JensB2011 10 Posted February 8, 2011 Report Share Posted February 8, 2011 Hallo liebe Forum-Gemeinde! Wir setzen einen MS Windows Server 2008 Small Business Server mit MS SQL Server 2008 Standard ein. Bei der Installation einer weiteren Software-Anwendung auf dem Server wurde leider automatisch zusätzlich ein MS SQL Server 2008 R2 Adv Express installiert. Die beiden Editionen liefen auch problemlos zusammen auf dem Server. Inzwischen wurde die SQL-Express Instanz wieder deinstalliert und in der SQL 2008 Std. installiert. Soweit läuft alles gut. Nun ist es notwendig, bei einer Instanz die Replikationsdienste hinzuzufügen. Bei dem Versuch die Replikation hinzuzufügen, verlangt die Installationsroutine nach einem Pfad, von dem her auf die Datei "sql_engine_core_shared.msi" zugegriffen werden soll. Die genaue Meldung lautet: The feature you are trying to use is on a network resource that ist not available. Man kann zwar dann den Pfad zum MSI-Paket manuell auf der CDROM auswählen, jedoch ändert das nichts an der Fehlermeldung. Auf einem Testsystem habe ich jetzt nachvollziehen können, das dieser Effekt erst auftritt, nachdem eine SQL 2008 Express Installation erfolgte. Erst danach können keine Features mehr hinzugefügt werden. Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar. Jens Quote Link to comment
Dukel 454 Posted February 8, 2011 Report Share Posted February 8, 2011 Welche CD hast du denn da eingelegt? Quote Link to comment
JensB2011 10 Posted February 8, 2011 Author Report Share Posted February 8, 2011 Die MS SQL Server 2008 Installations CDROM Gruß, Jens Quote Link to comment
Sunny61 807 Posted February 8, 2011 Report Share Posted February 8, 2011 Es wäre nett auf das Doppelposting hinzuweisen: Hinzufügen von Features schlägt fehl: The feature you are trying to use is on a network resource that ist not available Quote Link to comment
Dukel 454 Posted February 8, 2011 Report Share Posted February 8, 2011 Suche die Quellen der MSI bei dem SQL Server 2008 R2 Express. Wieviele SQL Server habt ihr nun auf dem Server? Quote Link to comment
JensB2011 10 Posted February 8, 2011 Author Report Share Posted February 8, 2011 Auf dem Server ist nur noch der SQL Server 2008 Standard installiert, auf dem insgesamt 2 Instanzen laufen. Die Quelldateien des SQL-Server 2008 Express zu nehmen, hatte ich auch schon versucht. Allerdings bleibt es auch hierbei bei dem Fehler. Ich vermute evtl. einen Sprachkonflikt. Der nachträglich installierte (und wieder deinstallierte) SQL 2008 Express war eine englische Version, die Standard Edition ist eine deutsche. Kann dort vielleicht der Grund liegen? Jens Quote Link to comment
Dukel 454 Posted February 8, 2011 Report Share Posted February 8, 2011 Könnte sein. Versuche es doch mit der Englischen Version. Quote Link to comment
Recommended Posts