Jump to content

Ist das machbar?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Aufgabe ist folgende:

 

2 verschiedene Standort, beide verfügen über eine feste IP , der eine VDSL und der andere normales DSL.

 

an dem ersten Standort steht ein Server 2008 mit DC und derzeit 3 Clients, am anderen Standort ein XP Prof. PC.

 

Nun ist der XP PC in der Domain angemeldet (server stand früher dort) und das Profil ist serverbasierend. Nun soll der XP PC sich übers Internet beim Server 2008 am neuen Standort anmelden können, aber fürs Internet, Drucker etc. weiterhin das lokale Netzwerk nutzen.

 

Des Weiteren soll es dem XP PC Benutzers möglich sein sich am ersten Standort wo der Server steht an einen Domainrechner anmelden zu können und sein Profil zu nutzen.

 

Wie kann ich das bewerkstelligen, wo fange ich an.

 

Bitte halbwegs verständlich erklären, da ich sowas noch nie gemacht hebe.

 

Danke schon mal für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

An alle: schön ruhig bleiben!

 

Mir stellt sich die Frage, welche (V)DSL-Hardware Ihr einsetzt.

Mit dem üblichen "Heimkrams" eine professionelle Lösung hinzubekommen, grenzt an Unmachbarkeit und Rumgebastel.

Deshalb wäre es schon mal ein Ansatz, an beiden Standorten Router-/Firewallkombinationen zu verwenden, die von Hause aus VPN können.

Mir fallen da auf Anhieb Watchguard und CisCo ein, aber es gibt bestimmt noch andere.

 

Wichtig wäre noch die Frage, wie groß die maximal nutzbare Bandbreite ist. Die richtet sich nach dem Upstream des langsameren Anschlusses.

Es kann da, gerade im Hinblick auf roaming Profiles, schon zu Engpässen kommen, aber da benötigen wir einfach noch ein paar Infos von Dir.

Link zu diesem Kommentar

Das Beschimpfen meiner Wenigkeit ist nicht nett, da der Chef mich unter Druck setzt und keine Mittel dafür frei gibt.(Kleinbetrieb)

 

 

Ok, der VDSL-Router ist ein Speedport W722V und es ist ein 25000 Anschluss gebucht, soll morgen gepatcht werden.

 

An der anderen Seite ist leider nur DSL 2000 verfügbar und ne alte Fritzbox.

Hab noch nen Speedport W501v mit neuster Firmware zum ersezten da, notfalls muss halt was passendes besorgt werden. am langsameren Anschluß ist nur der XP Rechner vom Chef, der sich an der Domain anmelden soll und damit sein Servergespeichertes Profil syncronisieren kann.

 

Für beide Anschlüße sind feste IPs der Telekom vorhanden.

 

Weitere Infos gebe ich gern was sollte ich noch mitteilen?

Link zu diesem Kommentar
Das Beschimpfen meiner Wenigkeit ist nicht nett, da der Chef mich unter Druck setzt und keine Mittel dafür frei gibt.(Kleinbetrieb)

 

Wer hat dich beschimpft? Ich sags mal so, wenn Du dich unter Druck setzen lässt.

 

Ok, der VDSL-Router ist ein Speedport W722V und es ist ein 25000 Anschluss gebucht, soll morgen gepatcht werden.

 

Was genau soll gepatcht werden?

 

An der anderen Seite ist leider nur DSL 2000 verfügbar und ne alte Fritzbox.

 

Mmh, eine Fritz.Box 110 oder eine 112?

 

Hab noch nen Speedport W501v mit neuster Firmware zum ersezten da, notfalls muss halt was passendes besorgt werden. am langsameren Anschluß ist nur der XP Rechner vom Chef, der sich an der Domain anmelden soll und damit sein Servergespeichertes Profil syncronisieren kann.

 

Jetzt kommst du mit den wichtigen Infos raus. Für das synchronisieren würde vermutlich auch ein "normales" VPN ausreichen. Das kann man auch vor der Benutzeranmeldung am Client aufrufen.

 

VPN Einwahl mit Zertifikaten

 

EDIT: Je nach Größe des Profiles wird die Synchronisierung ein paar Minuten länger dauern.

Link zu diesem Kommentar
[...]

Ok, der VDSL-Router ist ein Speedport W722V und es ist ein 25000 Anschluss gebucht, soll morgen gepatcht werden.

 

Speedport W722V Typ A oder Typ B ? Da gibt es zwei unterschiedliche Bedienungsanleitungen...

 

Download Benutzerhandbücher T-Systems Speedport Wxx

 

Wenn ich weiß, welcher Typ, werfe ich mal einen Blick ins Manual... (Kenne ja nicht jeden Router ;))

Link zu diesem Kommentar

Ich wüsste nicht, dass die Telekom-HOME-Router irgendeine VPN-Funktion bereistellen. Bleibt nur die Möglichkeit eine Port-Weiterleitung zu einem RAS-Server zu machen.

 

In Fritzboxen gibt es eine VPN-Funktion: AVM - Ich möchte einen Computer über VPN mit dem Netzwerk der FRITZ!Box verbinden. Wie richte ich das ein?

 

Ob die aber Praxistauglich ist, wage ich nicht zu beurteilen.

 

Die ist auch erher auf den Home-Bereich zugeschnitten.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Das Beschimpfen meiner Wenigkeit ist nicht nett, da der Chef mich unter Druck setzt und keine Mittel dafür frei gibt.(Kleinbetrieb)

 

Niemand beschimpft dich!

 

Wenn du nicht mit den Informationen rausrückst die wir benötigen können wir dir nicht helfen!

 

Wenn dein Chef für eine vernünftige Lösung kein Geld bereit stellen will kann das Problem nicht so wichtig sein...

 

Warum sollten wir unsere Zeit hier dafür opfern dass dein Chef kein Geld für eine vernünftige Lösung ausgeben will?

Link zu diesem Kommentar

Also der Vdsl Router ist ein W722V Typ B

 

Fritzbox kann ich nicht sagen, aber der W500V ist Typ C und einen D-Link DI 707p hätte ich auch noch zur Verfügung mit neuer Firmware.

 

Letztendlich geht es "nur" darum, das der Chef sich von daheim in der Domain hier im Büro anmelden kann und an beiden Arbeitsplätzen sein gewohntes Profil nutzen kann, welches sich im Büro auf dem DC befindet.

 

dieses "nur" ist ironisch gemeint, da bei den meisten Chefs es sich nur um ein "nur" handelt.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann verstehen dass dein Chef sich "nur" von zuhause aus im Büro anmelden möchte und ich kann auch verstehen dass er dafür kein Geld ausgeben will.

 

Im Gegenzug erwarte ich von dir dass du verstehst dass wir nicht unsere Zeit investieren nur weil dein Chef Leistung für Lau bekommen möchte.

 

Wir helfen gerne wenn es darum geht echte Probleme zu lösen weil es an Detailwissen fehlt oder weil das Aufzeigen einer neuen Perspektive hilft. Aber Geiz unterstützen wir nicht.

 

Wir können dir gerne sagen mit was du eine professionelle Lösung aufbauen kannst aber wir werden dir nicht helfen mit Homeuser Equipment Bastellösungen zu bauen nur weil dein Chef kein Budget bereit stellen möchte.

 

Ist das so OK für dich?

Link zu diesem Kommentar
wie würde den eine prof. Lösun g aussehen, was bräuchte ich dazu?

 

Schau dir doch diese Möglichkeit an: VPN Einwahl mit Zertifikaten Das VPN wird nur benutzt wenn auch tatsächlich jemand aktiv die Verbindung aufbaut. Bei der von dir bevorzugten Lösung, steht die VPN-Verbindung andauernd. Egal wer sich in dem entfernten Netz mit einem Client anmeldet hat Zugriff in das Fimennetz.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...