Jump to content
Sign in to follow this  
laiche

Wie funktioniert NAT und diese Ports

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe folgende "einfache" Frage, die für mich eher schwierig ist. Und zwar möchte ich auf der Firewall (fixe IP z.B. 10.10.10.10) einrichten, dass wenn eine Email-Anfrage von aussen kommt, dass sie an meinen Mailserver (192.168.20.10) weitergeleitet wird. Was ich jetzt nicht kapiere ist, was ich beim NAT einrichten muss auf der Firewall. Mit welchem Port komme ich von aussen und auf welchem Port lande ich innerhalb des Netzwerks usw. Also das mit den Ports ist mir nicht klar. Danke für eure Hilfe.

Share this post


Link to post

Ein Exchange Server liegt im LAN. Als kommen Abfragen von mobilen Devices von aussen aber auch Emails gelangen von aussen an die öIP und sollen auf den Exchange weitergeleitet werden.

Share this post


Link to post
Ein Exchange Server liegt im LAN. Als kommen Abfragen von mobilen Devices von aussen aber auch Emails gelangen von aussen an die öIP und sollen auf den Exchange weitergeleitet werden.

 

Port 25 muß auf den Exchange durchgereicht werden. MSXFAQ.DE - SMTP Grundlagen

Share this post


Link to post

Ausserdem Port 443, falls "Mobile Devices" Active Sync bedeutet. Könnte sich die Leiche äh der/die Laiche ja auch etwas konkreter artikulieren. ;)

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post
Ausserdem Port 443, falls "Mobile Devices" Active Sync bedeutet. Könnte sich die Leiche äh der/die Laiche ja auch etwas konkreter artikulieren. ;)

 

Stimmt. ;)

Share this post


Link to post

Hallo nochmals

 

Die SMTP Grundlagen verstehe ich alle, das war mir auch vorher klar, nur habe ich bei den Ports Verständnisprobleme.

 

SMTP 25 ist mir klar.

Aber 443...die mobilen devices machen doch auch nur smtp abfragen?

Share this post


Link to post

Nein, warum sollten Mobile Devices SMTP Abfragen machen, wenn sie keine SMTP Kommunikation benötigen? Eventuell klärst du uns ja über die Konfiguration dieser "Mobilen Devices" ja auf, um das "Rumraten" hier etwas abzukürzen. ;)

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...