Jump to content

Fragen und Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

ich bin momentan an einem laufenden WSUS v3.2 dran und blicke bei dem Verhalten nicht ganz durch - komme aus der linux Ecke. Erstmal hatte ich das Problem, dass der Plattenplatz für den Content erschöpft war. Ein Problem war vor allem, dass Updates, etc. für Systeme und Sprachen lokal vorlagen, die gar nicht in der Produktauswahl angewählt wurden. Wie diese auf den WSUS gelangten, ist mir momentan schleierhaft.

 

Nach einigem hin und her habe ich den Content entfernen und wieder genug Plattenspeicher verfügbar machen können. Allerdings hatte ich auch erwartet, dass die Einträge aus der Datenbank verschwinden würden. Aber sie tauchen immer noch als abgelehnte Updates auf. Das ist äußerst unübersichtlich (c.a. 3000+ Einträge im WSUS insgesamt). Wie kann ich die Einträge, die keinem ausgewählten Produkt entsprechen aus der Datenbank/WSUS entfernen? Einen manuellen Eingriff möchte ich nicht vornehmen müssen. Afaik gibts ein Kommandozeilentool (WSUSutil/debug..weiß grade nicht mehr...) mit der Option zum Zurücksetzen des WSUS. Allerdings bin ich auch nach längerem studieren nicht schlüssig, ob das das gewünschte Verhalten bringt.

 

Oder ist evtl. das Neuaufsetzen des WSUS die geignetere Alternative? Falls ja, worauf sollte ich dann achten, damit das ganze dann auch wieder reibungslos funktioniert?

 

Vielen Dank

OK

Link zu diesem Kommentar

ich bin momentan an einem laufenden WSUS v3.2 dran und blicke bei dem Verhalten nicht ganz durch - komme aus der linux Ecke. Erstmal hatte ich das Problem, dass der Plattenplatz für den Content erschöpft war.

 

Man genehmigt nur die Updates, die von den Clients auch angefordert werden. Eine frische Installation vom WSUS will nur eine Handvoll Updates downloaden.

 

Ein Problem war vor allem, dass Updates, etc. für Systeme und Sprachen lokal vorlagen, die gar nicht in der Produktauswahl angewählt wurden. Wie diese auf den WSUS gelangten, ist mir momentan schleierhaft.

 

Die Sprachen sind bestimmt angehakt gewesen, von allein passiert das nicht.

 

Nach einigem hin und her habe ich den Content entfernen und wieder genug Plattenspeicher verfügbar machen können. Allerdings hatte ich auch erwartet, dass die Einträge aus der Datenbank verschwinden würden. Aber sie tauchen immer noch als abgelehnte Updates auf.

 

Das sind die META-Daten aus der SQL-Server Datenbank. Die verschwinden nicht durch löschen des Content oder auch durch ablehnen der Upates.

 

Das ist äußerst unübersichtlich (c.a. 3000+ Einträge im WSUS insgesamt).

 

Du kannst dir eigenen Ansichten erstellen. Rechtsklick auf eine vorhanden Ansicht > neue Ansicht erstellen.

 

Wie kann ich die Einträge, die keinem ausgewählten Produkt entsprechen aus der Datenbank/WSUS entfernen? Einen manuellen Eingriff möchte ich nicht vornehmen müssen.

 

Die META Daten kriegst du nicht raus, zumindest nicht ohne manuellen Eingriff in die SQL Datenbank. Und der Eingriff ist nicht zu empfehlen.

 

Afaik gibts ein Kommandozeilentool (WSUSutil/debug..weiß grade nicht mehr...) mit der Option zum Zurücksetzen des WSUS. Allerdings bin ich auch nach längerem studieren nicht schlüssig, ob das das gewünschte Verhalten bringt.

 

Nein, bringt es nicht: Managing WSUS 3.0 SP2 from the Command Line

 

Oder ist evtl. das Neuaufsetzen des WSUS die geignetere Alternative? Falls ja, worauf sollte ich dann achten, damit das ganze dann auch wieder reibungslos funktioniert?

 

Ja, ein rückstandsfreies deinstallieren, incl. löschen des Content und der Datenbank hilft. Dann kannst Du wieder bei null anfangen. Diesmal genehmigst Du aber nur die Updates, die von den Clients auch angefordert werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...