Jump to content

Frage zu Sicherheitseinstellungen bei Dateifreigaben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kleine Frage zu Windows-Server 2008 Freigaben in Verbindung mit den Sicherheitseinstellungen.

 

Wir haben 2 Freigaben für die User im Netzwerk.

 

Bei der einen Freigabe bekommen die User nur die Ordner angezeigt, für die Sie laut Sicherheitseinstellungen auch Berechtigung haben. Die Ordner, für die sie keine Berechtigung haben, werden auch nicht angezeigt.

 

Bei der anderen Freigabe ist dies aber nicht so. Es werden Ihnen alle Ordner angezeigt, auch die Ordner für die keine Berechtigung vorhanden ist. Klickt man einen solchen Ordner an, bekommt der User logischerweise aber die Fehlermeldung, dass er für diesen Ordner keine Berechtigung hat.

 

Dennoch wollte ich jetzt aber mal nachfragen, wie es zu dem Unterschied bei den 2 Freigaben kommen kann und ob dies einstellbar ist?

 

Ich finde die Variante, dass die User die Ordner, für die sie keine Berechtigung haben, erst garnicht angezeigt bekommen, nämlich besser.

 

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Dennoch wollte ich jetzt aber mal nachfragen, wie es zu dem Unterschied bei den 2 Freigaben kommen kann und ob dies einstellbar ist?

 

Bei der einen Freigabe ist ABE aktiviert, bei der anderen nicht. Und ja, das ist konfigurierbar. Siehe https://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/abde-windows-server-2008-a-173957.html#post1071807

 

Ich finde die Variante, dass die User die Ordner, für die sie keine Berechtigung haben, erst garnicht angezeigt bekommen, nämlich besser.

 

Dann aktiviere ABE für beide Freigaben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...