Jump to content

SQL Server 2005 SA-Passwort


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Eigentlich eine einfache Frage, die mit Googel beantwortet werden kann, aber so einfach ist es hier nicht:

 

Ich hab die Situation, dass wir zur Betreuung einen SBS 2003 Server übernommen haben. Die alten Kennwörter sind nicht mehr auffindbar. Das SA-Kennwort des SQL-Server 2005 (Standard?) sind auch nicht mehr auffindbar.

 

Ich hab den Einzelbenutzermodus schon aktiviert, Dienst neu gestartet und versucht, über sqlcmd das Passwort neu zu vergeben. Aber hier zeigt mir die Konsole an, dass "Nur ein einziger Administrator kann zurzeit eine Verbindung herstellen". Ich kann leider nicht feststellen, wer das ist. Hab schon alle Dienste beendet, von denen ich glaube, dass sie Auswirkungen auf den SQL haben: SBS Monitoring usw...

In der Management Konsole 2005 kann ich zwar mit der Windows-Authentifizierung rein, aber ich hab nur die public Rolle. Ich kann keine offenen Verbindungen sehen.....

 

Ich hab den Server schon mal mit ....;-m"sqlcmd" gestartet, aber das greift - glaub ich - erst ab SQL 2008, oder?

 

Was bleibt mir hier noch übrig?

 

Die SQL-Instanz deinstallieren und neu hochziehen? Dazu ist mein SBS 2003 Wissen zu gering als dass ich abschätzen könnte, was das für Auswirkungen hätte.

 

Geht ein Update eines SBS 2003 auf SQL 2008? (damit ich den ;-m"sqlcmd" richtig setzen könnte?

 

Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung. Ich bräuchte das allerdigns dringend!

 

Danke

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn du das sa-Kennwort nicht weißt und auch kein anderes Konto mit Adminrechten auf dem SQL Server hast, dann kannst du natürlich auch mit sqlcmd.exe nicht das Kennwort ändern.

 

In den meisten Installationen haben die lokalen Admins des Betriebssystems auch die sysadmin-Rolle auf dem SQL Server. Das solltest du auch als "Public" herausfinden können (exec sp_helpsrvrolemember 'sysadmin'). Ist dort kein Konto aufgelistet, zu dem du ein Kennwort hast, dann endet unser Support hier.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...