Jump to content

Exchange 2000 -> GFI-Faxmaker 12


twiki
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit ich die Diagnoseprotokollierung (MSExchange Transport) vom Exchange 2000 auf max. gestellt habe, bekomme ich folgenden Warnhinweis in der Ereignisanzeige:

 

Für den Empfänger rfc822;postmaster@xyz (Nachrichten-ID <030c01cbce7e$eb1627d0$290f6496@zyx>) wurde ein Unzustellbarkeitsbericht mit dem Statuscode '5.1.1' erzeugt.

 

Wenn ich nach der Nachrichten-ID schaue ist der Absender Fax@faxmaker.com -> Empfänger Postmaster

 

Dieser Warnhinweis kommt jede Sekunden und ich kann mit rfc822 nichts anfangen. Laut IE hat das was mit Lotus zu tun, aber es ist nur Outlook im Einsatz.

Und wieso kommt diese Meldung jede Sekunde?

Wenn ich den GFI abschalte, bekomme ich auch keinen Warnhinweis mehr!

Irgendetwas läuft da doch Amok?!

 

Hat jemand einen Tipp für mich!

 

THX

 

Gruß

twiki

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

seit ich die Diagnoseprotokollierung (MSExchange Transport) vom Exchange 2000 auf max. gestellt habe, bekomme ich folgenden Warnhinweis in der Ereignisanzeige:

 

Du weißt, dass Exchange 2000 nicht mehr supported wird?

 

Für den Empfänger rfc822;postmaster@xyz (Nachrichten-ID <030c01cbce7e$eb1627d0$290f6496@zyx>) wurde ein Unzustellbarkeitsbericht mit dem Statuscode '5.1.1' erzeugt.

 

Wenn ich nach der Nachrichten-ID schaue ist der Absender Fax@faxmaker.com -> Empfänger Postmaster

 

GFI Fax will eine Mail an "postmaster@xyz" schicken.

 

Dieser Warnhinweis kommt jede Sekunden und ich kann mit rfc822 nichts anfangen. Laut IE hat das was mit Lotus zu tun, aber es ist nur Outlook im Einsatz.

 

Lotus? Wie kommst Du darauf: Let me google that for you

 

-> "STANDARD FOR THE FORMAT OF ARPA INTERNET TEXT MESSAGES"

 

Das ist die alte RFC für den E-Mail-Srandard, mittlerweile durch RFC2822 ersetzt.

 

Unter anderem wird in 822 beschrieben, dass jede Mail-Domäne eine E-Mail-Adresse "Postmaster" haben muss.

 

Und wieso kommt diese Meldung jede Sekunde?

 

Woher sollen wir das wissen?

 

Wenn ich den GFI abschalte, bekomme ich auch keinen Warnhinweis mehr!

Irgendetwas läuft da doch Amok?!

 

Ja, sicher. Tipp: Bei GFI suchen.... ;)

 

 

Zwei Lösungen:

- der Teil xyz bei "postmaster@xyz" ist Deine wirklich Domäne -> trage bei Deinen benutzer die Adresse "postmaster@xyz" als weitere E-Mail-Adresse ein und schaue, welche Mails da ankommen.

- xyz gibt es nicht -> ändere das bei GFI

Link zu diesem Kommentar

Du weißt, dass Exchange 2000 nicht mehr supported wird?

 

Ändert ja aber nichts an der Sache ;)

 

GFI Fax will eine Mail an "postmaster@xyz" schicken.

 

Habe nix anderes behauptet

 

Lotus? Wie kommst Du darauf: Let me google that for you

 

Dann gib mal GFI Faxmaker und RFC822 ein :cool:

 

Woher sollen wir das wissen?

 

Wenn du es nicht weißt, wieso gibts du dann ein Kommentar ab? Evtl. gibt es ja Leute, die diesen Fehler auch haben/hatten, ... aber nichts für ungut :rolleyes:

 

 

Ja, sicher. Tipp: Bei GFI suchen.... ;)

 

:jau: da wäre ich ja nie darauf gekommen!

 

 

Dennoch werde ich mir mal deine Lösungsvorschläge zu Herzen nehmen :D

 

THX

 

Gruß

twiki

Link zu diesem Kommentar

Dann gib mal GFI Faxmaker und RFC822 ein :cool:

 

Ok, aber nach dem dritten Eintrag gibt es nur noch die richtigen Treffen - und wenn man die ersten Links öffnet und liest, dann stellt man auch schnell fest, dass da zwar RFC822 drin steht, aber das nicht wirklich das mit Lotus zu tun hat.

 

Wenn du es nicht weißt, wieso gibts du dann ein Kommentar ab? Evtl. gibt es ja Leute, die diesen Fehler auch haben/hatten, ... aber nichts für ungut

 

Mit der Aussage "woher sollen wir das wissen", werden in der Regel Fragen gekennzeichnet, die aufgrund fehlender Informationen nicht gelöst werden können. Aber Kritik erkannt, demnächt kommen "Ironie"-Tags ran.

 

Meisten, aber nicht immer, sind es aber auch Fragen, die einfach so "unklug" sind, weil niemand, der das System nicht vor Augen hat, sie nicht beantworten kann ("Ist die Ampel Rot?" - Woher sollen wir das wissen?).

 

:jau: da wäre ich ja nie darauf gekommen!

 

Ganz ehrlich: Das war die erste Frage, die ich mir beim Durchlesen Deines Posting gestellt habe. Das Problem ist so offensichtlich bei GFI zu suchen und Du erkennst das sogar: Warum suchst Du nicht selbst erstmal dort?

 

Du kannst froh sein, dass hier nicht andere Leute zuerst geantwortet haben - das wären dann vermutlich richtig böse Antworten geworde. Dagegen waren meine hamlos.

 

Anyway: GFI Fax Probleme gibt es wirklich öfter mal - also halte uns auf dem laufenden.

Link zu diesem Kommentar

Hi RobertWi,

 

erst einmal sorry für meine Antworten, ist eigentlich nicht meine Art :nene:

Ich bin ja selbst Dienstleister und wenn ein Kunde mich am Telefon fragt: "Wenn ich "DA" (weil ich das ja am Telefon sehen kann :rolleyes:)drauf drücke, kommt ein Fehler. Warum ist das so?" Meine antwort ist dann meisten: "Moment ich schau in meine Glaskugel"...

... und jetzt..... jetzt stelle ich auch so eine intelligente Frage (und das auch noch in einem Forum peinlich, peinlich :suspect: )

 

Wie gesagt sorry und Hand geb' :)

 

Zurück zum Thema, nachdem ich GFI deaktiviert habe, bekomme ich zwischen durch die gleiche Fehlermeldung bei den Usern (vielleicht so 10 am Tag). Ich habe keinen Plan wo ich schauen soll (ich glaub ich sollte mal Urlaub machen :cool:).

 

Ratschläge oder Informationen?

 

Gruß

twiki

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

kein Problem. Ich habe mit vielen Admins in Kursen, Workshops und bei meinen Kunden zu tun - manchmal erlebt man wirklich lustige Ding.

 

Hast Du denn mal in einem Account den Postmaster vergeben?

 

Eventuell sind die jetzt noch auflaufenden Mails aber auch Bounces oder Doppel-Bounces, die dann erst in 48 Stunden verschwinden, wenn die normalen Warnzeiten abgelaufen sind.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...