Jump to content

Argumentation f. Gehaltsverhandlung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Ich brauch mal ein paar Tips zum oben genannten Thema.

Folgender Hintergrund: Bei uns hat sich in der IT Abteilung einiges geändert was die Personalbesetzung angeht. Weniger Leute.

Bedeutet für mich, ein deutliches mehr an Arbeit und Verantwortung, besonders da mir jetzt Aufgaben obliegen, welche vorher der Kollege fast exklusiv gemacht hat.

Ich hab mir in den letzten Monaten meine Arbeit entsprechend umorganisiert, so das ich zwar schon merklich mehr zu tun habe, aber es klappt, und ich hab alles im Griff.

Da ich aber jetzt die Arbeit von 1,5 Mann mache, würde ich natürlich mit meinen Chefs schon gerne mal übers Gehalt reden.

Wie gehe ich sowas am besten an? Ich war noch nie in der Situation, da bisher Gehaltserhöhungen quasi von selbst kamen. Auch in "passendem" Umfang.

Wie argumentiere ich da am besten?

Danke für eure Tips.

Link zu diesem Kommentar

Hi scirocco.

 

Was meint ihr: Macht es evtl. Sinn auch mit erfolgreichen Projekten in der Vergangenheit zu argumentieren?

 

Erfahrungsgemäß wirst Du nicht für vergangenes gelobt, leider meist auch nicht bezahlt.

Ich denke Nico hat mit seiner Auflistung durchaus recht, und wenn Dein Chef vom Fach ist darf die dann ja gern auch etwas ausführlicher und detaillierter sein.

 

Viel Glück dabei und 'nen angenehmen Tag

M.

Link zu diesem Kommentar

Als erstes solltest du mal sagen, wo das Unternehmen sitzt. Reden wir vom flachen Land in MeckPomm oder von München?

 

Was denkst du denn auch, warum man in deiner Abteilung weniger Leute braucht? Erfahrungsgemäß will man an den Kosten sparen oder mehr Gewinn machen, deshalb müssen weniger Leute mehr Arbeit machen (oder effizienter). Wenn du jetzt für mehr Arbeit mehr Geld haben willst ist das legitim, widerstrebt aber der Kostenminimierung bzw. der Gewinnmaximierung. Es ist doch auch selbstverständlich dass du mehr erwirtschaften musst als du kostest und dass aus Sicht des Unternehmens die Differenz möglichst groß sein soll.

 

Als erstes solltest du wissen, dass man die größten Gehaltssprünge durch Unternehmenswechsel erlangt. Im eigenen Unternehmen ist bekannt, dass es für dich bequem ist in vertrauter Umgebung mit vertrauten Kollegen zu bleiben anstatt sich wo anders zu bewerben, andere Kollegen zu haben und sich neu einarbeiten zu müssen. Diese Bequemlichkeit lässt man sich bezahlen und zwar in der Form dass du weniger Gehalt als in einem anderen Unternehmen erhälst.

 

Wenn du bleiben willst, zum Beispiel weil du in MeckPomm arbeitest und da 100 andere Bewerber, die für einen Hungerlohn arbeiten würden, an der Tür klopfen und du keine Aussicht hättest in den nächsten Jahrzehnten dort wieder einen Job zu finden, dann musst du einen passenden Augenblick finden. Ein neuer großer Kunde der richtig Geld ranbringt und den du betreust (du musst zeigen welche Umsätze du mit dem Kunden realisiert hast). Das muss aber zeitnah erfolgen, am besten vor Projektabschluss. Und lass dich da nicht auf später vertrösten! Ein günstiger Augenblick ist auch wenn die Geschäftsführung gegenüber den Gesellschaftern gerade erklärt hat, dass man trotz angespannter Lage auf dem Markt den Gewinn steigern konnte.

 

Was in München auch funktioniert: Mehr fordern, sich zeitgleich wo anders bewerben und wenn nicht mehr gezahlt wird den neuen Arbeitsvertrag (aus dem ersichtlich ist was gezahlt wird) auf den Tisch legen. "Ich bleibe hier wenn ich ... mehr bekomme, ansonsten unterschreibe ich den neuen Arbeitsvertrag und die Kündigung hier gleich mit.".

 

Trainieren solltest du auch die Einwände. "Herr Scirocco, wir müssen jetzt leider alle mehr arbeiten und verdienen trotzdem nicht mehr. Deswegen können wir Ihnen auch nicht mehr bezahlen." Dafür empfehle ich dir aber google zu benutzen, da gibt es genug Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Was in München auch funktioniert: Mehr fordern, sich zeitgleich wo anders bewerben und wenn nicht mehr gezahlt wird den neuen Arbeitsvertrag (aus dem ersichtlich ist was gezahlt wird) auf den Tisch legen. "Ich bleibe hier wenn ich ... mehr bekomme, ansonsten unterschreibe ich den neuen Arbeitsvertrag und die Kündigung hier gleich mit.".

Genau, Erpressung kommt immer gut an. :shock: Ich würde Dir da als IT-Leiter alles Gute wünschen und Dich direkt zur Tür begleiten.

Link zu diesem Kommentar
Genau, Erpressung kommt immer gut an. :shock: Ich würde Dir da als IT-Leiter alles Gute wünschen und Dich direkt zur Tür begleiten.

 

Das Ziel "Mehr Gehalt" wurde im Endeffekt erreicht. Wenn der eine nicht zahlen will dann eben der andere. Wer mit einer Gehaltsverhandlung, die sollte man natürlich vorausgehen lassen (deshalb schrieb ich auch "mehr fordern"), nichts herausholen konnte geht dann halt. Dem alten Arbeitgeber gibt man noch die Chance sein mangelhaftes Angebot nachzubessern. Ob man dann bleibt, selber geht oder er einen beim gehen hilft ist doch egal.

Link zu diesem Kommentar
Das Ziel "Mehr Gehalt" wurde im Endeffekt erreicht. Wenn der eine nicht zahlen will dann eben der andere. Wer mit einer Gehaltsverhandlung, die sollte man natürlich vorausgehen lassen (deshalb schrieb ich auch "mehr fordern"), nichts herausholen konnte geht dann halt. Dem alten Arbeitgeber gibt man noch die Chance sein mangelhaftes Angebot nachzubessern. Ob man dann bleibt, selber geht oder er einen beim gehen hilft ist doch egal.

Mit der Söldnermentalität kannst auch gut auf die Schnauze fallen. BTW.. aus einem anderen Thread meine ich herauszulesen, daß Du arbeitssuchend bist? Strategie nicht aufgegangen?

Link zu diesem Kommentar
Mit der Söldnermentalität kannst auch gut auf die Schnauze fallen.

 

Bei dem Erfolg, den die Zeitarbeitsunternehmen in Deutschland haben wird der Trend unaufhaltsam in diese Richtung gehen. Du kannst dich ja mal einlesen was Freeter sind.

 

Hatte ich schon erwähnt, dass es ab 1. Mai keinerlei Beschränkungen mehr für Osteuropäer auf dem deutschen Arbeitsmarkt gibt? Link Und dass zum Beispiel 40% der Tschechen fließend deutsch sprechen?

 

Es macht übrigens auch einen Unterschied, ob man für einen Hungerlohn arbeitet und man einen angemessenen Lohn verlangt oder ob man bereits angemessen bezahlt wird und man von dort aus eine Lohnerhöhung haben will.

 

BTW.. aus einem anderen Thread meine ich herauszulesen, daß Du arbeitssuchend bist? Strategie nicht aufgegangen?

 

Meine letzte Anstellung war im öffentlichen Dienst und die war auch noch von vorn herein befristet (Projekt). Meinen Job machen jetzt mehrere andere nebenbei, weil es keine Stelle für meine Tätigkeit gibt. Im ÖD brauchst du nicht mit Wünschen nach Gehaltserhöhungen zu kommen, denn dort funktioniert weder die eine noch die andere Strategie. Entscheidungen im Personalbereich werden oft nicht nach gesundem Menschenverstand gefällt. Beispielsweise gibt es da wo ich tätig war eine 9monatige Sperre, wenn ein unbefristet angestellter Mitarbeiter selber kündigt. Das heißt man darf diese Stelle 9 Monate lang nicht besetzen. Wenn also die Sekretärin kündigt dann muss man 9 Monate lang ohne eine Sekretärin auskommen. Da sitzen irgendwelche Spitzendenker im Ministerium, die meinen sie müssen Geld einsparen und die kommen dann auf solche tollen Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...