Jump to content

DC herausfinden an dem man angemeldet ist


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Folgende Situation.

 

1 Client

2 W2k Server mit AD (beide DC), Server1 und Server2

 

Ich melde mich mit dem Client an der Domäne an z.b. Mcse.ms alles funktioniert bestens. Jetzt möchte ich vom Client aus herausfinden, an welchem server ich angemeldet bin. Einer der beiden war ja bei der Anmeldung schneller und ist somit mein "Master". Ich weiss, dass es bei AD keine PDC oder BDC gibt, aber trotzdem muss ein Sever mit ja z.B. mein Profil oder anmeldeskript geben. Gut ich könnte über netstat und die entsprechenden ports "erraten" mit welchem Server ich verbunden bin, das muss aber auch einfacher gehen.

 

morph.

Link zu diesem Kommentar

Hallo morpheus,

Ab AD werden die Anmelde-DCs über das Sitekonzept definiert. Der Client sucht sich seinen DC möglichst in seiner Site. Wenn kein DC in seiner Site vorhanden ist, dann wird die Site gesucht, die am günstigsten zu erreichen ist. Besonders in Branch-Officeumgebungen ist dies aber nicht immer gewünscht, so dass man dann per RegSettings (DNS-Einstellungen) festlegt, dass die Clients sich in der zentralen Site anmelden sollen. Genau ist das im 2000-er Branch-Office Guide beschrieben. (Auswendig weiss ichs jetzt auch nicht)

 

Wenn beide Server in einer Site sind, könnte man es im DNS (Weight/ Priority) realisieren. Ist aber eine Bastelei, deren Nebeneffekte man erstmal erroieren muss. Normal macht mans mit Sites.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...