Jump to content

Remote sämtliche PC's umbenennen - Powershell


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich bin dabei ein Powershell Script zu erstellen, welches sämtlichen Computer in einem Klassenraum einen eindeutigen Namen gibt.

 

Das System:

Keine Domäne

11 Clients

1 Ausbildner Laptop

1 Server (DHCP, ProtectOn Verwaltung)

Eingesetzt wird Vision6 und ProtectOn (beides von Netop)

Kein Internet

Es handelt sich hierbei um ein komplett abgeschottetes Klassenraum System (aus Sicherheitsgründen).

 

Insgesamt existieren ca. 10 solche Systeme, welche an versch. Standorten eingesetzt werden, jedoch komplett identisch sind.

 

Nun kam die Anforderung, dass unter Umständen zwei Systeme für kurze Zeit zusammengeführt werden sollten und dies ohne grösseren Aufwand möglich sein soll.

 

Da die beiden Systeme jedoch identisch sind, sind die Namen der 11 Clients ebenfalls identisch (Server und Ausbildner Laptop werden nicht doppelt hinzugefügt).

 

Aus diesem Grund habe ich angefangen ein PS Script zu schreiben, welches jedem Gerät einen einzigartigen Namen verpasst. Leider war ich dabei nicht sehr erfolgreich. Ich habe es zwar geschafft, dass jedes Gerät per Remote umbenannt wird, jedoch nur so lange, wie kein Gerätename zwei Mal vorhanden war.

 

Falls also zwei Systeme zusammengeführt werden, wird einer der beiden Clients umbenannt, jedoch behält der andere Client den ursprünglichen Namen.

 

Kennt jemand von euch für dieses Problem eine praktikable Lösung ? Falls es für dieses Problem keine Lösung per PS gibt, dürfte auch ein Tool gekauft werden, Geld ist vorhanden :D

 

Vielen Dank bereits im voraus

 

Gruss

Flamehead

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...