Jump to content

Backup SAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, würde gerne eure Meinung zu folgender Fragestellung hören.

 

Wie sieht eure Backuparchitektur aus wenn ein SAN vorhanden ist, in diesen Fall ein EMC SAN mit etwa 8TB Daten. Jetzt meine Frage welches Backupkonzept würdet ihr hier anwenden:

 

a) Backup auf Server mit DAS

b) Backup auf dem Clariion SAN

 

Vorteil der zweiten Lösung wäre das ich blocklevel dedup der EMC nutzen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Mit einem Backup2Disk2Tape Konzept im gleichen Gerät kein Problem sein sollte.

 

Man dupliziert nachts seine Daten auf der Storage und kopiert diese am nächsten Tag in Ruhe auf ein entferntes Tape (oder entfernte Storage und da ggf. auf Tape).

 

Man hat dabei eben einen Möglichen Verlust von z.B. 24h statt nur 12h, bei einem Disaster Fall.

 

Für "normales" Backup einzelner Objekte ist das auf jeden Fall besser (schneller, genauer Vorhersagbar).

Link zu diesem Kommentar
es ist eine clariion vorhanden. Räumliche Trennung ist in diesen Fall sowieso schwer zu realisieren. Da es nur einen Serverraum gibt.

 

Es sind in der Umgebung 5 Server im Einsatz, 2 davon VMWARE Cluster 15VMs + 25 Clients.

Exchange

SQL

MOSS

AD, OpenDirectory

Final Cut Pro Server

 

Okay, warum nicht gleich so? ;)

 

Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, wie die Server und die Clariion (welches Modell?) derzeit gesichert werden, welche Tape Library in welcher Ausstattung und welche Backup Software vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Library MSL4048 2x LTO4,

Wir setzten eine Clariion CX4-120 ein welche allerdings in 3 Monaten durch eine VNX5300 ersetzt wird. (Blocklevel-Dedup)

 

Als Backupsoftware setzten wir Netbackup 6.5 ein. HP DL180 Server Master/Mediaserver

 

So weit, so gut.

 

Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, wie die Server und die Clariion (welches Modell?) derzeit gesichert werden [...]

 

Dann hätte ich dir genug Infos aus der Nase gezogen, um mich der eigentlichen Frage widmen zu können. Aber wenn es so weiter geht habe ich bald keine Lust mehr...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...