Jump to content

Suche Empfehlung für Windows Server Weiterbildung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe seit 1 Jahr ein Nebengewerbe und mein Kundenkreis sind vor allem privat Personen und kleine Firmen die sich keinen eigenen Administrator leisten können und sich selbst nicht um die IT Infrastruktur kümmern wollen/können.

Wichtig ist mir vor allem das die Kunden fair und gut beraten werden und Lösungen erhalten, die für sie genau richtig sind und nicht auf möglichst hohen Gewinn abzielen. Bis jetzt ist das auch sehr gut gelaufen, nur merke ich jetzt langsam, dass mir die Erfahrung und das Wissen vor allem im Bereich Windows Server (SBS und "normaler" WS) fehlt.

Da ich jetzt schon ein paar Anfragen in Richtung Windows Small Business Server hatte, würde ich mich gern in diesem Bereich weiterbilden.

Ich wohne in der Nähe von Nürnberg und wollte Fragen ob jemand da bestimmte Lehrgänge/Seminare empfehlen kann. Ich denke wichtig wären vor allem Lehrgänge die das Thema von Grund auf erklären.

Ich habe eine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration erfolgreich abgeschlossen, dass Grundwissen ist vorhanden.

 

Ich habe mir nun schon extra einen kleinen Server daheim installiert und Bücher gekauft und versuche das ganze Thema zu verstehen. Aber ich denke um eine gezielte Schulung werde ich nicht rumkommen und würde ich auch sehr gern machen.

 

Ich habe in einem anderen Forum schon ein paar Tips bekommen, allerdings sind alle Schulungen z.B. von GFN sehr teuer (1000-2000€). Sicherlich muss man für seine Weiterbildung etwas tiefer in die Tasche greifen und das Wissen ist ja auch das eigene Kaptial, aber 1000€ habe ich nicht einfach mal so und dazu kommt das man ja meist 2-3 Schulungen besuchen muss.

Gibt es da irgendwie noch andere günstigere Möglichkeiten?

 

Ich würde mich sehr über ein paar Empfehlungen oder Tips freuen.

 

Gruß,

Steffen

 

P.s. Ich hoffe das Thema passt hier rein.

Link zu diesem Kommentar
Offizielle Microsoft Schulungen bekommst wahrscheinlich nirgendwo zum Schleuderpreis. ;)

 

Als ich vor über 3 Jahren noch selbständig gewesen bin war ich Microsoft Certified Partner und da gibt es dann schon recht günstige Schulungen. Die Tech@Night-Veranstaltungen waren immer kostenlos und viele andere Schulungen gab es oft ab 49 Euro (netto) pro Schulungstag.

 

Allerdings fällt mir gerade auch auf, dass es heutzutage (Klick) weniger Auswahl an technischen Trainings gibt und diese auch teurer als damals sind (die üblichen 400 bis 550 Euro netto, könnte aber auch daran liegen, dass ich jetzt als Nicht-Partner auf die Preise zugreife), und man soweit wie möglich alles Online abhandeln will. Aber Online ist immerhin kostenlos.

Link zu diesem Kommentar
Ich wohne in der Nähe von Nürnberg und wollte Fragen ob jemand da bestimmte Lehrgänge/Seminare empfehlen kann.

 

Ja! In Nürnberg ist das BZ eindeutig ein Ansprechpartner: Siehe EDV-Kurse. Deinen Ausführungen nach wären 62851 sowie die Kurse PC-Netze I - III (siehe Übersicht Windows-Kurse) geeignet. Letztere sind sehr kompakt und inklusive Active Directory, 62851 ist sehr ausführlich und breit (allgemeiner).

 

Die sind zwar auch teurer als früher, aber das lohnt sich. Ich habe da Windows Exchange Server gelernt (leider nicht mehr im Angebot) und diverses zum Terminalserver sowie Outlook. Das war aber so zwischen 2003 und 2006.

 

Ergänzend noch der Hinweis auf die VHS Landkreis Hof: Klick. Die Dozenten Roth (Windows) und Rogler (Linux, Programmierung) kann ich sehr empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...