzer....

Link zu diesem Kommentar

dein PC weiss aber offensichtlich nicht, dass er Mitglied einer Domäne ist.

Wenn du unter Arbeitsplatz - Eigenschaften - Netzwerkidentifikation - Eigenschaften schaust, was steht da?

Steht da Mitglied von Domäne XY?

 

Mit Benutzerliste anzeigen meinte ich, ob du von deinem PC aus die Benutzer sehen kannst, z.B. wenn du einem Ordner die Sicherheitseinstellungen ändern willst... kannst du dann auch andere Benutzer ausser den lokalen auswählen?

Link zu diesem Kommentar

>>dein PC weiss aber offensichtlich nicht, dass er Mitglied einer >>Domäne ist.

>>Wenn du unter Arbeitsplatz - Eigenschaften - >>Netzwerkidentifikation - Eigenschaften schaust, was steht da?

>>Steht da Mitglied von Domäne XY?

Na, genau das ist ja das Problem! Der ist und soll auch nicht Mitglied der Domäne werden. Er ist in der Arbeitsgruppe und von der Arbeitsgruppe aus will ich in die Domäne rein um von dort das Benutzerprofil zu bekommen....

 

>>Mit Benutzerliste anzeigen meinte ich, ob du von deinem PC >>aus die Benutzer sehen kannst, z.B. wenn du einem Ordner >>die Sicherheitseinstellungen ändern willst... kannst du dann >>auch andere Benutzer ausser den lokalen auswählen?

Nein, sehen nur die Benutzer von dem PC...

Link zu diesem Kommentar

ach so....das hatte ich nicht so verstanden.

Jo, dann würde ich sagen funktioniert das nicht.

Denn du hast als nur PC Benutzer keine Zugriffsberechtigung auf das Benutzerprofil des Domänenbenutzers. Und die Berechtigung "Jeder" bedeutet nicht ,dass jeder darauf zugreifen kann, sondern dass nur jeder der in der Domäne registriert ist darauf zugreifen kann.

 

grüsse. frieda.

Link zu diesem Kommentar

Ok, besten dank Euch allen...

 

Gibt es denn noch eine Synchronisationsfunktion oder sowas? Damit ich die Profile z. Bsp einmal pro Tag synchronisiere. Um immer die aktuellen Profile auch in der Arbeitsgruppe und auf dem Server haben zu können???

Es muss ja in beiden Richtungen funktionieren. Jenachdem, wo sich der Benutzer angemeldet hat....

Link zu diesem Kommentar

Wenn man sich jetzt auf einen W2K Server (Domänenmitglied) anmelden will dann muss man den Domänenbenutzer verwenden und der sieht so aus: domänenXY\username

Sieht man ganz prima wenn man versucht eine Laufwerksverbindung herzustellen,es reicht nicht mehr nur den Usernamen einzugeben sondern man muss die Domänenzugehörigkeit gleich mitangeben - wenn der PC nicht Mitglied der Domäne ist.

Und diese Mitgliedschaft muss man vom PC aus, wie bei NT auch,

einrichten.

 

grüsse. frieda.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...