Jump to content

Problem mit servergespeicherten Profilen nach Dateiserverausfall


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich bin neu hier und biete auch gleich ein Problemfall, bei dem mein Wissen an die Grenzen stösst.

 

Umgebung:

3 TS 2003 + Citrix Presentation Server 4

1 Dateiserver 2003, auf dem die servergespeicherten Profile liegen

 

Folgendes ist passiert:

 

An einem Montag morgen funktioniert der Dateiserver nicht. Die User melden sich alle fröhlich an, bekommen ein temporäres Profil gestellt (die servergespeicherten sind ja nicht verfügbar) mit der Meldung, dass die richtigen Profile nicht verfügbar. Alle arbeiten fröhlich soweit es geht, während ich im Hintergrund schwitze, um den Server wieder zum Laufen zu bekommen. Nach 4 Stunden lief der Server wieder, alle waren noch angemeldet und bekamen von mir den Befehl, sich abzumelden, (*) damit ich die TS neustarten kann, damit die User wieder ihre servergespeicherten Profile nutzen können und Zugriff auf ihre Dateien haben (liegen auch auf dem Dateiserver). Nun zeigen sich seit wenigen Tagen Probleme mit unserem Warenwirtschaftssystem (zum Glück aktuell nur auf dem Testserver!!) und ich weiss keinen Rat mehr.

 

Meine Frage dazu:

 

Was ist an der Stelle mit der Markierung (*) passiert? Wurden beim Abmelden die temporären Profile in die richtigen Profile zurückgeschrieben? Wie könnte ich verhindern, dass die User sich anmelden, wenn die servergespeicherten Profile nicht zur Verfügung stehen?

 

Vielen Dank im Voraus für eure zahlreichen Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Nach 4 Stunden lief der Server wieder, alle waren noch angemeldet und bekamen von mir den Befehl, sich abzumelden, (*) damit ich die TS neustarten kann, damit die User wieder ihre servergespeicherten Profile nutzen können und Zugriff auf ihre Dateien haben (liegen auch auf dem Dateiserver).

Wenn Dein Anmeldeserver zu der Zeit im Netz erreichbar war, hat er die Profile dabei überschrieben. Aber Du hast ja Gott sei Dank eine Sicherung :) , oder :suspect:

 

Wie könnte ich verhindern, dass die User sich anmelden, wenn die servergespeicherten Profile nicht zur Verfügung stehen?

Da gibt es eine Gruppenrichtlinie:

 

Benutzer bei Fehlschlag des servergespeicherten Profils abmelden

 

Meldet einen Benutzer automatisch ab, wenn das servergespeicherte Benutzerprofil des Benutzers nicht geladen werden kann.

 

Diese Einstellung ist hilfreich, wenn ein servergespeichertes Benutzerprofil nicht gefunden werden kann, oder das Profil fehlerhaft ist und daher nicht ordnungsgemäß geladen werden kann.

 

Wenn Sie diese Einstellung deaktivieren oder nicht konfigurieren, wird, falls das servergespeicherte Profil fehlschlägt, eine lokale Kopie (falls vorhanden) des servergespeicherten Benutzerprofils geladen. Ansonsten wird das Standardbenutzerprofil, das unter %Systemroot%\Dokumente und Einstellungen\Default User gespeichert wird, geladen.

 

Weitere Informationen finden Sie unter der Einstellung "Zwischengespeicherte Kopien von servergespeicherten Profilen löschen".

Link zu diesem Kommentar

Hallo iDiddi

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

 

Die Gruppenrichtlinien werde ich diesbezüglich mal anschauen. Finde dass dies noch eine gute Sache ist. Kann man vielleicht auch einstellen, dass die temporären Profile nicht zurückgeschrieben werden sollen?

 

 

Das Thema mit dem Warenwirtschaftssystem ist wirklich heikel. Habe es bei einem Profil mit einer Rücksicherung versucht (Backups gibt es genug ;) )

allerdings tritt der Fehler danach immer noch auf.

 

Ich poste mal meine Erkenntnisse:

- es muss mit dem User zu tun haben

- es hat nichts mit den Benutzerverzeichnis bzw. mit dem Profil zu tun

- eine Rücksicherung erzeugt den gleichen Fehler

- bei Neuanlage eines User funktioniert es tadellos

- bei Neuanlage eines Users durch kopieren funktioniert es ebenfalls

- der user des Warenwirtschaftssystems spielt keine Rolle (entweder geht es generell unter einem Windows oder nicht)

- Neustart der TS brachten keine Verbesserung

 

 

Meine logische Erkenntnis daraus ist, dass irgendwo noch etwas über den einzelnen User gespeichert sein muss im Zusammenhang mit dem Programm

 

 

Hast du Ideen, wo dies sein könnte ausser in den Userprofilen?

Link zu diesem Kommentar
- es hat nichts mit den Benutzerverzeichnis bzw. mit dem Profil zu tun

Wenn es ab da nicht mehr funktioniert hat, ist es doch sehr wahrscheinlich, dass es doch damit zu tun hat ;)

 

- eine Rücksicherung erzeugt den gleichen Fehler

Du sicherst doch bestimmt serverseitig zurück, oder? Vielleicht hat es was mit "Lokale Einstellungen" zu tun. Dieser Ordner wird nicht mit synchronisiert. Dort sollte eine Anwendung aber nur temp-Daten rein speichern. Was ist das genau für eine Software und welchen Fehler bekommt der Benutzer?

 

Benutzt der Benutzer denn jetzt auf dem TS ein neues Profil (PROFILNAME1 statt PROFILNAME)? Falls ja, dann kopiere doch mal die die Lokalen Einstellungen in das neue Profil.

 

Klappt das auch nicht, dann würde ich das Profil auf dem TS komplett löschen und neu ziehen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Die GPOs schaue ich mir mit neuen Servern an. Da muss einiges umgestellt werden...

 

Die Software wird euch nichts sagen, sie kommt aus dem Pharmabereich.

 

Lokale Einstellungen: Das entsprechende Beispielprofil ist nach dem Abmelden vom TS komplett weg. Also nur noch auf dem Dateiserver.

 

Einen Punkt hatte ich vorhin noch vergessen:

 

- Nach Neuanlegen des Profils (sprich umbenennen und den User neu anmelden lassen) bestand der Fehler immer noch.

 

Ist da etwas über den User in der Registry oder irgendwo gespeichert, aber nicht direkt im User, sondern irgendwie global...über den User?????

 

Bin grad dabei die HKEY_LOCAL_USERS durchzugehen, ob da irgendwo was zu finden ist....Zum Verzweifeln!!!! :cry::cry::cry:

Wobei es die Registry an und für sich auch nicht sein, weil die ntuser.dat beim Neuanlegen des Profils aus dem Standardprofil gezogen wird und es dann gehen müsste (tut es bei neuem User auch)

 

HILFE:cry::cry:

Link zu diesem Kommentar
Die Software wird euch nichts sagen, sie kommt aus dem Pharmabereich.

Na und? Ein Versuch ist es doch trotzdem wert, oder?

 

Lokale Einstellungen: Das entsprechende Beispielprofil ist nach dem Abmelden vom TS komplett weg. Also nur noch auf dem Dateiserver.

 

Nach Neuanlegen des Profils (sprich umbenennen und den User neu anmelden lassen) bestand der Fehler immer noch.

Das ist doch ein Wiederspruch: Wie kann man etwas umbenennen, was angeblich gar nicht da ist :confused:

 

Drücke Dich doch bitte mal genauer aus. Und was funktioniert denn nu nicht richtig?

 

Setze Dich mit dem Hersteller in Verbindung. Ist vielleicht ein bekanntes Problem. Wer weiß, wo der noch überall Einstellungen hin schreibt. Vielleicht in irgendwelche INI-Dateien.

Link zu diesem Kommentar

Die Software heisst Blending von der Firma Infor. Schon mal gehört? ;)

 

Der Hersteller weiss Bescheid und hatte dieses Problem auch noch nie. Haben aber heute nachmittag einen Termin. 4 Augen sehen mehr als 2.

 

Mit dem Neuanlegen der Profile meine ich so: Die Benutzerprofile und Benutzerdateien liegen auf dem Dateiserver. Diese werden beim Anmelden lokal auf einen TS gezogen und bleiben da während der Sitzung. Beim Abmelden wird das Profil zurück auf den Dateiserver geschrieben. Danach gibt es auf dem TS kein lokales Profil mehr von dem Benutzer.

Nun habe ich auf dem Dateiserver das eigentliche Benutzerprofil umbenannt, sodass das Profil neu aus dem Standardprofil geschrieben wird, wenn sich der user das nächste Mal anmeldet.

 

Jetzt etwas verständlicher?

 

Komischerweise bestand das Problem danach immer noch.

 

Ich denke die Lösung liegt irgendwo zwischen Profil neuschreiben und Benutzer neu anlegen. Was wird beim Benutzer anlegen gemacht, was beim Profil schreiben nicht gemacht wird? Das was dazwischen liegt, muss ja irgendwo abgespeichert sein.

 

Bin leider kein AD-Crack :(

Link zu diesem Kommentar
Die Software heisst Blending von der Firma Infor. Schon mal gehört?

Ich nicht, aber hier lesen viele mit. Wahrscheinlich auch aus Deiner Branche ;)

 

Nun habe ich auf dem Dateiserver das eigentliche Benutzerprofil umbenannt, sodass das Profil neu aus dem Standardprofil geschrieben wird, wenn sich der user das nächste Mal anmeldet.

 

Jetzt etwas verständlicher?

Aha. OK. Warum Du das so gemacht hast, weiß ich zwar nicht, aber ist ja auch egal. Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, hat es mit einer Profilrücksicherung mit Stand vor dem Profilcrash ja auch nicht funktioniert. Dann kann es meiner Meinung nach dann doch nicht mehr am Profil liegen, da es ja keine lokale Kopie gibt, die Dir dazwischen funken könnte. Was ich mir evtl. vorstellen kann ist, dass die Benutzer, nachdem sie ein neues Profil bekommen haben, auf die Warenwirtschaft zugriffen und dadurch was überschrieben haben. Das kann aber auch nur der Support klären.

 

Hier wird man Dir denke ich nicht weiterhelfen können, da wir immer noch nicht wissen, welche Fehlermeldung Du nun bekommst. Ich gehe davon aus, dass die Software einen SQL-Server im Rücken hat. Dann könnte es auch ein SQL-spezifischer Fehler sein, oder...oder... Auf welchen Server wurde die überhaupt installiert? Du siehst: Ist leider alles wie "im trüben fischen".

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...