Jump to content

LAN-Dosen in Reihe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

mal eine vielleicht ungewöhnliche Frage zur Kabelverlegung.

 

Kann man eine LAN-Strecke mit mehreren Abschnitten/Dosen in Reihe realisieren?

Also folgendes Szenario:

 

RJ45-Panel --------1. Einfachdose (1Gb) gepatcht auf 2. Einfachdose ----------3. Dose,doppel (2x100Mb)

von Dose 3 =======jeweils mit 4 Adern zu Endgerät 1 und 2

 

Im Prinzip also 2 Strecken Panel/Dose1 und Dose 2/Dose3, wobei Dose 1 auf Dose 2 gepatcht wird und am Ende eine Art Y-Weiche (2x 100Mb) ensteht.

 

Die Kabellänge vom Panel bis zur 2. Dose ist hierbei noch unter 80m.

 

 

Lässt sich so etwas mit passiven Komponenten realisieren oder seht bzw. weiß hier jemand um Probleme?

 

Thx

Link zu diesem Kommentar

Hi und auch guten Morgen.

 

Lässt sich so etwas mit passiven Komponenten realisieren oder seht bzw. weiß hier jemand um Probleme?

 

Ja, ja und ja.

 

Ja, Du kannst am Ende Deiner "Patchstrecke" einen Hub verwenden, der weiß dann auch wie er die Daten an die Endgeräte zu verteilen hat. Für 'ne saubere Lösung halt ich's aber nicht.

Ja, ich sehe bei der "Patchstreckenlösung" Probleme.

Ja, auch wenn Du nur 80 m Strecke hast verschlechtert sich die Dämpfung bei jeder Steck/Schneid/Lötverbindung, mit der Idealstrecke von 100 m brauchst Du dabei also nicht zu kalkulieren. ... und das eine Leitung als Hub fungiert wär' mir jetzt auch grad' neu.

 

ciao und 'nen angenehmen Tag

M.

Link zu diesem Kommentar
...wieso Leitung als Hub, splitten von 8 auf 2x4 Adern ist doch nichts außergewöhnliches.
... außer, dass es schlichtweg Pfusch ist. Kein Netzwerker, der was auf sich hält, wird heutzutage noch sowas verbauen.

 

Wenn Du es sauber machen willst, solltest Du keine Leitungen aufsplitten oder verlängern, die 8 Adern sollten immer korrekt und vollständig aufgelegt werden. Die Dämpfung ist nur eine der Faktoren, die dabei in die Hose gehen. Was ist z.B. mit NEXT-Fehlern usw.

Ich habe hier die ganze Firma neu verkabeln können, weil mein Vorgänger genau so einen Bockmist hier verbaut hatte und es damit nur Probleme gab.

Link zu diesem Kommentar
wir verwenden in so einem fall immer T-Stücke (Y-Adapter) Damit haben wir gute erfahrung gemacht. Wir splitten aber auch niemals die Kabel in der Dose.

.

 

Verstehe ich nicht, wo ist hier der Unterschied zwischen dem Adapter und der Lösung ein Kabel auf eine Doppeldose zu setzen? :suspect:

 

 

 

OK, dann bleibt also nur die Lösung?:

 

Panel---------Dose 1 -> Switch -> Dose 2 -----------Dose 3

Link zu diesem Kommentar
Ist nicht die sauberste Lösung, aber ist bei klammen Kassen billiger.
Man kann auch an der falschen Stelle sparen.

 

Verstehe ich nicht, wo ist hier der Unterschied zwischen dem Adapter und der Lösung ein Kabel auf eine Doppeldose zu setzen? :suspect:
Ich denke auch, dass es keinen Unterschied macht. Das gezeigte Kästchen ist der gleiche Murks, nur schöner verpackt.

 

Panel---------Dose 1 -> Switch -> Dose 2 -----------Dose 3
Ein Switch ist immer die korrekte Lösung, wenn es darum geht, Netzwerkleitungen "aufzusplitten".
Link zu diesem Kommentar

 

RJ45-Panel --------1. Einfachdose (1Gb) gepatcht auf 2. Einfachdose ----------3. Dose,doppel (2x100Mb)

von Dose 3 =======jeweils mit 4 Adern zu Endgerät 1 und 2

 

Im Prinzip also 2 Strecken Panel/Dose1 und Dose 2/Dose3, wobei Dose 1 auf Dose 2 gepatcht wird und am Ende eine Art Y-Weiche (2x 100Mb) ensteht.

 

Das dürfte nach meinem Verständnis gar nicht gehen. Aber nochmal zum Verständnis: du willst vom Panel zur Dose1; von dort zur Dose2; von dort zu Dose3? Oder gehst du vom Panel jeweils einzeln zu den Dosen?

Link zu diesem Kommentar

IHallo,

 

verstehe ich das richtig, geht es um eine Reihen- odere Parallelschaltung von Ethernet, das auf Twistet Pair? Ich meine, beides ist NoGo.

 

Oder geht es um Cable Splitting? Ein TPCable für Ethernet hat normalerweise vier Doppeladern, für 100MB werden nur zwei Doppeladern benötigt, eine Aufteilung ist also möglich, praktiziere ich falls es nicht anders geht, meist mit den Adaptern wie in #6 gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Man kann auch an der falschen Stelle sparen.

 

Ich denke auch, dass es keinen Unterschied macht. Das gezeigte Kästchen ist der gleiche Murks, nur schöner verpackt.

 

Ein Switch ist immer die korrekte Lösung, wenn es darum geht, Netzwerkleitungen "aufzusplitten".

 

Klar kann man auch an der falschen Stelle sparen, aber dem Öffentlichen Sektor fehlt nunmal das Geld. Daher arbeiten wir stellenweise so. Teilweise ist es auch einfach Baulich nicht so einfach möglich neue Kabel zuziehen. Oder es ist einfach nur für kurze Zeit gedacht. Da zieht man nicht mal eben neue Kabel.

 

 

 

Den Unterschied den ich sehe ist ganz klar, dass ich wenn ich den Adapter abziehe wieder eine vollwertige Dose habe und mich dann nicht wundere warum die nur 100Mbit bringt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...