Jump to content

IfMember und Errorlevel


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da auch Google und die Boardsuche keinen Erfolg brachten erstelle ich nun mal einen Thread mit meinem Problem:

 

Wir haben ein Skript welches mit IFMEMBER Gruppenzugehörigkeiten (Angemeldeter Benutzer in Domäne) prüfen soll (einfach auf "TRUE" oder "FALSE") und je nachdem über call weitere Batch Dateien abarbeiten soll.

 

Soweit so gut.

 

Der mich nun "verwirrende" Codeabsatz:

 

\\dc\netlogon\IFMEMBER gruppenname
if errorlevel 0 (call gruppenbat.bat)

\\dc\netlogon\IFMEMBER weiteregruppe
if errorlevel 0 (call weiteregruppe.bat)

 

Ich habs vorher mit if errorlevel 1 probiert. Brachte auch keinen Erfolg.

 

Nun habe ich mir mal den Errorlevel mit:

echo %errorlevel%

ausgeben lassen.

Ergebnis:

 

Errorlevel ist 3

 

Was hat das zu bedeuten? Finde wie gesagt nirgendwo was dazu und bin etwas verwirrt da auch die Verwendung von IFMEMBER an X verschiedenen Stellen im Netz eine andere ist :rolleyes:

 

Hat hier sonst jemand Erfahrung mit MemberOf? Habe ich bei der Suche gefunden gehabt und wäre bereit das zu verwenden. Ich brauch nur bis heute Nachmittag zwingend eine Lösung..

 

Danke schon für alle Beiträge!

 

Edit: Die IFMember.exe befindet sich im Netlogon Ordner.

DC ist ein Windows Server 2008 R2

Client ein Windows XP

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Bei Errorlevel musst du die Abfragen von oben her anfangen,

 

also

if errorlevel 3 (call..

if errorlevel 2 (call..

if errorlevel 0 (call..

 

if errorlevel 0 gibt true sobald das "errorlevel grösser 0" ist

 

ifmember kann in einem Loginskript in grösseren Umgebungen übrigens ein Performancekiller für den DC sein, da es bei jeder Abfrage erst eine NTLM Anmeldung macht.

 

blub

Link zu diesem Kommentar

@humpi

Das ist ein Codeauschnitt aus der Anmelde.bat im NETLOGON Ordner. Dieses Skript soll nur ein paar Programmverknüpfungen löschen und neuanlegen (je nach Gruppenzugehörigkeit des Nutzers)

Ist nichts weiter interessantes drin.

 

Trotzdem mal mehr Code:

@IF EXIST "%USERPROFILE%\Desktop\Programm.ink DEL "%USERPROFILE%\Desktop\Programm.ink" \q
...

\\dc\netlogon\IFMEMBER gruppenname
if errorlevel 0 (call gruppenbat.bat)

 

In der Gruppenbat.bat (ist nur ein Beispielname) werden nun wieder Verknüpfungen für den Nutzer angelegt. (COPY Befehl)

 

@blub

Halt mich für doof aber: Welchen Errorlevel bekomm ich denn dann nun zurück wenn (Beispiel):

 

Nutzer XY ist in Gruppe: Verwaltung

 

Ich rufe als Nutzer XY auf:

 

IFMEMBER Verwaltung

 

was gibt IFMEMBER in dem Fall dann zurück?

Was würde zurück gegeben werden wenn der Nutzer nicht in der Gruppe Verwaltung ist?

Direkt True bzw. False gibts da nicht oder?

Link zu diesem Kommentar

@carlito

Ursprünglich war angedacht es mit GPP zu machen. Allerdings musste dies verworfen werden.

Es werden (siehe Beitrag oben - sorry für Doppelpost) Verknüpfungen angelegt ;)

 

edit: Die Policys ziehen nicht... -.- das hat aber andere Gründe und da wird auch noch nachgeforscht. Fakt ist halt wir müssen eine Lösung bis heute Nachmittag kriegen :( um einen PC Raum präsentieren zu können sonst gibts Probleme.. Die Umgebung ist frisch aufgesetzt und trotzdem wills nicht.

Wichtiger wäre jetzt aber erstmal das dieses batch funktioniert :D

Link zu diesem Kommentar

@carlito

 

Kann leider nicht näher erläutern worran es lag :(

Habe persönlich nicht versucht es über die Policys zu machen - weiss nur von meinen Chefs das es nicht läuft.. Ist aber auch nur in dieser Domäne an dem Standort so (haben mehrere identisch eingerichtete die unabhängig voneinander laufen) ...

Hoffe es geht erstmal übergangsweise per Batch und das hier jemand ne Idee hat wo mein Problem liegt bzw. meine Fragen beantworten kann und mir aufzeigt wo ich zu doof war :D

Link zu diesem Kommentar
Kann leider nicht näher erläutern worran es lag :(

Habe persönlich nicht versucht es über die Policys zu machen - weiss nur von meinen Chefs das es nicht läuft.. Ist aber auch nur in dieser Domäne an dem Standort so (haben mehrere identisch eingerichtete die unabhängig voneinander laufen) ...

 

Ich will dich nicht davon abhalten es per Batch zu machen. Nur noch eine Frage: sind die Group Policy Preference Client Side Extensions for Windows XP (KB943729) installiert?

Link zu diesem Kommentar
Ich will dich nicht davon abhalten es per Batch zu machen. Nur noch eine Frage: sind die Group Policy Preference Client Side Extensions for Windows XP (KB943729) installiert?

 

Ja :D

Zitat Chef: Das haben wir auch schon mitgekriegt.

 

Danke dir für die Antworten und Hilfestellungen aber da liegt ein tieferes Problem hinter wo wir selbst erst noch etwas Suchen müssen... :(

 

Jemand noch eine Idee zur Batch?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich nochmal:

Für den Fall das jemand mal auf ähnliche Probleme stößt:

 

IFMember.exe Errorlevel: 0 -> Nutzer ist nicht in Gruppe

IFMember.exe Errorlevel: 1 -> Nutzer ist in Gruppe

IFMember.exe Errorlevel = 2 oder größer -> Anderer Fehler

 

Abfrage eines bestimmten ERRORLEVEL

 

Der Artikel hat mir geholfen. Sieht für mich ohne OR zwar komisch aus aber läuft jetzt...

 

Danke trotzdem allen fürs Antworten :)

 

edit: Problem ist damit gelöst :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...