Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

 

ich habe ein Logonscript im Autostart liegen was mir die Freigaben von meinem NAS verbindet. Das NAS läuft 24 Stunden 7 Tage die Woche. Wenn ich meinen Rechner (Windows XP SP3) hochfahre wird XP mit TweakUI automatisch Angemeldet. Wenn nun das Logon Scritpt ausgeführt wird bekomme ich immer Systemfehler 67 aufgetreten. Der Netzwerkname wurde nicht gefunden. Wenn ich gleich danach das Script erneut aufrufe klappt alles ohne Probleme. Ich geh mal stark davon aus das hier ein Dienst noch nicht gestartet ist oder es liegt am DHCP-Server.

Das Logonscript sieht so aus:

 

echo off
net use /persistent:no

net use H: "\\nas-system\home"
net use I: "\\nas-system\photo"
net use J: "\\nas-system\music"
net use K: "\\nas-system\video"
net use L: "\\nas-system\dokumente"
net use M: "\\nas-system\web"
exit

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Also Start->Alle Programme->Autostart. Soll ich das Script mal über die Gruppenrichtlinien starten lassen?

 

Jepp, schlimmer kann es nicht laufen. ;)

 

Probiers doch mal so:

 

echo off

net use H: "\\nas-system\home" /persistent:no
net use I: "\\nas-system\photo" /persistent:no
net use J: "\\nas-system\music" /persistent:no
net use K: "\\nas-system\video" /persistent:no
net use L: "\\nas-system\dokumente" /persistent:no
net use M: "\\nas-system\web" /persistent:no
exit

Link zu diesem Kommentar

So nach ein paar Tagen des Testen und rumprobieren bin ich zum Schluss gekommen das es wahrscheinlich auf meinem Rechner nicht möglich ist ein Anmeldescript erfolgreich durchlaufen zu lassen. Weder über die Richtlinien des Lokalen Computers im Logon sowie im Startup wird das Anmeldescript erst gar nicht ausgeführt dabei habe ich es in den dafür vorgesehenen Pfad kopiert und natürlich auch eingetragen. Auch /persistent:no bringt nicht den gewünschten Erfolg. Einzig und allein die Verknüpfung auf dem Desktop die ich dann manuell durch doppelklick Aufrufe bringt bisher immer den gewünschten Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
So nach ein paar Tagen des Testen und rumprobieren bin ich zum Schluss gekommen das es wahrscheinlich auf meinem Rechner nicht möglich ist ein Anmeldescript erfolgreich durchlaufen zu lassen.

 

Dann würde ich als erstes einen anderen Benutzeraccount ausprobieren. Wenn das dann funktioniert, dann ist vermutlich dein Benutzerprofil defekt. Neu erstellen und testen. Alternativ einen virtuellen Client aufsetzen und damit testen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Jepp, schlimmer kann es nicht laufen. ;)

 

Probiers doch mal so:

 

echo off

net use H: "\\nas-system\home" /persistent:no
net use I: "\\nas-system\photo" /persistent:no
net use J: "\\nas-system\music" /persistent:no
net use K: "\\nas-system\video" /persistent:no
net use L: "\\nas-system\dokumente" /persistent:no
net use M: "\\nas-system\web" /persistent:no
exit

 

 

@echo off
if exist H: net use H: /delete > nul /yes 
if exist I: net use I: /delete > nul /yes 
if exist J: net use J: /delete > nul /yes 
if exist K: net use K: /delete > nul /yes 
if exist L: net use L: /delete > nul /yes 
if exist M: net use M: /delete > nul /yes 
REM ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
REM ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
net use H: \\nas-system\home /persistent:no > NUL
net use I: \\nas-system\photo /persistent:no > NUL
net use J: \\nas-system\music /persistent:no > NUL
net use K: \\nas-system\video /persistent:no > NUL
net use L: \\nas-system\dokumente /persistent:no > NUL
net use M: \\nas-system\web /persistent:no > NUL 
exit		

 

 

Zur Kontrolle Script einfach in cmd ablaufen lassen, aber bitte @echo off auf @echo on und exit auskommentieren

bearbeitet von satan
PS
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi Leute

 

nachdem ich nun alles probiert habe was hier gepostet wurde aber keines bei mir zu einem Erfolg führte habe ich nun Doch noch eine Lösung. Zuerst hatte ich mir Sleep runter geladen und das mit ins Anmeldetscript eingebaut aber nachdem ich bei ner Minute Wartezeit angekommen war dachte ich mir vielleich startet das Script zu früh und hat die Verbindungen noch nicht. Also habe ich mal VB Script versucht und siehe da es klappt.

 

set wshell = CreateObject("Wscript.shell")
wscript.sleep 40000
wshell.run "C:\WINDOWS\logon.cmd"

 

Ich muss zwar immer noch 40 Sekunden warten (Zeit in der bei anderen ein Windows 7 komplett hochgefahren ist) aber zumindest werden jetzt die Laufwerke verbunden.

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar

set wshell = CreateObject("Wscript.shell")
wscript.sleep 40000
wshell.run "C:\WINDOWS\logon.cmd"

 

Ich muss zwar immer noch 40 Sekunden warten (Zeit in der bei anderen ein Windows 7 komplett hochgefahren ist) aber zumindest werden jetzt die Laufwerke verbunden.

 

Ich kann das nicht glauben, bestimmt sind die beiden Einstellungen aus der GPO-FAQ No. 36 nicht gesetzt, zumindest nicht auf die Clients.

Link zu diesem Kommentar

Im folgenden Artikel ganz unten (Abschnitt Windows XP SP2):

Group Policy application fails on a computer that is running Windows 2000, Windows XP Service Pack 1, or Windows XP Service Pack 2

 

Den Schlüssel GpNetworkStartTimeoutPolicyValue setze ich immer noch zusätzlich zu den genannten aus der GruRiLi FAQ. Damit wartet der PC solange, bis tatsächlich das Netzwerk gestartet ist. Scheinbar ist das ja das Problem, wenn bloßes Warten vor dem Verbinden der Laufwerke ausreicht.

 

Seit dem hab ich keine Probleme beim Ausführen von Anmeldescripten (egal ob per Richtlinie oder Autostart).

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...