Jump to content

DNS zwei unterschiedliche Netze (Win/Linux)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

In einem Netzwerk existiert ein SBS 2003 im folgenden Netz 192.168.2.x

In einem weiteren Netzwerk 192.168.3.x ist ein Samba-Server (Linux).

Jetzt habe ich beide Netze über eine Netzwerkbrücke (ein weiterer Linux-Srv) verbunden. Ich kann in beide Netze pingen.

Nun würde ich gerne die DNS-Auflösung haben, dabei ist die Überlegung dazu auf dem SBS 2003 eine weiter Zone für das 3.x Netz zu erstellen. Somit hätte man für beide Netzt DNS und nur eine Verwaltungsstelle. Ist das so möglich oder bin ich hier komplett auf dem Holzweg?

 

Danke für die Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar

Also es sind zwei unterschiedliche Domänen.

 

SBS 2003 - domainAAA.local (192.168.2.x)

Samba - domainBBB.local (192.168.3.x)

 

Wenn dann wäre es schön beides zu haben sowohl Forward als auch Reverse.

 

Also ich würde gern aus beiden Netzten alle Resourcen die in der DomainAAA.local und DomainBBB.local auflösen. Egal in welchen Netzen (2.x oder 3.x) ich mich gerade befinde.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Danke Dukel, hier mein Feedback. Es funzt! :D

 

Jedoch habe ich noch eine Frage:

Wie kann ich über den DHCP-Server (SBS2003) einen weiteren DNS-Suffix mitgeben.

 

Im Moment steht im DHCP-Srv folgendes unter den Bereichsoptionen:

015, DNS Domain Name, Standard, domainAAA.local "das ist die vom SBS"

 

jetzt würde ich noch gerne den Suffix von dem anderen Server hinzufügen.

 

Kann ich das einfach in den Bereichsoptionen hinzufügen?

Bsp: 015, DNS Domain Name, Standard, domainAAA.local domainBBB.local

 

Oder muss ich einen weiteren DNS Domain Name Eintrag dafür erstellen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...