Jump to content

Virenscanner auf Server 2003 + 2008 + Exchange 2010


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Admin`s....

 

wir brauchen für unser Netzwerk einen neuen Vierenschutz.

Bis dato war ein AVM KEN Server mit Antivir (Avira) im Einsatz. Der jedoch nun abgegündigt wurde !

 

Nun suche ich einen neuen Virenschutz für folgende Hardware:

3 x Server Win2003

1 x Server Win2009

1 x Exchange 2010

 

und ca. 30 XP Clints

 

Was schön wäre:

 

-Kompl. Verwaltung aller Clints und Server über Webinterface.

-SPAM Filterung ?

-Zusammenarbeit mit Exchange? E-MAil Scann... usw...

-Autom. Verteilung

-Recourcen sparend :-)

 

Für Eure Voschläge wäre ich sehr dankbar :-)

 

 

dito

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir nutzen momentan Panda und sind sehr zufrieden. Es gibt mehrere Möglichkeiten mit panda. Einmal die klassische Variante über eine instalierte Lösung auf dem Server, aber auch die Möglichkeit es über die Cloud zu realiseren( Im Bereich Cloud-Technicken soll Panda einer der Vorreiter und Führend sein).

 

Wir sind gerade dabei langsam auf die Cloud Lösungen umzustellen. Der Vorteil ist erstmal das es sehr komfortable und Zentral zu konfigurieren ist und zwar von jedem Ort und jedem Rechner(internet vorausgesetzt). Es bedarf also erstmal keinen (remote)Zugriff mehr auf den eigentlichen Server für die Konfiguration und keine großen Instalationen mehr

 

Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig und gehen bishin zur Filterung des gesamten Internetverkehrs inclusive emails (Exchange-Verkehr) ,bevor es bei dem Router, Server und Clients ankommt.

 

Lg henry

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte hier NOD32 nennen.

Panda kenne ich aus früheren Zeiten und muss dabei erwähnen, dass wir aufgrund der Probleme bei vielen Kunden zu NOD32 gewechselt sind.

Die Cloud-Lösung ist in meinen Augen kritisch zu betrachten.

Wenn ich einen Fall nennen darf, wäre es schon dort kritisch gewesen die Rechner "am Netz" zu lassen.

 

Mit NOD32 hatten wir extern so wenig Probleme wie nie zuvor.

Die Installation funktioniert tadellos, die Lizenzstruktur ist super und vorallem stimmt Preis/Leistung, auch was den Support angeht.

Panda war einfach nervig auf Dauer (vorallem die Hotline).

 

Was meinst Du mit verwaltung über Webinterface?

Wirklich im Browser oder reicht dort eine minimale Serveranwendung?

 

HTTP/S und Exchange-Schutz sind vorhanden.

Spamfilterung auch, da zählen wir aber eher auf Hardware-Appliances.

Automatische Verteilung auch.

Ressourcen schonend sowieso (mit einer der Gründe des Wechsels).

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

was genau meinst du mir kritisch bei Panda? Wäre schon sinnvoll die Kritik zu begründen

 

Wir haben bis jetzt gute Erfahrungen gemacht und gerade die Mitarbeiter von Panda sind sehr bemüht und auch kompetent.

 

Mit Browser meine ich, dass man alle Clients von allen Firmen die man betreut sehr komfortabel und übersichtlich über einen Webbrowser konfigurieren und Administrieren kann. Man hat auf der ersten Seite dann alle betreuten Firmen und mit einem klick auf einer der Firmen öffnen sich dann die jeweiligen Einstellungen. weiterer Vorteil ist das die Clientseitige Instalation minimal ist und um einiges kleiner als bei anderen Herstellern, wo man ja mnachmal erschlagen wird mit Größe und Features die die welt nicht braucht, jedenfalls bei einem Virenprogramm nicht;-)

 

Das nennt sich Panda Cloud Office Protection und bis jetzt null Probleme und sehr gut zu administrieren. Panda geht schon seit einiger Zeit den Weg über die Cloud, viele andere Hersteller versuchen gerade nach zuziehen soviel ich weiss, denn wie es aussieht liegt die Zukunft auch in der Cloud.

 

Schlussendlich die Leistung des eigentlichen Virusprogrammes zu beurteilen ist recht schwer denke ich, aber da geben die Hersteller sich ja nicht sooo viel in den Erkennungsraten etc. dieses Jahr ist dann mal der eine vorne, nächstes Jahr verschiebt es sich wieder ein bischen etc etc

 

Ein Vorteil bei Panda könnte noch sein, dass es eine Firma ist, dei sich eigentlich ausschlieslich um Virenprogramme kümmert und nicht noch auf etlichen anderen Hochzeiten tanzt wie viele andere, aber das ist nur eine persönliche Meinung von mir.

 

Lg Henry

bearbeitet von henryy
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...