Jump to content

GPO wird nicht korrekt angewendet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich lasse ja gern meine alten Gehrinzellen auffrischen... Aber denoch das selbe:

 

Du hast jetzt in der GPMC also das ganze zurückgesetzt? Warum nutzt du dann nicht einfach die GPP?

 

Benutzereinstellungen:

"Angewendetete Gruppenrichtlinienobjekte: Default Domain Policy"

Hier sollte eigentlich die "Proxy" GPO ziehen.

 

Das ist ein extra GPO, und nicht in der DDP konfiguriert, oder?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Du hast jetzt in der GPMC also das ganze zurückgesetzt? Warum nutzt du dann nicht einfach die GPP?

 

Das ist ein extra GPO, und nicht in der DDP konfiguriert, oder?

 

Bye

Norbert

 

Ja, dort habe ich es zurückgesetzt. GPP nutzen wir noch nicht, da keiner damit Erfahrungen hat. Bisher gab es auch nie Probleme mit den Proxy Settings, die entsprechenden GPOs wurden über die Jahre mehrmals angepasst.

 

Ja, die Proxy Einträge sind in einer extra GPO in der nur diese Einstellungen gesetzt sind.

Link zu diesem Kommentar
Ja, dort habe ich es zurückgesetzt. GPP nutzen wir noch nicht, da keiner damit Erfahrungen hat. Bisher gab es auch nie Probleme mit den Proxy Settings, die entsprechenden GPOs wurden über die Jahre mehrmals angepasst.

 

Grmpf. Ja, Herr Wachtmeister, bevor ich gegen den Baum gefahren bin, funktionierte mein Auto einwandfrei.

 

Ist es so schwer, manchmal einfach zu akzeptieren, dass einen Probleme irgendwann doch betreffen? ;)

Achso, GPP sind übrigens deutlich leichter zu kapieren, als die IE Wartung. Aber wer nicht hören will...

 

Ja, die Proxy Einträge sind in einer extra GPO in der nur diese Einstellungen gesetzt sind.

 

Wenn du in dem GPO eine neue Policy definierst, funktioniert die denn?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
OK, dann skizziere hier mal die Struktur deiner Umgebung, damit man etwas mehr darüber sehen kann. Eventuell hilft ein Screenshot. Ist die Verlinkung des GPO denn aktiv?

Sind überhaupt Benutzerkonten innerhalb des Wirkungsbereichs des GPOs?

 

So, sorry für meine späte Reaktion...

Folgende Konfig:

 

OU Workstations (hier liegen die GPOs für die Computereinstellungen)

OU Laptops (hier liegen die GPOs für die Computereinstellungen)

OU Users (hier liegt die GPO mit den Proxy Einstellungen "Users Proxy")

 

Das Problem konnte mittlerweile eingegrenzt werden auf ca. zwei duzend Laptops. Es sind nicht alle Geräte betroffen und die PCs sind gar nicht betroffen.

Durch die strikte Trennung der OUs sieht man auch, dass nur die Proxy Settings nicht angezogen werden.

 

Die GPOs sind entsprechend verlinkt und aktiv.

Anbei ein Screenshot der Proxy GPO und eines RSOP Reports eines betroffenen Client. Sehen kann man sehen, dass alles bis auf die Proxy Settings abgearbeitet wird.

post-60003-13567389957204_thumb.jpg

post-60003-13567389957402_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Das Problem konnte mittlerweile eingegrenzt werden auf ca. zwei duzend Laptops. Es sind nicht alle Geräte betroffen und die PCs sind gar nicht betroffen.

Durch die strikte Trennung der OUs sieht man auch, dass nur die Proxy Settings nicht angezogen werden.

 

Sind die Fehlermeldungen der Laptops im Eventlog geheim? Wenn nein, dann poste sie doch. Und nein, ich glaub nicht das es leer ist.

 

Auch kann ein sauberer Neustart von einem Testgeräte nicht schaden, möglicherweise gibts irgendein Hersteller Tool oder einen Dienst der quer liegt. Problembehandlung durch Ausführen eines sauberen Neustarts in Windows Vista oder Windows 7

Link zu diesem Kommentar
Sind die Fehlermeldungen der Laptops im Eventlog geheim? Wenn nein, dann poste sie doch. Und nein, ich glaub nicht das es leer ist.

 

Auch kann ein sauberer Neustart von einem Testgeräte nicht schaden, möglicherweise gibts irgendein Hersteller Tool oder einen Dienst der quer liegt. Problembehandlung durch Ausführen eines sauberen Neustarts in Windows Vista oder Windows 7

 

Geheim sind sie nicht, es gibt nur keine Fehlermeldungen.

Es handelt sich übrigens um XP Clients.

Link zu diesem Kommentar
Geheim sind sie nicht, es gibt nur keine Fehlermeldungen.

 

Kann ich gar nicht glauben.

 

Es handelt sich übrigens um XP Clients.

 

OK. Hast Du den sauberen Neustart probiert?

 

Erstell doch eine neue leere OU, verschieb dahin einen Testuser und leg die GPO mit den Benutzereinstellungen drauf. An einem Testnotebook anmelden, wird die GPO übernommen?

Link zu diesem Kommentar

Erstell doch eine neue leere OU, verschieb dahin einen Testuser und leg die GPO mit den Benutzereinstellungen drauf. An einem Testnotebook anmelden, wird die GPO übernommen?

 

Das haben wir schon alles probiert. Neue GPO gebaut, aufgeteilt in mehrere, etc. Hat alles nichts geholfen.

Auf den Clients gibt es im Eventlog keinen Fehler oder Warning, auch RSOP policy Events gibt keinen Fehler aus.

Netzwerktreiber sind up-to-date.

 

Sauberer Neustart hat leider auch nichts gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Das haben wir schon alles probiert. Neue GPO gebaut, aufgeteilt in mehrere, etc. Hat alles nichts geholfen.

Auf den Clients gibt es im Eventlog keinen Fehler oder Warning, auch RSOP policy Events gibt keinen Fehler aus.

Netzwerktreiber sind up-to-date.

 

Dann installier solch ein Notebook mit einer sauberen Windows CD frisch und ohne Tools vom Hersteller. Wenn es dann klappt, Stück für Stück dazu installieren und immer testen. Es ist bestimmt irgendetwas von einem Hersteller. Welche Geräte sind betroffen? Hast Du den Geräte Hersteller schon kontaktiert?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...