Jump to content

FiSi Ausbildung -> Themen


MrLimatex
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Ich sitze jetzt hier @mom auf Arbeit und suche ein paar Themen mit denen ich mich beschäftigen kann. Diese sollten auf KEINEN FALL sein:

 

- Programmierung

- Skriptierung

 

Ich hab da langsam die Nase von voll, ich will Systemintegrator und kein Anwendungsentwickler werden!^^

 

Bisher hab ich schon das hier gemacht:

 

- Windows Server 2008

- MS Exchange 2007 (Server 2008 R2)

- 70-680 MCTS Windows 7 Prüfung

- AutoIT, VBS, Batch, C++

- Vieeeeele Grundlagen was so Windows allgemein angeht

- Ein wenig Linux Shell

 

So, nun such ich irgendwas was ich machen kann, etwas was ich im späteren Berufsleben auch nutzen kann als Administrator. Wäre echt nett wenn ihr mir da Tipps geben könntet. Bin m 1. Ausbildungsjahr ;)

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kenne deine "Bedenken". So ging es mir damals am Anfang der Ausbildung auch. Es ist jetzt schwer zu sagen, was jetzt das beste für Dich ist.

 

Du solltest Dir vorher einmal die Frage stellen, in welche Richtung Du später gehen möchtest. Z.B. Exchange Administration oder Domänen Administration oder oder.

 

Das beste ist jetzt, dass Du Dich in eine Thematik vertiefst, die Du jetzt in deiner Firma durchführst. Ich kenne deinen Aufgabenbereich nicht.

 

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Danke für die vielen Antworten :)

 

Ich werd mal den Chef, wenn er wieder im Haus ist, fragen welche Art von Administration ich machen soll (Datenbanken oder keine Ahnung^^).

 

Mein Ausbilder (der 2. schon!) wurde jetzt in ein Projekt eingezogen welches voraussichtlich bis Ende Juni gehen wird.

 

Deswegen muss ich mich nun ein wenig selbst beschäftigen, zwischendurch bekomme ich immer bei diversen Dozenten so etwas wie Privatunterricht (Coaching) Linux, Exchange, programmieren (BAH!, ich kann es nicht mehr sehen sorry ist so^^). Bei uns hier im Standort gibt es halt net so viel zu tun weil der noch neu ist.

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich fürchte, deine Ausbildung steuert mit Volldampf auf die nächste Wand zu. :shock:

 

Sieht so aus, als wäre dein Betrieb überhaupt nicht in der Lage, dich zum FiSi auszubilden. Es gibt einen Rahmenlehrplan, der zumindest in groben Zügen eingehalten werden muss.

 

Gibt es einen Betriebsrat oder gar eine Jugend- und Ausbildungsvertretung (JAV)? Wenn ja, mit denen reden.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo :)

 

Da wir nur 2 Azubis sind (ich und Bürokauffrau) gibt es keine JAV. Das Problem ist das meine beiden Ausbilder mittlerweile im Projekt sind, der eine kam jetzt im Dezember und nu sind sie in Honulullu.

 

Das problem ist, wenn ich ne Aufgabe bekomme darf ich die komplett im "Selbststudium" erledigen, und mir zeigt keiner wie es richtig funktioniert. Bei Exchange hat mit der Administrator ein paar Seiten gegeben, vor Weinachten hatte ich ihm ne Mail geschrieben und Anfang Januar, es kam bisher keine Antwort (zu beschäftigt?)

 

Wir kooperieren mit mehreren Firmen, wäre kompliziert die betriebliche Struktur zu erklären, aber jedenfalls ist in unserem Standort auch aktuell nix los. Die Leute die hier sind kann ich nicht fragen, das sind Softwarepaketierer die haben nur bedingt von Servern, Netzwerken etc. Ahnung.

 

Mitte November wollt ich schon abbrechen weil ich Probs mit der Schule hab/hatte, seitdem gab es immer wieder Coachings für gewisse Themen (siehe oben), hatte halt mit meiner Mutter & Chef gesprochen, er konnte mich überzeugen zu bleiben. Die Coachings kann ich auch nur dann machen wenn ein Dozent grad frei ist. (Fahre zum Coaching zu nem anderen Standort mitm Zug)

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Sieht nicht gut aus. :nene:

 

Ich frage mich, warum dir der Betrieb überhaupt eine Ausbildung angeboten hat. Ausser vielleicht, das du eine billige Arbeitskraft bist. :rolleyes:

 

Es gibt nur sehr wenige Leute, die sich den Stoff tatsächlich im Selbststudium beibringen - und das auch nur, wenn ihnen das nötige Material (Hard-/Software, Literatur) zur Verfügung steht.

 

Du bist noch im ersten Ausbildungsjahr, da würde ich dir den Wechsel zu einem anderen Ausbildungsbetrieb empfehlen. Wende dich mal an den Ausbildungsberater der zuständigen IHK. Was nutzt es dir, wenn der Betrieb und der Chef ganz nett sind, aber deine Ausbildung unter die Räder kommt.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Es gibt nur sehr wenige Leute, die sich den Stoff tatsächlich im Selbststudium beibringen - und das auch nur, wenn ihnen das nötige Material (Hard-/Software, Literatur) zur Verfügung steht.

 

Daran solls ja nicht scheitern. Ich hätte hier noch NetInstall, XenDesktop, einige Varianten Exchange etc. dann noch die "Bibliothek" vom Betrieb, also halt Bücher über alles mögliche was IT angeht (Linux blaaaa usw.)^^

Aber du hast recht, es pisst mich selber ein wenig an und ich muss auf alle fälle mal mit meinem Chef reden. Weil ich will nicht jeden Tag nur Blitzbaisc oder keine ahnung was machen weil ich langeweile hab und niemanden Fragen kann weil ich mit Powershell nicht weiterkomme.

 

Ich hab aber gelesen dass das mit dem Ausbilder keine seltenheit in diesem Beruf zu sein scheint.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Daran solls ja nicht scheitern. Ich hätte hier noch NetInstall, XenDesktop, einige Varianten Exchange etc. dann noch die "Bibliothek" vom Betrieb, also halt Bücher über alles mögliche was IT angeht (Linux blaaaa usw.)^^

Das ist ein Grundstock an Material, der ohnehin vorhanden sein sollte. Auch wenn du dich intensiv damit auseinander setzt, bleiben es trotzdem "Sandkastenspiele". Was du brauchst ist Praxiserfahrung in Projekten, bei der Kundenbetreuung vor Ort oder im Support. Dort wirst du mit Problemen und Situationen konfrontiert, die so in keinem Lehrbuch stehen. In dieser Umgebung findet die "richtige" Ausbildung statt. ;)

 

Ich hab aber gelesen dass das mit dem Ausbilder keine seltenheit in diesem Beruf zu sein scheint.

Die Personaldecke in deinem Betrieb scheint extrem dünn zu sein. Wenn ein Mitarbeiter ausfällt, fehlen gleich 20% der Belegschaft, oder so ähnlich. Für einen kurzen überschaubaren Zeitraum kann man das kompensieren. Wenn dein Ausbilder aber am Montag noch nicht weiß, ob er am Donnerstag für dich da ist oder doch beim Kunden im Serverraum hockt - ne, so ist keine geregelte Ausbildung möglich.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Also,

 

Ichhab mit dem Chef gesprochen. Er meinte im Moment ist das schwierig, ich bekomme aber definitiv wen aus der Administration zugewiesen der mich unterstützt. (Also Ausbilder eben).

 

Themen in meiner Ausbildung sind:

 

-Windows Clients/Server

-Backoffice (Exchange, MS SQL, Office, SharePoint)

Dabei soll ich mich an den entsprechenden MCP Zertifizierungen orientieren.

 

-Linux Grundlagen

Hier soll ich mich an der LPI orientieren.

 

-Grundlagen Paketierung, SMS und SCCM

Hier orientiere ich mich an der APC.

 

Sollte so okay sein, dazu kommen noch Netzwerkgrundlagen etc.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...