Jump to content

Datensicherung VM-Ware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche ein Konzept wie ich folgende Server Konfigurationen am besten sichern kann.

 

Ich möchte 2 Server mit jeweils VM-Ware als Grundsystem und 2 virtuellen W2008 Maschinen installieren.

 

Macht es Sinn jeweils die kompletten virtuellen Maschinen zu sichern und wenn ja, wie stellt man es am besten an ?

 

Meine Ideen waren in VM-Ware eine Datensicherung zu integrieren und damit die Maschinen auf ein Tape zu sichern oder über einen weiteren Rechner eine Netzwerkbasierte Lösung einzurichten, mit der dann diese Maschinen gesichert werden.

 

Kann mir dazu jemand weiterhelfen ?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ein Backup-Konzept kann man nicht mal so eben entwerfen.

 

Grundsätzlich gilt in einer VM-Umgebung nichts anderes als in einem physischen Netz. Wenn du also auf deinen Servern Applikationen bzw. Dienste betreibst, solltest du das Backup so einrichten, wie es vom Hersteller der Anwendung vorgesehen und supportet ist.

 

"Ganze" VMs zu sichern, ist zwar irgendwie "in" (warum das so ist, werde ich wohl nicht mehr verstehen), aber letztlich entspricht das einer Image-Sicherung. Da muss man schon genau wissen, was man tut, und für die meisten Systeme würde ich davon abraten.

 

faq-o-matic.net Warum Images nicht als Datensicherung taugen

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich stimme NilsK zu! Im besonderen bei Datenbanken kann die Image Sicherung böse Überraschungen bereit halten.

 

Wie bei jedem Sicherrungskonzept sollte das dann antürlich auch getestet werden (regelmäßig!).

 

Wir fahren bei uns zweistufig. Wir haben eine "normale" DS auf den VM Host etabliert, machen aber zusätzlich die Sicherung der ganzen VM. Wir haben das Glück, dass wir dafür

ein Zeitfenster haben, in dem wir die DB automatisiert runterfahren können und so kein Stress mit der Image Sicherung haben.

 

Die VM Sicherung liegt bei uns dann an einem zweiten ESX bereit und bietet uns so einen definierten Zustand, den wir im K-Fall direkt einschalten können.

 

Viele professionelle Backup Programme haben heute schon PlugIns für VMWare, und können so direkt die VM sichern.

 

Am Rande wäre bei Dir noch vielleicht noch zu überlegen, ob Du nicht bei 2 virtuellen Maschinen und Verwendung von W2008 sogar schon mit Windows Bordmitteln (Hyper-V) eventuell besser dran wärst, als ein VMWare System drunter zu bauen.

 

MfG

 

trytofind

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte 2 Server mit jeweils VM-Ware als Grundsystem und 2 virtuellen W2008 Maschinen installieren.

 

Wären das dann insgesanmt zwei oder vier 2008er?

 

Macht es Sinn jeweils die kompletten virtuellen Maschinen zu sichern [...]

 

Das kommt auf die darauf laufenden Applikationen an.

 

und wenn ja, wie stellt man es am besten an ?

 

Das kommt darauf an, welche Backup Software du einsetzt. Vielleicht möchtest du uns das ja verraten. ;)

 

Meine Ideen waren in VM-Ware eine Datensicherung zu integrieren und damit die Maschinen auf ein Tape zu sichern [...]

 

Welches Bandlaufwerk ist vorhanden?

 

oder über einen weiteren Rechner eine Netzwerkbasierte Lösung einzurichten, mit der dann diese Maschinen gesichert werden.

 

Das wäre doch sowieso der Fall oder willst du an jeden Host ein Bandlaufwerk anschließen?

 

D.H. eigentlich muss jede virtuelle Maschine selbst eine Sicherungssoftware bekommen und auf ein Band zugreifen können.

 

Nein.

 

Image können zusätzlich erstellt werden.

 

Wenn die zu sicherenden Applikationen VSS unterstützen kann das Sinn machen.

 

PS: Von welchem VMware Produkt sprichst du?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...