Jump to content

LAN-Dosen in Reihe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eigentlich beides.

 

[panel] ------1x cat5e---------[dose1] = alle 8 Adern auf anschluß1 aufgelegt

 

dose1,anschluß1 wird mit dose2,anschluß1 gepatcht

 

[dose2] ------1 kabel ---------[dose3]=doppeldose, dh hier wäre ein splitting, um 2x 100Mbit Geräte nutzen zu können

 

Und hier würde ich an Dose 3 halt einfach einen Adapter einsetzten (braucht man natürlich auch am Panel).

Link zu diesem Kommentar
...ich dachte auch das wär kein technisches Problem....zumindest nicht, wenn man 100 Mbit nutzen möchte !?

 

Technisch ist das absolut kein Problem.

Wenn sauber gearbeitet wurde beim Auflegen am Panel und Dose ist das eine schnelle und Preiswerte alternative zum neuziehen von Kabeln.

Es ist halt eine Kostenfrage und eine Frage ob man sowas haben will im Netz.

Link zu diesem Kommentar

Was dir da vorschwebt, das ist eine Parallelschaltung, NoGo!

 

Prinzipell kannst Du das Kabel sauber auftrennen in der Dose, zwei DA trennen und die kommenden Enden auflegen und die beiden anderen DA unversehrt weiterführen. Ein wesentlicher Punkt ist die "Sauberkeit" der Weiterführung, eine ungestörte Verdrillung, kein Knick. Mit Geschick, ein wenig Üben und Geduld bekommt man sowas hin, eine Bastelei fürs Kinderzimmer oder Hobbyraum, im Unternehmensumfeld rate ich "Laien" davon ab, sowas holt sie meistens wieder ein. Das Problem, die wenigsten Leute verfügen über die nötige Kenntniss, das nötige Instrument (z.B. Wavetek) zur Qualitätssicherung, können damit wirklich umgehen, ohmsche Netzwerktester sind da nicht hilfreich.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Technisch ist das absolut kein Problem.

 

Das Vorhaben wird niemals laufen! Weder technisch noch sonnstwie.

 

Von einem (1) Post am Panel zur ersten Dose (dort GBit also alle acht Adern benötigt) und dann weiter zur zweiten Dose. Von dort aufrgeteilt auf eine dritte Doppeldose (zwei mal zwei Paare).

 

Das wird nicht funktionieren. Evtl. mit viel Glück an der ersten Dose, alles andere nicht. Schon gar nciht, wenn an allen Dosen gleichzeitig Geräte hängen sollen.

 

Nochmal: Entweder du nimmst für jeden Port ein eigenes Kabel, oder du legst ein Kabel und hängst an die entsprechende Dose einen Switch (und dann von dem zu den Geräte). Dann aber Aufpassen mit Portsecurity und anderen netten (Sicherheits-) Spielarten, die dir den Spaß an dem ganzen vermießen können.

Link zu diesem Kommentar
Nunja, falls eine Richtlinie in der Firma das verbietet,
Nimm's mir bitte nicht übel, aber das hat nichts mit Richtlinien zu tun, sondern ist einfach Pfusch.

 

@al3x und Telek

Natürlich braucht man nur 4 Adern, um 100MBit zu erreichen, zumindest theoretisch. Das heisst aber noch lange nicht, dass ihr die anderen 4 Adern ebenfalls nutzen könnt. Es kann funktionieren, aber die Probleme sind vorprogrammiert. Im einfachsten Fall bekommt ihr "nur" Dämpfungs und vor allem Crosstalk-Probleme, im schlimmsten Fall schickt ihr damit Geräte ins Nirvana.

 

Wenn mir ein Dienstleister so einen Mist verlegen würde, dürfte er den ganzen Sch... wieder rausreissen.

 

Und wegen dem Splitter als Gerät: Natürlich kann man so einen Mist kaufen, aber nicht alles, was auf dem Markt zu haben ist, macht auch Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Nimm's mir bitte nicht übel, aber das hat nichts mit Richtlinien zu tun, sondern ist einfach Pfusch.

 

@al3x und Telek

Natürlich braucht man nur 4 Adern, um 100MBit zu erreichen, zumindest theoretisch. Das heisst aber noch lange nicht, dass ihr die anderen 4 Adern ebenfalls nutzen könnt. Es kann funktionieren, aber die Probleme sind vorprogrammiert. Im einfachsten Fall bekommt ihr "nur" Dämpfungs und vor allem Crosstalk-Probleme, im schlimmsten Fall schickt ihr damit Geräte ins Nirvana.

 

Wenn mir ein Dienstleister so einen Mist verlegen würde, dürfte er den ganzen Sch... wieder rausreissen.

 

Und wegen dem Splitter als Gerät: Natürlich kann man so einen Mist kaufen, aber nicht alles, was auf dem Markt zu haben ist, macht auch Sinn.

 

Wenn es sauber gemacht wurde funktionieren so 2 Anschlüsse. Und ob die Adapter Sinn machen oder nicht, mag ja geschmackssache sein, aber bei uns leisten die gute Dienste.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns wurden vor Jahren alle LAN-Doppeldosen mit einem Kabel angeschlossen (Cable-Sharing). Somit jeweilis 4-Adern auf eine Dose. Überlegt euch gut, ob Ihr so einen "Pfusch" macht. Wir konnte kein POE auf diesen Dosen nutzen und auch mit Auto-Negotiation auf unseren Switches gab es einige Probleme. Es mussten alle Ports manuell auf 100Mbit ohne Autonegotiation gestellt werden.

Ihr fangt euch einige Probleme ein .....

Wir haben mittlerweile fast alle Netzwerkdosen voll mit 8-Adern angeschlossen. Hätte man es damals gleich richtig gemacht, hätte man sich eine Menge Personalkosten gespart ;)

Link zu diesem Kommentar
Wenn es sauber gemacht wurde ...
Das ist aber an sich nicht sauber gemacht, sondern Pfusch. :rolleyes:

Das kann jeder bestätigen, der elektrotechnisch auf dem Laufenden ist.

 

 

Bei uns wurden vor Jahren alle LAN-Doppeldosen mit einem Kabel angeschlossen (Cable-Sharing). Somit jeweilis 4-Adern auf eine Dose. Überlegt euch gut, ob Ihr so einen "Pfusch" macht. Wir konnte kein POE auf diesen Dosen nutzen und auch mit Auto-Negotiation auf unseren Switches gab es einige Probleme. Es mussten alle Ports manuell auf 100Mbit ohne Autonegotiation gestellt werden.

Ihr fangt euch einige Probleme ein .....

Wir haben mittlerweile fast alle Netzwerkdosen voll mit 8-Adern angeschlossen. Hätte man es damals gleich richtig gemacht, hätte man sich eine Menge Personalkosten gespart ;)

Euch war das wenigstens eine Lehre, aber manche müssen wohl offensichtlich erstmal auf die Nase fallen bis sie kapieren, dass das weh tun kann. ;)

 

Wie gesagt, ich habe hier in der Firma kilometerweise Kabel rein ziehen dürfen, weil mein Vorgänger (gelernter Bäcker :rolleyes: ) so ein Pfusch hier am laufenden Band verbaut hat. Als ich hier vor ein paar Jahren angefangen habe, habe ich mich gewundert, warum die eine Hälfte vom Netzwerk gar nicht tat und die andere mehr schlecht als recht. Bis ich die erste Dose aufmachte...

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:
Nimm's mir bitte nicht übel, aber das hat nichts mit Richtlinien zu tun, sondern ist einfach Pfusch. ....


Werter Pat,

ich nehme es dir nicht übel.

Im Zuge meiner Beiträge habe ich doch wohl ganz klar zum Ausdruck gebracht, ich icht empfehle sowas nicht im betrieblichen Umfeld, im Unternehmen, es hole einen meistens wieder ein.

Was ist nun aber, falls der Betriebsleiter vom ITler (dem TO) eine momentan kostenlose Lösung verlangt ("es ist mir egal wie Sie das machen"), warum auch immer, weil er klamm ist oder beratungsresistent? Da hilft hier auch keine Grundsatzdiskussion(Pfusch), dann macht, versucht der ITler das eben sogut er kann, seine Schlüssel wird er deshalb nicht auf den Tisch legen.
Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:

Im Zuge meiner Beiträge habe ich doch wohl ganz klar zum Ausdruck gebracht, ich icht empfehle sowas nicht im betrieblichen Umfeld, im Unternehmen, es hole einen meistens wieder ein.
Soweit sind wir mal wieder einer Meinung ;)

Was ist nun aber, falls der Betriebsleiter vom ITler (dem TO) eine momentan kostenlose Lösung verlangt ("es ist mir egal wie Sie das machen"), warum auch immer, weil er klamm ist oder beratungsresistent? Da hilft hier auch keine Grundsatzdiskussion(Pfusch), dann macht, versucht der ITler das eben sogut er kann, seine Schlüssel wird er deshalb nicht auf den Tisch legen.
Ja und nein. Natürlich müssen gewisse Sparzwänge mit berücksichtigt werden. Ich kann ein Lied davon singen, vor allem nachdem uns die Wirtschaftskrise auch extrem hart getroffen hat. Aber trotzdem darf man nicht an der falschen Stelle sparen. Im vorliegenden Fall würde ich dem Betriebsleiter (oder wem auch immer) gar nicht die Pfusch-Alternative aufzeigen, damit er nicht auf falsche Gedanken kommt. Von mir wird verlangt, kostengünstig zu agieren, von mir wird aber auch qualitativ hochwertige Arbeit verlangt. Und ich könnte es nicht mit meiner elektrotechnischen Ausbildung und meinem Gewissen verantworten, solch einen Murks zu fabizieren. Und gespart ist damit mittelfristig auch nicht, wenn ich im Gegenzug später mit Fehlersuche und/oder Nachbesserungsarbeiten beschäftigt bin.

Wir hatten hier vor Kurzem eine ähnliche Diskussion. Bei uns in der Firma läuft das so ab: Der Elektriker bzw. sein Gehilfe legen mir die Kabel, ich schliesse das Ganze an. Der Besagte Gehilfe ist grundsätzlich faul veranlagt und fing im Beisein meines Vorgesetzten (kaufmännischer Leiter) und des Betriebsleiters an zu diskutieren, ob nicht ein Kabel pro Doppeldose reicht, "schließlich braucht man nur 4 Kabel". Kommt Dir das bekannt vor? Da ich aber, wie erwähnt, einen Elektro-Beruf erlernt habe, konnte ich allen drei glaubhaft vermitteln, dass das keinen Sinn macht und ich zu jeder Doppeldose auch zwei Kabel brauche. Diskussion war somit erledigt.
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo und Danke für eure Meinungen und Erfahrungen.

 

 

Es ging mir hier absolut nicht um eine dienstliche Kabelverlegung, da gebe ich euch ganz klar recht - macht absolut keinen Sinn. Der Einsatz war ganz klar privat bzw. ist so etwas überhaupt machbar/vertretbar.

Mittlerweile hängt ein POE-Switch dazwischen, der seine Dienste leistet.

 

Danke nochmal ....

Link zu diesem Kommentar

Gerne geschehen

 

Off-Topic:

früher haben wir, wurden noch ganz andere Dinge gemacht, da wurde Thinwire verlängert bis ins Zentrum der Milchstrasse, Clients reingehängt bis nichts mehr ging, dann -1, Twistetd Pair bis 150m, ..... ; irgendwann wird man seriös. :)

 

Eine meiner ehemaligen weeiblichen Zöglinge machte in London ein Geschäftspraktikum, sie rief mich an, das Netzwerk in der Firma funktioniere teilweise schlecht, teilweise nicht. Der Beschreibung nach war es auf Basis der Telefonverkabelung gebaut. Mit ein wenig Theorie, paar Ratschlägen, Geduld und ihrer Intelligenz schaffte sie es, ihren und ein paar andere Rechner ins Internet zu bekommen. Sie sandte mir dann Fotos davon, tatsächlich CAT 3 und Telefonausrüstung.

 

Auf Reihenschaltung bei TP bin ich noch nicht gekommen, Dosen parallel zu schalten geht ja wohl, aber bitte nur eine mit einem Rechner belegen.

 

Natürlich, heute gibt es Switches4POE, die bessere Lösung; gibt es sowas eigentlich noch nicht integriert in Dosen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...