Jump to content

dcpromo /force und die nächsten Schritte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

Erstmal die Umgebung: 2 x W2003 SP2 standard mit AD,DNS,DHCP. 2003 Mode. Dazu habe ich einen member 2003SP2 server "SRV-3" zu AD promotet. Leider hat der Server ein Problem gehabt und musste den wieder herabstufen, was nicht ging. Mit dem dcpromo /force habe ich es geschafft, der Server ist jetzt aus und wird neu aufgesetzt.

Und jetzt die Frage ob nachdem ich den Server als "SRV-3" neu aufsetze, gleiche IP/Name/DNS usw. und wieder mit dcpromo zu member Server promote wird der im AD wieder als "SRV-3" auftauchen ? Da denke ich an SID usw..

oder die vorhandene AD mit dem ndustil mal von den Resten des 3-ten Servers bereinigen soll wie hier How to remove data in Active Directory after an unsuccessful domain controller demotion beschrieben und erst danach den "SRV-3" ins AD anhängen?

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

1. der Befehl mit dem du die AD-Informationen *lokal* auf dem DC entfernst lautet: DCPROMO /FORCEREMOVAL

2. Nach dem neu installieren stufst du den Server zum --> DC und nicht zum "Mitgliedsserver".

3. Nach einem DCPROMO /FORCEREMOVAL musst du zuerst die Metadaten des AD bereinigen (NTDSUTIL -metadata cleanup). Erst recht, wenn du einem neuen Server dieselbe IP und denselben Computernamen vergeben möchtest. Erst danach solltest du einen "neuen" Server mit den gewünschten Informationen zum DC stufen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den DC-3 promoted bevor ich das dcdiag erneut aufgerufen habe. Da gab's (gibt es leider immer noch) einen NETLOGON Problem:

Starting test: NetLogons

Unable to connect to the NETLOGON share! (\\SRV-2\netlogon)

[sRV-2] An net use or LsaPolicy operation failed with error 1203, Der

angegebene Netzwerkpfad wurde von keinem Netzwerkdienstanbieter angenommen..

Die netdiag /fix -OK, die net share zeigt sauber die NETLOGON und SYSVOL Verzeichnisse. Vom Client aus kann ich auf die Shares zugreifen. Net stop und start netlogon gemacht. Server restarted. Die gleiche Fehlermeldung immer noch:

[sRV-2] An net use or LsaPolicy operation failed with error 1203, Der

angegebene Netzwerkpfad wurde von keinem Netzwerkdienstanbieter angenommen..

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...