Jump to content

RDP Druckerumleitung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben hier ein kniffliges Problem. Ein Windows XP Pro System mit SP3 ist mittels VPN Client ( Cisco ) an eine Netzwerk einer sehr großen Institution angebunden um hier auf einem Windows 2008 R2 Terminalserver eine bestimmte Anwendung zu nutzen.

 

Die Problematik ist das wir einen Kyocera Drucker mit zwei Papierschächten haben und wenn wir uns via RDP auf dem Server anmelden, wird auch der Drucker mitgenommen, leider ohne die Konfig des zweiten Schachtes und anderer Einstellungen die wir am Client vorgenommen haben.

 

Ich weiß leider nicht, wie ich das Problem lösen kann! Bei Windows 2008 R2 gibt es den Easy Print Treiber den wir leider nicht verwenden können, da es sonst beim Drucken aus der Anwendung nur zu Problemen kommt. Der Hersteller der Anwendung kennt dieses Problem, hat aber keine Lösung.

 

Hat jemand ne Idee wie ich das Problem lösen könnte ?

Den Treiber lokal auf dem Server installieren habe ich mir schon überlegt, aber wohin übermittle ich die Druckaufträge ? Wir bekommen bei der Herstellung der VPN Verbindung leider eine IP Dynamisch zugewiesen, somit ist diese ständig anders.

 

 

Danke Coolsero

Link zu diesem Kommentar

Meinen Farbdrucker habe ich zwei Mal installiert, damit ich direkt im Druckermenü (bei der Auswahl des Druckers) bestimmen kann, ob die Seite S/W oder Farbig ausgedruckt werden soll.

 

Wäre es vielleicht eine Idee, deinen Drucker auch mehrmals zu installieren und jedes Mal ein anderes Fach als Standardfach zu wählen? Dann kannst du (hoffentlich) in der RDP-Sitzung bei der Druckerauswahl auch direkt das Fach auswählen...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

gibt es schon eine Lösung für das Problem? Ich habe nämlich ein ähnliches, wenn nicht sogar das gleiche!

 

In meinem Fall handelt es sich ebenfalls um einen Kyocera Laserdrucker (FS-3900DN) mit zusätzlicher Papierkassette und weiter um einen Windows 2008 Server. Der Client der von extern per Remotedesktop zugreifen soll hat Win7 Pro 32 installiert und der Drucker ist per USB angebunden.

 

Was ich bisher gemacht habe:

 

1. Den Druckertreiber beim Hersteller heruntergeladen und zum Einen am Client und zum Anderen am Server installiert (Treiber ist für Win7 32 und Windows 2008 Server ein und der gleiche).

 

2. Den Drucker am Client 3x installiert (weil das für die Warenwirtschaft so einfacher ist). Einmal als Kyo_Normal (Weisspapier aus Fach2), einmal als Kyo_Logo (Logo-/Briefkopfpapier aus Fach1) und einmal als Kyo_quer (Weisspapier im Querformat aus Fach2). Testdrucke sind alle OK.

 

3. Remoteverbindung hergestellt und überprüft, ob die Drucker mitgenommen werden -> funktioniert augenscheinlich einwandfrei und es wird auch der richtige Treiber vom Server verwendet und nicht der Terminal Services Easy Print (den hatte ich vorher getestet und der kommt mit dem Drucker so gar nicht klar).

 

4. Testdrucke:

Drucke ich in aktiver Sitzung auf dem Kyo_Logo (also Fach1) funktioniert alles wie gewüscht.

Drucke ich auf einem der anderen beiden Drucker (also Fach2), spuckt der Drucker nichts aus.

 

5. Fehlersuche:

Überprüfung der Druckereinstellungen in der Remotesitzung für alle Fach2-Drucker und jetzt kommt der Witz: Die Einstellungen werden korrekt übernommen! Da steht also Kassette 2, bzw. Kassette 2 Querformat, aber es kommt einfach nichts an. Die Anschlusseinstellungen etc sind natürlich verglichen, alles gleich.

 

Wäre sehr glücklich, wenn dafür einer die Lösung hat. Ich habe nun schon Stunden gesucht und getestet.

 

Danke und viele Grüße!

Neddi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...