Jump to content

Hyper-V-Failover-Cluster: Node hinzufügen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Boardianer,

 

ich habe gerade folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:

ein Cluster mit drei Nodes (Srv01, Srv02 und Srv03) läuft unter Hyper-V Server 2008 V2. Dies läuft seit geraumer Zeit ohne Probleme. Nun habe ich einen Node (Srv01) herunter gefahren und habe auf einer neuen Boot-Platte einen DataCenter W2K8R2 installiert - er heißt Srv04. Aktiv sind also Srv02 und Srv03, auf denen im Moment die VMs laufen. Nun wollte ich den neuen DataCenter (Srv04) als neuen Node hinzufügen, leider schlägt dies mit der Meldung xxx bei sehr vielen Tests fehl.

 

Muss ich etwa zuerst den "alten" Node Srv01 aus dem Cluster entfernen, bevor ich einen neuen Node hinzufügen kann (weil das nur geht wenn alle Nodes aktiv sind)? Will ich eigentlich vermeiden, falls irgendwas schief geht mit dem neuen Srv04.

 

Gruß

 

aeigb

Link zu diesem Kommentar

Hallo aeigb,

 

wie ist denn die genaue Fehlermeldung?

Wenn ich es recht verstanden habe, hast Du auf Node 1 den Hyper-V Server 2008 R2 durch eine neue Installation des WS2k8R2 Datacenter ersetzt. Hast Du diesen als Server Core oder mit GUI installiert? Es ist nicht möglich einen Cluster mit Nodes mit GUI und Server Core zu mixen. Warum haste das gemacht?

 

Viele Grüße

Ramius

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ramius,

 

zur Verwaltung habe ich einen extra Server. Nun wollte ich auch auf dem Blech auch eine GUI installieren, damit ich auch dort Verwaltungssachen vornehmen kann.

 

Wenn ich das also richtig verstanden habe:

würde ich den DataCenter als Core installieren würde, dann sollte es gehen. Dann habe ich aber keinen Vorteil zum jetzigen Hyper-V V2 Server.

 

Die genaue Fehlermeldung kann ich Dir leider erst nächste Woche sagen.

 

Gruß

 

aeigb

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...