Jump to content

HyperV: Integraionskomponenten "wirken nicht" in Vista


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Meine Vista-Testumgebungen (Business, Enterprise) waren früher unter VirtualPC auf meinem Heimrechner (damals XP) installiert. Beim Umzug zu HyperV (2008R2) wurden die alten VirtualPC-Komponenten deinstalliert. Die Maschinen starten in HyperV erwartungsgemäß, die Installation der Integrationskomponenten läuft fehlerfrei, aber nach dem Neustart der virtuellen Vistas hat sich nichts geändert. Kein erkannter Netzwerkadapter, keine Maus, nix. Vor allem die Bedienung ohne Maus (ich greife auf den 2008R2 per RDP zu, was die Maus in den virtuellen Maschinen nicht unterstützt) nervt.

 

Ich habe das jetzt noch einmal nach dem Upgrade auf SP1 des 2008R2 probiert. Die Installation (HAL, Framework, Guest Components) läuft durch (allerdings dauert das keien 10 Sekunden) und danach will er neu starten. Und wieder hat sich nichts geändert. Keine Maus, keine Netzwerkkarte, nix.

 

Wie kann man das Vista dazu bringen sauber in HyperV zu funktionieren?

Link zu diesem Kommentar

Der Netzwerkadapter wird ja nicht erkannt, deshalb nix Remote und bei einem Teilfenster in 640x480 sieht man nicht viel.

 

Na egal, ich konnte das Image unter meinem Windows 7 (x64 Enterprise) einbinden. Da wurde der Netzwerkadapter sofort erkannt und auch ohne Integrationskomponenten konnte ich zumindest mal das Ereignisprotokoll lesen. Aber mehr als NETLOGON, GroupPolicy, TimeService und Winlogon steht da nicht, in allen Fällen weil der Netzwerkadapter nicht funktioniert.

 

Ich vermute, dass trotz sauberer Deinstallation irgendwelche Reste alter Integrationskomponenten anderer Systeme (VirtualPC) noch vorhanden sind und die Installation der neuen Integrationskomponenten verhindern. Kann man solche Reste irgendwie sauber entfernen?

Link zu diesem Kommentar
Der Netzwerkadapter wird ja nicht erkannt, deshalb nix Remote und bei einem Teilfenster in 640x480 sieht man nicht viel.

Ich meinte eigentlich, dass du von einer Workstation dich mittels Hyper-V MMC auf den Hyper-V Server verbindest und dich dann dort mit der VM verbindest.

 

Die Komponenten deinstalliert man meistens bevor man die VM auf der neuen Plattform startet. Wenn man die Komponenten deinstalliert sind diese auch sauber entfernt. Natürlich kann es immer mal wieder vorkommen, dass die Deinstallation nicht sauber verläuft.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe gerade wenn man die Installation der Integrationskomponenten von 2008R2 SP1 aufruft dann sagt das Setup-Programm dass es eine vorherige Version der HyperV ... gefunden habe und man auf OK klicken soll wenn diese repariert oder aktualisiert werden sollen. Das rennt dann in 5 Sekunden durch. Dagegen dauert die Installation der Integrationskomponenten in einer Virtualisierung unter Windows 7 Enterprise locker 2 bis 3 Minuten. Also sind doch irgendwelche Integrationskomponenten vorhanden!

 

Wie werde ich die wieder los, denn eine Deinstallation gibt es nicht, weil sie nirgends als Installation vorhanden ist (keine Einträge). Es gibt auch keien MSI-Datei, die ich deinstallieren könnte (die Windows5.xxx.msi meldet "Man kann nur Produkte deinstallieren, die installiert sind.")

 

BTW: Wenn ich nach der Installation der W7-VM-Komponenten die 2008R2-HyperV-Komponenten installieren will dann meckert das 2008er Setup-Programm wegen der Fremdkomponenten und fordert einen zur manuellen Deinstallation auf. Das wird also auch differenziert erkannt.

Link zu diesem Kommentar
Ich meinte eigentlich, dass du von einer Workstation dich mittels Hyper-V MMC auf den Hyper-V Server verbindest und dich dann dort mit der VM verbindest.

 

Na rangekommen bin ich ja mittlerweile.

 

Wie installiert man die HyperV-Konsole auf einem Client?

 

Die Komponenten deinstalliert man meistens bevor man die VM auf der neuen Plattform startet. Wenn man die Komponenten deinstalliert sind diese auch sauber entfernt. Natürlich kann es immer mal wieder vorkommen, dass die Deinstallation nicht sauber verläuft.

 

Wie behebt man den Fehler manuell, wenn er aufgetreten ist, wie es bei mir scheint?

Link zu diesem Kommentar
Wie installiert man die HyperV-Konsole auf einem Client?

Installiere die Remote Server Administration Tools auf einem Windows Vista oder Windows 7 Client.

 

Wie behebt man den Fehler manuell, wenn er aufgetreten ist, wie es bei mir scheint?

Ich würde die VM nochmals unter Virtual PC einbinden die Komponenten installieren. Danach deinstallieren und mein Glück mit dem Hyper-V nochmals versuchen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Installiere die Remote Server Administration Tools auf einem Windows Vista oder Windows 7 Client.

 

Das hätte mir vor der Installation des SP1 einfallen sollen! :mad:

 

Ich würde die VM nochmals unter Virtual PC einbinden die Komponenten installieren. Danach deinstallieren und mein Glück mit dem Hyper-V nochmals versuchen. ;)

 

Hat alles nichts geholfen. Es sind scheinbar nicht irgendwelche Reste der Integrationskomponenten von Windows 7, sondern irgendwas von HyperV. Ich habe auch mal in der Registry rumoperiert und diverse VM*-Treiber lahmgelegt, davon hat sich die Installationsroutine der Integrationskomponenten von 2008R2 aber nicht beeindrucken lassen. Sie rennt immer noch in 5 Sekunden durch, während es auf anderen Rechnern, auf denen es anschließend funktioniert, Minuten dauert. Die virtuellen VISTA-Kisten werde ich dann also bei Gelegenheit mal neu aufsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...