Jump to content

Suche Backupkonzept


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem Backupkonzept für einen Kunden und hoffe hier auf ein paar Anregungen.

 

Folgendes Szenario:

 

Gesichert werden sollen am besten tagesaktuell ca. 400 GB Daten und ein Exchange-Server mit einem Volumen von ca. 20 GB.

Das alles ist in einem SBS 2003 Server (eine physikalische Maschine).

 

Der Kunde hat Angst vor 2 Dingen, erstens vor Feuer und zweitens vor Backupmedien mit "beweglichen" Teilen.

 

Was würdet ihr hier empfehlen?

 

Mein erster Gedanke war ein Online-Backup, der Kunde hat aber "nur" 1MBit Upstream.

Link zu diesem Kommentar

Die 400 + 20 sind komplett, und mit beweglichen Teilen meint er Festplatten.

Er vertritt die Auffassung, Band geht gerade noch, am liebsten wären ihm CDs/DVDs.

Aber das sieht er wenigstens ein, dass das nicht geht.

 

Glücklicherweise ist das Büro auf zwei Gebäude verteilt, verbunden sind die beiden Gebäude mit einer 1 GBit-Kupferleitung.

 

Mein erster Gedanke war nun ein NAS im 2. Gebäudeteil, worauf der Server seine Backups legen kann. Es stellt sich halt die Frage, um das alleine sinnvoll ist oder noch zusätzlich Bänder o.Ä. verwendet werden sollten?

In meinen Augen reicht das Backup aufs NAS.

Ich meine sowohl Server als auch NAS arbeiten im RAID5 Modus, es würde ein täglicher Abgleich stattfinden und wenns in beiden Gebäuden brennt, haben die ganz andere Probleme, denke ich.

Aber da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Die 400 + 20 sind komplett, und mit beweglichen Teilen meint er Festplatten.

Er vertritt die Auffassung, Band geht gerade noch, am liebsten wären ihm CDs/DVDs.

Das widerspricht sich. :suspect: Gerade CDs/DVDs sind sehr unzuverlässig, was Backup angeht. Das mag ja für den Hausgebrauch in Ordnung sein, aber für den produktiven Bereich würde ich die Finger davon lassen.

 

Wenn ihr die Daten schnell restoren wollt, solltet ihr euch Gedanken über ein Backup-to-Disk-to-Tape-Konzept machen. Sprich die tägliche Sicherung auf Platte (ja, Festplatte) vorhalten, z.B. täglich ein inkremental und am Ende der Woche ein Fullbackup, wenn's nicht so viel Daten sind oder ihr genügend Plattenplatz habt, wegen mir auch täglich Fullbackup. Dann das wöchentliche oder auch monatliche Fullbackup auf Band ziehen und sicher (Einbruch und Feuer) wegschliessen (entweder Tresor oder außer Haus).

 

Wenn ihr partout keine Platten nutzen wollt, müsst ihr halt immer direkt auf Tape sichern. Geht auch, kostet nur mehr und dauert länger.

 

Ich wiederhole mich. aber wegen dem Brandabschnitt empfiehlt es sich auf jeden Fall, das andere Gebäude zu nutzen, wenn ihr schon die Möglichkeit habt.

Link zu diesem Kommentar

@SeriousKilla

 

Wird derzeit gar nicht gesichert?

 

Bezogen auf das, was du bisher geschrieben hast, würde ich ein LTO-4/5 Laufwerk empfehlen und tägliche differentielle sowie wöchentliche Vollsicherungen machen und die jeweiligen Bänder am nächsten Werktag in einen feuerfesten Tresor auslagern. Durch LTO-4/5 hast du sehr hohe Geschwindigkeiten und u.a. die Möglichkeit herstellerunabhängige Hardwareverschlüsselung sowie WORM Medien zur revisionssicheren Archivierung, z.B. im Rahmen von Jahressicherungen, zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar

Prinzipiell scheint ein Disk2Disk2Tape der beste Ansatz.

 

Er vertritt die Auffassung, Band geht gerade noch, am liebsten wären ihm CDs/DVDs

Paranoide Leien und Geschäftsführer sind die schlechteste Grundlage für eine seriöse Planung.

Besser planen lässt es sich mit konkreten Anforderungen:

- welche Datenarten (Betriebssysteme, Officedokumente, Datenbanken etc.) sind vorhanden?

- was muss in welcher Zeit wiederherstellbar sein?

- welche Dienste bedürfen einer besonderen Sicherung? Stichwort: konsistente Snapshots (z.B. Exchange, SQL)

- welches Budget steht dafür zur Verfügung oder wo ist die "Schmerzgrenze"?

- welche Aufbewahrungszeiten gelten für die unterschiedlichen Datentypen bzw. sind gewünscht?

- wer ist für das Backup verantwortlich (Bänder wechseln, regelmäßige Recovery-Tests)

 

- die räumliche Situation schein bereits geklärt

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...