Jump to content

WLAN im Firmennetz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier eine Anforderung unserer Firma, für die ich noch keine Lösung habe.

 

Wir haben im produktiven Bereich mehrer Stationen an denen folgende Gerät vorhanden sind:

 

Thick-Client + Drucker (per LAn angeschlossen) + 2 Barcode-Drucker (per LAN im Netz)

 

Die Thick-Clients sollen durch Thin-Clients ausgetauscht werden und zusätzlich sollen diese Stationen flexibler sein --> WLAN.

 

Die Einführung eines WLAN's sehe ich nicht als das Problem sonder eher, wie bekomme ich die Drucker dann ans Netz? Die Drucker sollen auf jeden Fall bei den Stationen dabei bleiben.

Hat jemand schon mal sowas ähnliches gehabt?

 

Die Halle wo die Terminals momentan stehen, sind fast noch gar nicht verkabelt (Cat-6 / 7). Da dort in zukunft immer mehr produziert werden soll, werden die Terminals ständig hin und hergeschoben und momentan mit kleinen Switches (bei den Stationen dabei) und Wurfkabel am Netz betrieben.

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Können die Drucker an den mobilen Statitionen denn nicht per USB an den TC geschlossen werden, muss der Drucker, müssen die Drucker unbedingt dierekt ins Netz? Wurde schon mal nach Druckern geschaut, die von sich aus WLAN besitzen? Wurde schon mal erwogen, die Stationen selbst mit ein Gerät für eine WLAN-Bidge zu einem Gegenüber an Wand oder unter der Decke zu zuordnen?

 

Von DLink habe ich einen WLAN-PS im Schrank, bei LANCOM wurde ich nicht fündig eben, man sollte mal bei CISCO schauen! Ob aber ein WLANPS an der Station neben dem TC wirklich hilfreich wäre?

 

Im Verwaltungsnetz unseres Unternehmens ist WLAN ein absolutes NoGo.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

danke schon mal für kurzen Info's

 

hier zu euren Fragen:

 

@ r2k:

WLAN-Printserver schliesse ich vorerst aus, da wir momentan schon fast 12 Drucker haben, tendenz steigend.

 

@ lefg:

1.Umstellung auf USB: wäre anfangs machbar, allerdings würden mir folgende Funktionen wegfallen:

 

-zentrales Management, zum Beispiel für neue Papierformate(etiketten etc), wir haben momentan 8 verschiedene Etikettentypen, die dann per hand auf allen USB-Druckern eingerichtet werden müssten

 

-automatische Technikeranforderung im Störfall (wenn das Gerät merkt es brauch nen Ersatzteil oder nen Techniker, wird automatisch ein Call an der Lieferanten (Canon) geschickt und der Techniker kommt bevor das Gerät ganz ausfällt, sehr hilfreich)

 

2. Alle Drucker mit Wlan auszustatten / bzw. gegen WLAN-fähige Geräte zu tauschen ist denke ich sehr kostenintensiv, bedeutet viel Administrationsaufwand und wesentlich mehr mögliche Fehlerquellen.

 

3.WLAN-Bridges wäre meiner Meinung da beste alternative momentan. Damit hätte ich nur einmal den Administrationsaufwand für die Bridge. Die Geräte würden alle am Netz hängen und die ganze Station wäre flexibel.

 

Verwaltungsnetz würde dies nicht betreffen, reines Produktionsnetz.

 

@xcode-tobi:

 

Kurze Beschreibung der Gegebenheiten: 4 Gebäude, die Gebäude sind untereinander mit 5 MBIT strecken verbunden. kürzeste Entfernung 1km, längste Entfernung 18 km. Beschaffenheit: Fast alle Wände sind extrem dick(40 cm Betong), gleiches gilt für die Decken/böden. Das war wohl früher Bergbau und wir haben die beiden Gebäude erwischt zwischen denen es früher mal eine Seilbahn gab, deswegen die Massiven Wände und Decken. Wir müssten auf Grund dieser Umstände Viele Kernbihrungen machen, das wäre sehr kostenintensiv und zeitaufwendig. Des Weiteren ist die höhe der Gebäude so d**f, das man teilweise ne Hebebühne bräuchte. So weiter im Text

 

In den gebäuden gibt es ins Gesamt ca. 10 Produktionsbereiche, in denen momentan jeweils 2 Cat-7 Strippen liegen. Wenn man pro Terminal alle Geräte anschliessen möchte, benötige ich 4 Anschlüsse pro Terminal. Das Macht bei 10 Terminals 20 zusätzliche Anschlüsse (20 liegen ja schon). Extra Switche oder überall nen Verteiler setzten, finde ich nicht gut. Das ganze wär dann auch nicht so flexibel. Es kann durchausvorkommen, dass das terminal was heute am Eingang steht, morgen 10 Meter weiter benötigt wird, weil irgendwelche Anlagen oder so umgestellt wurden, dann muss ich wieder mit Wurfstrippen anfangen. Ungünstig.

 

Die Alternative Drucker von eigentliche Client zu entkoppeln habe ich schon mit der Betriebsleitung durchgespielt, wurde abgelehnt aus folgendem Grund:

 

Eine Schicht die circa 300 Teile in ihrer Schicht (7 Stunden) produziert benötigt je nach Art der Teile zwischen 2 und 8 Etiketten pro Teil + 2 A4-Ausdrucke alle x Teile (je nach Größe der teile). Wenn die Drucker dann am anderen Ende des raumes stehen, würde das den Produktionsprozess verlängern, da die Mitarbeiter mehr Laufereien haben.

 

Es sollte schon eine Wireless Lösung sein.

 

Ich hoffe das reicht als Erklärung der Ausgangssituation.

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

also ich finde dass du dir grundsätzlich die richtigen Gedanken gemacht hast und auch eine sehr gute Lösung gefunden hast, die WLAN Bridge oder WLAN Access Point.

 

Ich weiß nur nicht ob du überlegt hast die Schnittstelle am Drucker selbst zu ersetzen (WLAN statt LAN). Viele Geräte lassen ein Austausch oder Ergänzung der Schnittstelle zu. Frage einfach bei Canon nach...

 

Ned

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...