Jump to content

Wochenendbereitschaft


k_a
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei uns steht in der Firma im Raum eine Regellung für die Wochenendbereitschaft auszuarbeiten.

Aktuell haben von unserer IT - aktuell noch 4 Vollzeit + 1 Azubi - 4 Leute ein Geschätshandy. Die Firma hat Weltweit ca. 400 Mitarbeiter(Niederlassungen in England, USA und Dubai).

 

Um hier eine "Verhandlungsgrundlage" zu haben, wäre es für uns ganz Hilfreich zu wissen, wie dies in anderen Firmen geregelt ist.

Gibt es "Servicezeiten"(z.B. 08:00 - 20:00)? Gibt es für die Bereitschaft eine Vergütung? Wenn ja Freizeitausgleich, finanzielle Entschädigung, o.ä.?

Link zu diesem Kommentar

da gibts allerhand Modelle, je nach Branche gibts sogar Regelungen im Kollektivvertrag,das ist aber eher selten.

 

Wenn ihr meint, ihr habt eher weniger Anrufe in der Bereitschaft, lohnt sich eine hohe Pauschale für euch, wird die Bereitschaft dann für daily business Anfragen mißbraucht (imho sollte man da nur dringende Incidents bearbeiten,aber das ist Ansichtssache), dann kann man sich auf eien geringere Pauschale + Stundensatz einigen.

ich hatte schon beides, und bion derzeit mit der Lösung:

wenig zu tun

hohe Pauschale

falls man doch mal 3,4h mitten in der nacht dranhockt: tjo Pech gehabt

 

zufrieden da unser Netz sehr stabil läuft und der 3. Punkt nur selten eintritt.

 

 

Auf Lösungen ala zeitausgleich, Stunden werden doppelt angerechnet blabla würde ich mich nicht einlassen.

Link zu diesem Kommentar

In etlichen Firmen wird das folgendermaßen geregelt:

  • Kollegen, die an Bereitschaftsdiensten teilnehmen, erhalten pauschal eine gewisse Summe monatlich aufs Brutto aufgeschlagen.
  • Für jeden Tag Bereitschaft gibt es eine Zulage.
  • Bereitschaftseinsätze außerhalb der regulären Geschäftszeit werden normal vergütet.

So erhalten die Kollegen eine zusätzliche Vergütung für die generelle Teilnahme an Bereitschaftsdiensten. Da man privat während einer Bereitschaft ja eingeschränkt ist, werden als Ausgleich die Tage berechnet, an denen man tatsächlich Bereitschaft hat. Fällt dann tatsächlich ein Einsatz an, fällt Arbeitszeit an, die regulär vergütet wird.

 

Ich habe das so in mehreren Firmen gesehen und halte das für fair.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich inzischen auch mit einigen anderen ITlern besprochen und habe gemerkt das unter "Bereitschaft" in vielen Firmen etwas anderes verstanden wird.

Beim einen muss man bei "Bereitschaft" innerhalb von ein paar Minuten online Zugriff auf das Firmennetzwerk haben, bei anderen Firmen reicht es mobil erreichbar zu sein.

Auch gibt es große Unterschiede bei der Dauer der Bereitschaft. Bei manchen ist die WE-Bereitschaft von Fr. 18:00 - Mo. 08:00, bei anderen Sa.+So. von 08:00 - 20:00.

--> Wie ist/war dies bei euch geregelt?

 

Wir werden uns morgen mal mit dem Personalleiter besprechen um herauszufinden welche Vorstellungen die Geschäftsleitung hat.

Link zu diesem Kommentar

ich habe zB immer ne Woche durchgehend bereitschaft, wenn ich das Haus verlasse muss ich erreichbar sein und ich muss dafür Sorge getragen das ich in einer "angemessenen" Zeit Zugang zum Netz habe bw das ich auch in die Firma kommen kann falls nötig (Firmenwagen wird dafür zur Verfügung gestellt).

 

Das natürlich jeder was anderes unter Bereitschaft versteht ist klar, wir haben definiert das wir ganz sicher keinen normalen Betrieb fürhen, da werden lediglich Incidents behandelt. Die Bereitschaft dient auch nicht dazu um geplante Wartungen ausserhalb der Arbeitszeit durchzuführen.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns gibt es außerhalb der Geschäftszeiten einen Bereitschaftsdienst für Notfälle.

Trivialanfragen - "Wie ändere ich meinen Desktop Hintergrund?" etc. - werden während dieser Zeit nicht bearbeitet.

 

Die Abrechnung erfolgt durch eine Tagespauschale für die Bereitschaft und einen Stundensatz für tatsächlich anfallende Arbeiten.

Als Bereitschaftsausstattung gibt es ein Mobiltelefon, ein Notebook mit UMTS und einen Dienstwagen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...