Jump to content

Hardware für Backup Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich brauche einen neuen Backup Server. Der Server wird über Gigabit angebunden, Windows soll darauf laufen und Symantec Backup Exec kommt zum Einsatz.

 

Hat mir jemand einen Tipp welche Hardware ich dafür verwenden kann? Ich dachte so an eine Festplattenkapazität von 4 TB Bandsicherung über LTO4 sollte ebenfalls anschließbar sein.

 

Muss es hier ein Server für 7000 Euro sein oder was würdet ihr mir empfehlen?

 

Danke lg

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen, ich brauche einen neuen Backup Server. Der Server wird über Gigabit angebunden, Windows soll darauf laufen und Symantec Backup Exec kommt zum Einsatz.

 

Wie viele Server mit welcher Gesamtdatenmenge sind zu sichern? Gibt es bereits ein Backup Konzept?

 

Ich dachte so an eine Festplattenkapazität von 4 TB Bandsicherung über LTO4 sollte ebenfalls anschließbar sein.

 

An wie viele Platten und welche RAID Level hast du gedacht? Welches Bandlaufwerk genau? Hersteller? Modell?

 

Muss es hier ein Server für 7000 Euro sein oder was würdet ihr mir empfehlen?

 

Grundsätzlich einen Markenserver mit entsprechendem Wartungsvertrag. Der Preis ist nachrangig. Oder muss ein Server deiner Meinung nach min. 7001 € kosten, damit er "gut" ist? ;)

 

PS: Warum nicht 2008(R2)?

Link zu diesem Kommentar

Ihr müsst euch vorher erstmal Gedanken darum machen, wie euer Backup-Konzept aussehen soll.

Z.B. Wollt ihr Backup-to-Disk-to-Tape machen oder nur direkt auf Tape? Wie lange sollen welche Datenmengen auf welchem Medium vorgehalten werden?

 

Wenn es ein reiner Backup-Server werden soll, sind größere Platten wichtiger als schnellere. Oder anders gesagt, ein reiner Backup-Server braucht meiner Meinung nach keine schnellen aber teuren SAS-Platten.

 

Je mehr Du auf Platte vorhalten willst, desto weniger solltest Du bei der Plattenkapazität sparen.

 

Ich würde an euer Stelle auch nur Markenserver kaufen. Holt euch mehrere Angebote bei guten Systemhäusern ein, die können euch auch beim Konzept beraten.

 

Was den Preis betrifft, Du darfst hier nicht nur den Server und die Software sehen, auch Bandlaufwerke sind nicht gerade günstig.

Bei letzterem würde ich mal schauen, was LTO5 kostet. Wir haben erst letzten August einen Backup-Server zzgl. Tape-Library gekauft, teilweise wurde mir LTO5 günstiger angeboten als LTO4.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, also der angebotene Server lag so bei 7000 ohne LTO Laufwerk und er hatte SAS Festplatten was meiner Meinung nach nicht sein muss da diese im Vergleich zu S-ATA sehr viel teurer sind, hier macht es imo mehr Sinn auf S-ATA 2 TB zu gehen.

 

Das Volumen an geänderten Daten beträgt pro Tag ca. 30 GB dazu kommt noch ein Exchange mit DB Größe von 150 GB.

 

Taugt die Dell Powervault DL2100 etwas? Der angebotene Server war ein HP Server.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Hallo, also der angebotene Server lag so bei 7000 ohne LTO Laufwerk und er hatte SAS Festplatten was meiner Meinung nach nicht sein muss da diese im Vergleich zu S-ATA sehr viel teurer sind, hier macht es imo mehr Sinn auf S-ATA 2 TB zu gehen.

 

Entscheidungskriterium sollte neben der Kapazität die Datenrate sein, die für das Bandlaufwerk benötigt wird.

 

Das Volumen an geänderten Daten beträgt pro Tag ca. 30 GB dazu kommt noch ein Exchange mit DB Größe von 150 GB.

 

D.h. du sicherst 180 GB täglich oder was?

 

PS: Willst du die anderen Fragen nicht beantworten?

Link zu diesem Kommentar
Insgesamt sind es 450 GB an Daten wobei davon 150 GB auf den Exchange fallen.

 

Bevor es an das Hardware Sizing geht sollte das Backup Konzept feststehen. D.h. u.a. sollte geklärt sein, welche Daten in welchen Intervallen mit welchen Sicherungsarten auf welches Medium mit welcher Aufbewahrungsfrist gesichert werden sollen. Ist das der Fall?

 

PS: Schreib das, was du mir per PN geschickt hast besser hier im Thread. Dann können auch andere darauf eingehen. ;)

Link zu diesem Kommentar

also bisher ist in den Windows Servern ein LTO2 Laufwerk eingebaut, Sicherung mittels Symantec Vollbackup auf Band jeden Sonntag mit einer Routine.

 

Die Werktage über wird mittels Windows Backup auf eine NAS gesichert. LTO5 Laufwerk müsste ebenfalls neu angeschafft werden. Die Daten der letzten 2 Wochen möchte ich über Festplatten vorhalten für eine schnelle Rücksicherung.

Link zu diesem Kommentar

Das ist nicht das, was wir gefragt haben. Du musst Dir genauere Gedanken machen, wie Dein zukünftiges Konzept aussehen soll.

Nur ein paar Beispiele:

- Wie groß sind die Datenmengen, die ihr bisher sichert?

- Woher kommen die Daten? Exchange und Fileserver hast Du schon genannt, kommt noch was dazu?

- Wie stark könnte die Datenmenge in mittelfristig ansteigen? Vor allem diesen Punkt darf man nicht unterschätzen. Sonst stellst Du in einem Jahr fest, dass die Kapazität hinten und vorne nicht ausreicht.

- Welchen Zeitraum und welche Datenmenge möchtest Du auf Platte (Backup-to-Disk) vorhalten und welchen Zeitraum/Datenmenge soll auf Band geschrieben werden?

- Was BackupExec angeht, musst Du Dir noch Gedanken machen, ob noch weitere Server und/oder Datenbanken mitgesichert werden müssen. Stichwort Agenten.

- usw.

 

Mir scheint, Du hast Dir nicht wirklich tiefgreifende Gedanken gemacht. Ein bisschen Fleißarbeit solltest Du aber auch noch investieren.

 

Ich wiederhole mich ungern, aber Du solltest echt mit ein paar Systemhäusern reden, die können Dich auch beraten. Aber die grundlegenden Gedanken über das Konzept solltest Du Dir vorab schon machen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, also wie gesagt Grunddaten 450 GB (davon 150 GB Exchange). Es kommt nur die tägliche Änderungsmenge von Office Dokumenten, ERP System und Exchange etc. dazu. Also nicht viel an Datenvolumen. Über die Agents bin ich mir im klaren. Auf Festplatte möchte ich 2 Wochen vorhalten.

 

Natürlich habe ich mir gedanken gemacht. Ich wollte hier einfach nur einen Tipp welche welche Server man hierfür nehmen könnte. Wenn ich einen HP Server mit 6x 1 TB S-ATA Platten nehme im Raid 5 hätte ich schon knapp 5 TB an Speicher was ausreicht für die nächsten Jahre aber zur Hardware hat hier noch keiner etwas geschrieben was mich eigentlich interessiert hätte...

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich einen HP Server mit 6x 1 TB S-ATA Platten nehme im Raid 5 hätte ich schon knapp 5 TB an Speicher was ausreicht für die nächsten Jahre aber zur Hardware hat hier noch keiner etwas geschrieben was mich eigentlich interessiert hätte...

 

Hast du dich schon für ein konkretes Bandlaufwerk (LTO-4/5?; FH/HH?) entschieden? Denn u.a. davon sind Platten-Anzahl und -Typ abhängig. Siehe auch Posting #5, erster Satz.

Link zu diesem Kommentar

schau dir mal sowas an.

 

HP ProLiant ML330G6 Xeon E5506 (2.26 GHz) 4GB Win 2K8R2

1x Intel Xeon E5506 4 Core 2,13GHz

2x 2GB PC3-10600 DDR3 U-DIMM Adv. ECC

1x SA410 512MB BBWC Controller (RAID 0/1/10/5/50/6/60)

2x 250GB 3,5" (LFF) SATA HP 7.2k

5x 2TB MDL HDDs (LFF) SATA Hotplug 7.2k rpm

1x DVD-RW SATA

2x 750W Power Supply, redundant

MS Windows Server 2008 R2 (HP ROK)

>> 5 Jahre HW Garantie 5x13h / 4h

 

wird ca. 5000€ kosten

 

2 disken für OS im Raid 1

5 disken für backup 2 disk bzw. als fileserver im raid 5 -> 8TB netto

 

dann vielleicht noch ein LTO3 Laufwerk dazu < 1000€

 

ich würde z.b. von einem LTO4 oder 5 Laufwerk abraten, da du von so einem server keine datentransferrate schaffst die schnell genug ist, das es ein durchgängiger datenstream ist und so würde das lto4 bzw. 5 laufwerk starten, stoppen, starten, ... und dadurch viel schneller defekt werden. (sagen zumindest viele leute :))

 

 

damit hast du auch luft wenn du dir eine andere backupstrategie überlegst.

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen, also wie gesagt Grunddaten 450 GB (davon 150 GB Exchange). Es kommt nur die tägliche Änderungsmenge von Office Dokumenten, ERP System und Exchange etc. dazu. Also nicht viel an Datenvolumen. Über die Agents bin ich mir im klaren. Auf Festplatte möchte ich 2 Wochen vorhalten.
Dann kommt es auch noch darauf an, wieviel Versionen zu bereithalten möchtest. Beispiel: Montag bis Donnerstag Inkremental-Backup und Freitag Full-Backup. Macht für beide Fullbackups 900GB Daten, dazu kommen noch die Datenmenge, die sich pro Imkremental ändert. Da kommt schnell was zusammen.

 

Wenn ich einen HP Server mit 6x 1 TB S-ATA Platten nehme im Raid 5 hätte ich schon knapp 5 TB an Speicher
So nicht ganz richtig. Neben der Parity-Platte empfiehlt es sich noch, eine Platte als (Hot)Spare abzuziehen. Dazu kommt noch, dass Du nicht die ganze Platt als reine Datenmenge sehen kannst. Mit 6x 1TB kommst Du also nicht ganz auf 4TB Nettokapazität.

 

Ich habe erst vor ca. einem dreiviertel Jahr für eine ähnliche Datenmenge einen Backup-Server realisieren müssen, allerdings war das Backup-to-Disk-to-Tape Konzept ein wenig "ausgereifter". Der Server selber hat 8 Platten, davon 2 kleinere als RAID 1 für das System, die Datenplatten waren 6x 1TB, so wie in Deiner Idee. Es hat sich aber schnell rausgestellt, dass die Netto 3,7 TB zu wenig wurden und die Platten gegen 6x 2TB ausgetauscht werden mussten.

 

 

5 disken für backup 2 disk bzw. als fileserver im raid 5 -> 8TB netto
Auch hier ist keine Spare berücksichtigt.

 

dann vielleicht noch ein LTO3 Laufwerk dazu < 1000€

 

ich würde z.b. von einem LTO4 oder 5 Laufwerk abraten, da du von so einem server keine datentransferrate schaffst die schnell genug ist, das es ein durchgängiger datenstream ist und so würde das lto4 bzw. 5 laufwerk starten, stoppen, starten, ... und dadurch viel schneller defekt werden. (sagen zumindest viele leute :))

Das ist Unsinn.

Erstens gibt es vernünftige Möglichkeiten, das Tape-Laufwerk anzubinden, bspw. SAS.

Zweitens kommt es nicht nur auf die Datenrate, sondern auch Datenmenge an. Bei 500GB hat er bei LTO3 in der höchsten Kompressionsrate (welche auch nur theoretisch erreicht wird) gerade noch 300GB Reserve. Wenn man mal die typische/durchschnittliche Kompressionsrate von 1,5 nimmt, passen sogar gerade mal 600GB auf's Band. Da die Datenmenge in einer Firma typischerweise ständig wächst, müsste er frühestens nach 1-2 Jahren wieder aufrüsten.

Drittens ist es unsinnig, auf eine veraltete Technik zurückzugreifen. Gibt's LTO3 überhaupt noch zu kaufen? Wie gesagt, mir wurden (zumindest vor einem dreiviertel Jahr) LTO5 günstiger als LTO4 angeboten. OK in meinem Beispiel war es kein Einzellaufwerk sondern eine kleine Tape-Library, aber vom Prinzip bleibt meine Aussage die gleiche. Von daher würde ich LTO5 in Erwägung ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...