Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bin ebend mit 680 Punkten durch die Prüfung 70-642 gefallen. Hatte mich super vorbereitet und bei CB immer weit über 900 Punkte erreicht.

 

Jetzt saß ich heute in der Prüfung und dachte ich hätte die falsche vor mir.

Ich glaube es waren vielleicht 10 von 54 Fragen die mir bekannt vorkamen, der Rest waren sehr **** gestellte. Außerdem kamen sehr viele Fragen zu Themen an die ich nicht erinnern kann sie behandelt zu haben dran.

 

Hat vielleicht jemand in letzter Zeit ähnliche Probleme mit dieser Prüfung gehabt und kann mir ein paar Tipps geben wie ich mich noch besser vorbreiten kann?

 

LG

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hi dvx66,

 

Braindumps zu benutzen ist übrigens illegal, und sei es "nur zur Überprüfung".

Braindump Case Files: In Cyberspace, Everyone Can Hear You Scream - Born to Learn - Born To Learn - Born to Learn.

 

Man kann auch legale Fragen zur Überpruefung benutzen wie zum Beispiel die Test Engine die mit den Microsoft Training Kits Büchern mitgeliefert werden. Legal heisst , dass es keine originalen Prüfungsfragen sind. Natürlich viel wichtiger wie schon erwähnt ist praktisches Training mit Hilfe von VM's, sich eine Umgebung aufbauen und Dinge durchspielen und üben, üben, üben... .

 

MfG

bearbeitet von macgla
Link zu diesem Kommentar

Die Prüfung von Microsoft sind generell schon ziemlich lächerlich, wer glaubt eine Prüfung nur mit dem Umgang mit dem Produkt ohne weiteres zu bestehen, glaube ich kein Wort, es sei den er bereitet sich Monate darauf vor.

 

Ich mache Microsoftprüfungen seit Windows NT40 und bin täglich, seit fast 15 Jahren, mit den Produkten gut vertraut, aber viele der Fragen sind kaum lösbar, wenn man sich nicht gerade intensiv auf einen Teil spezialisiert hat.

Es werden z.B häufig Switche von Kommandobefehle abgefragt und die kann wohl kaum einer alle kennen.

 

Die Prüfung sind für mich immer Zeitverschwendung, ich muss sie machen, damit ich unseren Partnerstatus nicht verliere, aber das ist auch der einzigste Grund, denn für meine tägliche Arbeit benötige ich die Prüfung ebenso wenig wie für eine Signatur hier ;)

 

Selbst zertifizierte Microsoft Trainer haben mir schon bei der MCSE2003-Updateprüfung gebeichtet, dass sie zu solchen Übungstests gegriffen haben, die sehr nah an den Fragen waren.

 

Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden, natürlich ist der Umgang mit den Produkten und das Wissen unverzichtbar, wenn man sein Geld damit verdienen möchte, dennoch sagen für mich diese Prüfungen nichts, aber auch gar nichts aus!

 

Wenn bei uns Leute eingestellt werden und ich habe da Einfluss drauf, dann pfeife ich ersteinmal auf irgendwelche Zertifizierungen und schau mir stattdessen an, was die Person wirklich kann.

 

Ach ja, die Windows 2008 Server Prüfungen wurden kürzlich alle umgestellt, falls das jemand interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Es werden z.B häufig Switche von Kommandobefehle abgefragt und die kann wohl kaum einer alle kennen.

 

Häufig? Also weder in den Windows 2008 noch in den letzten Exchangeprüfungen waren davon wirklich viele zu finden. Und die die da sind, sind meist durch Ausschlußverfahren oder durch Know How zu beantworten.

 

Die Prüfung sind für mich immer Zeitverschwendung, ich muss sie machen, damit ich unseren Partnerstatus nicht verliere, aber das ist auch der einzigste Grund, denn für meine tägliche Arbeit benötige ich die Prüfung ebenso wenig wie für eine Signatur hier ;)

 

Naja Partnerstatus kann durchaus für deine tägliche Arbeit interessant sein, oder? ;)

 

 

Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden, natürlich ist der Umgang mit den Produkten und das Wissen unverzichtbar, wenn man sein Geld damit verdienen möchte, dennoch sagen für mich diese Prüfungen nichts, aber auch gar nichts aus!

 

Nein, bzw. das was der Prüfling danach aussagt, ist entsprechend (ver-)wertbar. ;)

 

Wenn bei uns Leute eingestellt werden und ich habe da Einfluss drauf, dann pfeife ich ersteinmal auf irgendwelche Zertifizierungen und schau mir stattdessen an, was die Person wirklich kann.

 

Beides zusammen kann durchaus zu Einstellungszwecken herangezogen werden. Ich seh da keinen Hinderungsgrund.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Morgen zusammen!

 

Sehe das genau so wie teddytiger.

 

Das ganze ist ja nichts anderes wie ein Zeugnis in der Schule. Es sagt viel aus und wiederrum sagt es gar nichts.

 

Hinzu kommt, das man für die Microsoftprüfung keine passenden Lernmaterialien bekommt. Ich lerne z.B. im Selbststudium die grünen Bücher durch mit Virtual Clone und alles dazu gehört. Ich habe absolut kein Problem, mir die Zeit zu nehmen und das ganze durch zu testen, schlussendlich mach ich es für das Wissen, das Zertifikat ist nur das tüpfelchen auf dem i Punkt, was ich jedoch beruflich nicht unbedingt brauche.

 

Da sollte wenigstens Microsoft so fair sein, die entsprechenden Bücher bereit zu stellen und man sich dieses Wissen nicht mühsam aus dem Internet heraus suchen. Ich zahle schliesslich für die Prüfung eine Menge Geld, das man mein Wissen prüft. Wenn dann schon Microsoft die Lektüre als Vorbereitung verkauft, sollte sie wengistens soweit aktuell sein, das man sich bei der Prüfung auskennt. Man macht ja auch net einfach eine Matheprüfung ohne den Stoff zu kennen. Sicherlich, ist es gut wenn man viel über Server etc. weiss, aber ganz ehrlich, man kann nicht alles wissen. Schlussfolgernd macht macht man das, was sicherlich jeder von euch schonmal gemacht hat, nämlich Dr. Google gefragt. Sei es, weil man einen Shell Befehl gebraucht hat oder weil man etwas nicht wusste oder sich nicht ganz sicher war.

 

Im Realfall braucht ja auch nur einen Teil des Wissen, denn jede Firma ist unterschiedlich und je nachdem wo man arbeitet, macht man mehr oder weniger. Es ist sicherlich nicht schlecht, wenn man weiss, hey das geht doch anders und das muss so gehen. Wenn man jedoch mal einen Hänger hat, warum auch immer, muss man dann eh nachlesen, das bleibt dann keinen erspart.

 

In diesem Sinne, wünsche ich noch einen schönen Tag :)

 

Lg

 

Aranis

Link zu diesem Kommentar
Häufig? Also weder in den Windows 2008 noch in den letzten Exchangeprüfungen waren davon wirklich viele zu finden. Und die die da sind, sind meist durch Ausschlußverfahren oder durch Know How zu beantworten.

 

Es stand nur als Beispiel für ziemlich unsinnige Fragen, nach irgendwelchen Reitern und Co. Wie gesagt mache ich die Prüfungen schon seit 15 Jahren und da ich mich auch bei anderen Herstellern zertifiziere (VMWare, Citrix ...) habe ich glaube ich einen ganz guten Überblick.

 

Naja Partnerstatus kann durchaus für deine tägliche Arbeit interessant sein, oder? ;)

 

Das habe ich ja bereits beschreiben und für mich auch nur noch der einzige Grund die Prüfungen zu machen!

 

Beides zusammen kann durchaus zu Einstellungszwecken herangezogen werden. Ich seh da keinen Hinderungsgrund.

 

Ein Hinderungsgrund ist das sicherlich nicht, aber da ich schon MCSEs gesehen habe, die beim Umstellen der FSMO-Rollen ins trudeln kommen, ist für mich das ganze nicht sehr aussagekräftig.

 

Praktische Erfahrung ist das Beste, was man haben kann und da ich im Consulting arbeite, was bedeutet täglich mit Neuinstallationen und Fehleranalysen zu tun zu haben, ist eine Zertifizierung nur "Nice to have".

 

Mag sein , dass dies so manch Netzwerkadministrator anders sieht und der eine oder andere vielleicht nur gerne seine Signatur auffrischt bzw. etwas an die Wand hängen möchte.

Meine Kernaussage, dass die Prüfungen mit dem "wirklichen Leben" nicht viel zu tun haben, bleibt aber bestehen.

 

Ich schließe damit natürlich ausdrücklich nicht aus, dass es zertifizierte und gute Techniker gibt. Mitlesende sind sowieso immer eingeschlossen :)

 

Ich will hier auch niemanden vor das Schienenbein treten, ist eben nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich habe heute die Prüfung am vierten Anlauf geschafft.

Mein Problem waren die ersten beiden Male, dass ich wohl schlichtweg die falsche Vorbereitung gemacht hatte (durch die zweite fiel ich mit 697 Punkten), da es meine erste Prüfung war.

Dann bereitete ich mich für den dritten Anlauf mit Hilfe des MS Press Buch zur 70-642 vor, übte mit VMs, übte zu jedem der hier aufgeführten Punkte:

Prüfung 70-642: TS: Konfigurieren von Windows Server 2008-Netzwerkinfrastrukturdiensten

Dann fuhr ich mit einem Kollegen zur Prüfung und plötzlich kamen etliche Fragen zu BranchCache, DirectAcces, usw. Zu diesen Fragen steht weder etwas im Anforderungskatalog noch im Buch! Lediglich auf der Englischen Seite findet man seit einigen Tagen die "neuen" Themen.

Ich finde es gut, dass der Katalog aktualisiert wird.

Aber geschieht dies so, dass Fragen zu einem "neuen" Betriebssystem drankommen, auf die man sich "offiziell" nicht vorbereiten kann, ist das echt ein Hohen. Man hätte wenigsten die Prüfung "70-642_2" o.ä. nennen können...

 

Aber naja, heute im vierten Anlauf dann alles geschafft. :)

 

Ich kann nur jedem, der die Prüfung machen möchte empfehlen, sich die englischen Themen anzusehen ( TS: Windows Server 2008 Network Infrastructure, Configuring ), sich das Server 2008R2 Handbuch (gab's mal kostenlos als pdf von MS) zu gemüte zu führen und dazu dann ggf. eine Umgebung zu den neuen Techniken, wie z.B. Direct Access aufzubauen.

Dann klappt's auch :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...