Jump to content

Backup Exec 2010 schläft ein


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leidensgenossen!

 

Ich bin aktuell mit Backup Exec so langsam aber sicher total am Ende mit meinem Latein. Folgende Umgebung:

 

- File-01 mit Server 2008 R2 x64

- Mail-01 mit Server 2003 R2 x86 und Exchange 2003

 

Das sind mal die beiden wichtigsten Server die gesichert werden sollen. Dazu gibt es im File-01 ein lokales Backup Exec 2010 R2 mit HP LTO4 Laufwerk. Da der Server leider auch gleich noch DC, DHCP, WSUS, MS SQL sowie File & Print bedient ist er nich mal kurz zu installieren, da hängt bei ~130 Clients leider zu viel dran.

 

Wenn wir von File-01 aus File und Mail sichern wollen, schläft der Job scheinbar ein, der Datendurchsatz fällt ins Bodenlose und der Job wird nie fertig. Dabei ist es egal ob er sich selber sichern soll oder den Mailserver, Fehlerbild ist immer das gleiche, er kommt nur unterschiedlich weit (selbst wenn ich am Job nichts ändere sondern ihn nach hartem Beenden der BE Dienste neu starte).

 

Da mir mein Häuptling verständlicherweise wegen der Datensicherung auf den Füßen steht und ich weder mit der V12.5 noch der 2010 R2 zu einer Lösung gekommen bin, habe ich über den Jahreswechsel mal was ganz verrücktes probiert und mir nen kleinen Xeon 3060 mit ein paar Platten bestückt und mit Windows 20008 R2 und BE 2010 R2 bespielt. Und was soll ich sagen? Von Backup-01 laufen die Jobs, nur eben von File-01 aus nicht.

 

Ich habe BE auf File-01 schon mehrfahc neu installiert (nach Bereinigung von Registry und Filesystem) und sowohl mit dem SQL Express als auch dem ebensfalls vorhandenen MS SQL 2008 R2 betrieben, die Fehler bleiben....

 

Kann sich jemand das Problem erklären oder hatte es vielleicht selber auch und hat mit irgendeinen schlauen Lösungsansatz parat?

 

 

Bange Grüße

dataKEKS

Link zu diesem Kommentar

Hallo Carlito!

 

Dadurch das das remote Backup via Backup-01 funktioniert haben wir eine saubere Sicherung. Momentan noch per Backup2Disc, aber nächste Woche werde ich dann mal noch den Streamer übernehmen, denn so kann es echt nicht weiter gehen... Haben schon mehrere Dateien aus der Sicherung wiederherstellen müssen, die Kollegen in der Konstruktion wollten mich wohl mal testen :-)

 

Auch die Sicherung vom Exchange Server läuft sauber, da musste ich auch schon ein paar Mails zurückholen, hat auch wunderbar funktioniert :-)

 

Habe gerade zur Sicherheit noch mal nachgesehen, wir sichern wirklich nur File und Mailserver, wenn uns gaaaaaaaaaaaaanz langweilig ist kommt der Oracle Bastelserver mal noch dazu, aber mehr haben wir nicht mehr, da File-01 einiges konsolidieren konnte (früher gab es noch nen seperaten MS SQL und einen weiteren Fileserver) aber mit Wechsel von 2003 auf 2008 R2 und damit 64Bit OS konnten die in Ruhestand gehen und die User sind im Tempo auch glückerlicher als früher.

Link zu diesem Kommentar
Dadurch das das remote Backup via Backup-01 funktioniert haben wir eine saubere Sicherung.

 

Dann lass es, wie es ist. (Sofern Backup-01 ein "vernünftig" ausgestatteter Server mit entsprechenden Wartungsverträgen etc ist).

 

Momentan noch per Backup2Disc, aber nächste Woche werde ich dann mal noch den Streamer übernehmen, denn so kann es echt nicht weiter gehen...

 

Um welches Bandlaufwerk handelt es sich (1760, 1840)?

 

Haben schon mehrere Dateien aus der Sicherung wiederherstellen müssen, die Kollegen in der Konstruktion wollten mich wohl mal testen :-)

 

Auch die Sicherung vom Exchange Server läuft sauber, da musste ich auch schon ein paar Mails zurückholen, hat auch wunderbar funktioniert :-)

 

Übung macht den Meister. :) Besser so, als es nie zu testen und im Fall der Fälle...

 

Habe gerade zur Sicherheit noch mal nachgesehen, wir sichern wirklich nur File und Mailserver, wenn uns gaaaaaaaaaaaaanz langweilig ist kommt der Oracle Bastelserver mal noch dazu, aber mehr haben wir nicht mehr, da File-01 einiges konsolidieren konnte (früher gab es noch nen seperaten MS SQL und einen weiteren Fileserver) aber mit Wechsel von 2003 auf 2008 R2 und damit 64Bit OS konnten die in Ruhestand gehen und die User sind im Tempo auch glückerlicher als früher.

 

Wie viele und welche Platten und welche RAID Level haben File-01 und Backup-01?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...